Gasexplosion & Evakuierung von 65 (!) Wohnhäusern

  • Zitat

    ANSFELDEN. Eine Gasexplosion hat in einer Wohnsiedlung in Freindorf (Bezirk Linz-Land) einen nächtlichen Großeinsatz ausgelöst.

    Artikel OÖN

    Artikel orf.at


    Wie im Einleitungszitat des Artikels der OÖN erkennbar, hat es in der Nacht im Bezirk Linz-Land einen Großeinsatz für Polizei, Feuerwehr und RD gegeben. Anfänglich war die FF zu einem Wasserschaden bei einer Baustelle beordert worden. Im Zuge einer Tiefenbohrung dürfte jedoch auch eine Gasblase angebohrt worden sein, denn wenig später ist schon das 1. Haus explodiert. In weiterer Folge wurde die gesamte Siedlung mit 65 Häusern und ca. 100 Personen evakuiert. Das war ab ca. 22:30 Uhr also quasi mitten in der Nacht und der Einsatz dauert noch an. Die Häuser dürfen erst wieder betreten werden, wenn das Gasleck abgedichtet ist.


    Während des Einsatzes musste auch spontan die Sammelstelle für Einsatzkräfte inkl. Mobile Einsatzzentrale verlegt werden, da die Gaskonzentration in der Siedlung ständig anstieg. Das alles wirft die Frage auf:


    Sind wir alle darauf vorbereitet mitten in der Nacht den Wohnraum zu verlassen und alles dabei zu haben?


    Umzugsbedingt nehme ich mich da selbst auch sehr an der Nase, da ich schleißig geworden bin und dringend nachbessern muss.


    Beim Artikel der OÖN sieht man einige Fotos ua welche auf denen die Wiese brennt bzw. das Gas, das in der gesamten Siedlung aus dem Boden austritt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • oha..

    Mit nur 1er verletzten Person ist das aber glimpflich ausgegangen !

    Richtig darauf vorbereitet sein kann man nicht wirklich.

    Der Stress / Schock / Adrenalinschub in einem echten Notfall lässt sich schlecht mit üben simulieren.


    Aber Übungsmässig sollte man schon unter 5 min vollständig Angezogen mit dem BoB / INCH am Sammelpunkt 50m vom Haus entfernt stehen / parken.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Update:

    Laut Medienberichten ist das Bohrloch seit heute abgedichtet, die Häuser sind jedoch immer noch nicht freigegeben. Anscheinend trat immer noch Gas aus dem Erdreich aus und erst, wenn kein Gas mehr ausströmt und die Häuser freigemessen wurden, werden diese wieder freigegeben.


    Fazit: Ich habe den heutigen Tag genutzt, um eine Tasche mit Toilettartikel, Ersatzkleidung für 3-4 Tage, meine Schulzeugnisse und Dokumentenmappe zu packen. Besser spät, als gar nicht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Gut so. Bei mir im Flur stehen 3 gepackte Packs bereit.

    1. Die erweiterte EDC / GHB 5l Umhängetasche ( Mo - Fr täglich dabei )

    2. Der 30l BOB ( wird an Wochenenden benutzt )

    3. Ein Bordgepäck tauglicher Rollkoffer mit

    - Hygienebeutel, Handtuch, Rasierer, inkl. Waschmittel für :

    - 7 Boxershorts, 7 Paar Socken, 1 Trainingsanzug, 1 Cargo Hose, 5 Shirts, 2 Hemden, 1 Fleece Jacke, 1 Paar Sandalen

    - Dokumente

    - Umschlag mit Cash für 1 Woche Hotel

    - Powerbank mit Kabel


    Aufwachen, Anziehen, Handy in die Hosentasche, ( Hälfte EDC ist schon in der Hose ), in der Küche 2 Trinkflaschen aus dem Kühlschrank und 1 Pack Energieriegel aus dem Schrank nehmen,

    im Flur Schuhe und Jacke ( 2. Hälfte EDC ) Anziehen, 1 Flasche und die Snacks in die Umhängetasche, diese umhängen, die 2te Flasche in den Rucksack, den aufsetzen

    Handfunkgerät von der Garderobe in die Jackentasche, Türe aufschließen, Rollkoffer packen, abschließen

    Treppe runter und 50m neben dem Haus die Lage überprüfen.


    Klappt noch innert 5 Minuten. Und habe alles um 1 Woche wo auch immer zu verbringen. Familie/ Freunde / Hotel / Zivilschutz / Bauernhof / Wald...

    Oder wenn ich mal unverhofft im Spital lande weiss meine Partnerin dass sie mir den Rolli bringen kann.

    Und für Städtereisen ist der schnell umgepackt ;-)

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimm ()

  • ......, 41 Paar Sandalen

    und da heißt es immer, wir Frauen haben viel zu viele Schuhe ! ^^


    Scherz beiseite: das ist eine SEHR gute Aufstellung bzw. Organisation. :thumbup:

    Ich werde die Liste auf "Frauen-Zeugs" adaptieren.

    Bei "Anziehen" würde ich eine Komplett-Garnitur an Gewand (U-Wäsche, Hemd, Hose, Pullover, Socken etc.) zusammengepackt im Schrank liegen haben - anstelle die Teile erst von ihren jeweiligen Aufbewahrungs-Stellen zusammen zu suchen. Ich würde als Frau da eher eine (evtl. modisch nicht up-to-date und "Nicht-Lieblings-") Kombination wählen, die ich ohne Bedauern NUR für den Zweck der Bereitstellung benutze und im täglichen Leben gar nicht benutze.

    Betreffend Powerbank: die kann ja nicht wochenlang im Trolley liegen, sondern müsste ja von Zeit zu Zeit aufgeladen werden ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    2 Mal editiert, zuletzt von zippygirl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hab jetzt 40 Paar Sandalen aus dem Koffer genommen und hey ! Plötzlich hätte ich Platz für 1 Paar Schuhe 😉


    Ja, die Powerbank wird alle 3 Monate geleert/ geladen. Geht einher mit auswechseln der Klamotten nach Saison.

    Und halbjährlich Seife / Deo / Zahnbürste / Zahnpaste.


    Wer das jetzt wo bereit stehen hat ist natürlich den Gegebenheiten anzupassen. Je nachdem steht der BOB im Keller oder der Garage.

    Wichtig ist nur dass man etwas bereit hat das einem auch wirklich nützt wenns denn schon sein muss.

    Das kann für jeden völlig verschieden sein.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wir haben eine große Anker-Powerbank daheim. Die haben wir 2019 zum letzten Mal für den Urlaub damals aufgeladen. Vor kurzem hat sie mein Angegrauter wieder in einem Kasterl gefunden. Das Ding war noch immer fast voll geladen! 😳

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.