Apotheke Einkauf

  • Hallo,

    da ich in meinem BoB eher umfangreich aufgestellt sein will was Erste Hilfe und darüber hinaus angeht, wollte ich von euch wissen was man in der Apotheke alles kaufen sollte.

    Darüber hinaus ist sicher auch Kaliumpermanganat in Verwendung mit Glycerin interessant als letzte Alternative um ein Feuer hinzubekommen.

    Aber, bekommt man das einfach so?

    Was ratet ihr?

  • Nein, Beides bekommt man nicht so leicht. Es gibt einfachere, effizientere und billigere Möglichkeiten Feuer zu machen.

    Was soll man nun in der Apotheke kaufen? Ich sag einmal Medikamente, die in den Bereich "Selbstmedikation" fallen. Dazu gehören Schmerzmittel, Mittel gegen Erkältungen, gegen Durchfall und ggf. Verstopfung, Desinfektionsmittel.

  • Am besten in der Apotheke seines Vertrauens beraten lassen, was in Reise bzw. Notfallsheimapotheke rein gehört.

    Wenn man regelmäsig Medikamente braucht, auf diese nicht vergessen!

    FORTES FELIX SUNT

  • Zitat von EisBär im Beitrag #3
    Am besten in der Apotheke seines Vertrauens beraten lassen, was in Reise bzw. Notfallsheimapotheke rein gehört.

    Wenn man regelmäsig Medikamente braucht, auf diese nicht vergessen!



    Das ist überhaupt die beste Idee.

    Eine "universale" Notfallapotheke zu haben ist schwer. Ich war je einmal für einige Zeit in Portugal und in Norwegen. Bei beiden Reisen habe ich nicht genau gewusst was mich erwartet. Ich habe mich bei beiden Reisen vorher beraten lassen. Für die Portugalreise kamen Mittelchen gegen Insektenstiche und Sonnenbrand rein, dafür waren Erkältungsmittel unnötig. Für Norwegen wars eher umgekehrt. Da brauchte ich kein Mittel gegen Insektenstiche, dafür aber Mittelchen gegen Schnupfen und Erkältungen.

  • Warst du im Sommer in Skandinavien? :D
    Denn da braucht man auf jeden Fall Insektenschutzmittel :D

  • Sind wir ehrlich, das Zeug brauchst schon kübelweise wennst in Klosterneuburg wohnst.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich hab gute Rezensionen über das NoBite gelesen, hab ich gestern auch bei FALLE gesehen. Kann das jemand empfehlen?

  • Ich habe NoBite in Südamerika verwendet, es hat ganz gut funktioniert. Wobei lange Hose und lange Ärmel der beste Schutz waren.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Leo_Lewito im Beitrag #5
    Warst du im Sommer in Skandinavien? :D
    Denn da braucht man auf jeden Fall Insektenschutzmittel :D



    Nein, war ich nicht. Ich war im Feber an der norwegischen Küste. Da wars ziemlich frisch...

  • @Don Pedro DEET ist spitze, solange man keine plastik armbänder/uhrbänder hat.

    NoBite gibt es als DEET für ca 4-6h zum sprühen und als Imprägnierung zum einwaschen für hosen etc. (kA wie die formel war)
    kann ich auch nur empfehlen

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • ...mein schrägstes Meditool ist der "skin stapler" zum Verschliessen von
    grösseren Kratzern. Hab ich letztens meiner Apotheke zugefügt

  • Die Gelsen sind im Ernstfall das kleinere Problem.

    Hier mal meine Liste für den "Ausreißtag" :
    Schmerzmittel Ibudolor (gibts rezeptfrei)
    Motorradverbandstasche (wasserdicht)
    Celox Gauze (für Schußwunden)
    Wund-Tücher
    Einmal-Handschuhe
    Pflasterrolle
    Rettungsdecke
    Sportbandage
    Tourniquet (zum Abbinden)


    und für den langfristigen Aufenthalt außerhalb der Zivilisation :
    großer Sport-Verbandskoffer
    aufblasbare Arm- und Beinschienen
    Antibiotika, Schmerzmittel
    Wundcreme
    Halstabletten
    Hustensaft
    Jodtabletten
    Desinfektion Cutasept
    Muskel-Schmerzmittel
    Wund-Nachbehandlung
    Fußpuder
    Durchfalltabletten
    Abführmittel
    Halsschmerz-Tabletten
    Kamillentropfen
    medizin. Alkohol = Ethanol 96%

    und natürlich das Kräuterbuch