Notstromaggregat --> PV Anlagenbatterie?

  • Bei der von mir bei einem Kumpel installierten Anlage ist das kein Problem. Der maximale Ladestrom für die Batterien wurde so begrenzt, dass die Hälfte der Leistung für die Akkus und die andere Hälfte fürs Haus über bleibt. Allerdings muss man selbst aufpassen, dass man das Aggregat nicht überlastet... deshalb kein Autostart.

    Das wurde über eine Umschaltung realisiert, die erkennt ob von außen Strom kommt (Master). Sonst wird bei anstehender Spannung vom Generator (Slave) automatisch vollphasig umgeschaltet. Dahinter ist dann die Solaranlage. Der ist total egal ob sie sich auf den externen Strom oder den Generator synchronisiert.

    Hat aber den Vorteil, dass die Betriebsstunden niedriger gehalten werden weil der Generator immer was zu tun hat. Sonst läuft er halt auch nur mal für eine Lampe.

  • Also meine Fronius Anlage wurde zusätzlich mit einem extra Netztrenner ausgestattet um falls kein Strom vom Dach und Akku da ist die Pv bzw den Akku abzuschalten und über eine Steckdose das Notstromaggregat ins Haus einzuspeisen.

    Wichtiger hinweis vom Elektriker war nie beides zu verwenden da sonnst alles hin ist. Pv bzw Wechselrichter und Aggregat

    Guter Tipp von denem Elektriker, hatte schon mal so einen ähnlichen Fall.