Preppen fürs kleine Geld

  • Ich möchte auf den Hinweis von @Capt J Reynolds bei meinem Vorstellungsthread eingehen und das Thema "Preppen fürs kleine Geld" eröffnen.

    Hier soll es darum gehen günstige Wege aufzuzeigen, wie man sich für den SHTF-Fall vorbereiten kann, wie man günstig ein BoB zusammenstellt und welche Vorräte, Rucksäcke, Messer, Multitools, Werkzeuge, usw. top im Preis-Leistungsverhältnis sind.

    Beispiel: Meine Mini LED Taschelampe, wie hier vorgestellt. Tolle Leistung, zuverlässig, gute Qualität um 3,30 Euro.

    Sowas suche ich zum Beispiel noch für den Rucksack, klar 5.11. Tasmanian Tiger, usw. sind Top-Marken und entsprechend teuer. Gibt es hier günstige "Nachbauten" oder Alternativen die zu empfehlen sind?

    Oder was die Bevorratung angeht: Klar, Konserven gibts diverse günstige, aber im Bug Out Fall schleppt man eher weniger Konserven mit sich rum, sondern eher MREs. Die von Travellunch sind natürlich sehr teuer. Instant-Nudeln sind wiederrum sehr günstig. Aber jeden Tag Intant-Nudeln essen macht einen vermutlich auch nicht glücklich.

    Kann aber auch um Dinge gehen, die ohnehin jeder zu Hause hat und die man entsprechend zweckentfremden könnte, wie Vaseline in Verbindung mit Wattepads als Zunder in ne kleine Dose stopfen und in den BoB geben.

    Freue mich auf viele Ideen/Ratschläge, für Leute die nicht so viel Geld ins Preppen investieren können, aber dennoch so gut wie alles abdecken möchten.

  • Zunder in Form von Vaseline getränkten Tampons günstig herzustellen ist ein sehr gutes Beispiel.

    Dazu gibts auch einen Thread wie das gemacht wird.


    Vaseline-Tampons selber herstellen


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Bezüglich der Rucksäcke würde ich hier nicht auf neue Kopien oder Repliken von den coolen tactical Rucksäcken zurückgreifen, da die meistens von der Qualität zu wünschen lassen. Hatte selber mal nen ausgerissene Träger gehabt, zur falschen Zeit sicher nicht nützlich.
    Lieber nach gebrauchten Markenrucksäcken Ausschau halten, auch wenn die bunt und vielleicht nicht so cool sind. Vorteil ist, ein alter Rucksack sieht auch nicht nach lohnender Beute aus und wenn man ihn im Gelände abtarnen will, dann einfach Dreck drauf oder Tarnschal drüber.

  • Bei den Rucksäcken kauf dir ESSL ! Die sind qualitativ TOP und kosten nur 50 -60 % der TT, 5.11 etc... Ich hab selbst 3 Essl, 1 TT MK2 und eine Wisport.
    Gut der Wisport ist der beste RU, kostete ca 220 Euro inkl. aller Spielerein für einen 85 Liter RU.
    Mein Essl RU 100 mit 108 Liter hat mich 85 Euro (fast neu) gekostet und war schon bei den Touren in New Hampshire, etc dabei. Hat super funktioniert, ist leichter als die TT, 5.11 und kann ne Menge laden. Lässt sich leicht von oben und unten beladen und in der Größe verstellen + Rückenverstellung :)
    Zudem hat er nicht dieses ver***** Molle-System!

    Einen zweiten RU 100 ESSL hab ich noch zH, fast wie neu, war nur 1 mal in Podersdorf zum Surfen mit. Keine Flecken, falls du einen richtigen BoB haben willst :)

  • Ich hab Essl-Rucksäcke zum Wandern usw. Qualitativ sind die hochwertig, und werden auch vom Bundesheer verwendet, also könne sie schon nicht schlecht sein. Zudem haben sie einen Vorteil, sie sind von einer Österreichischen Firma, also unterstützt man doch eher die heimische Wirtschaft mit dem Kauf.

    Und ich würde wieder Essl kaufen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo!

    Punkto Rucksack hab ich mut China-Ware sehr gute Erfahrung gemacht.
    Meine Ortlieb rucksack verwend ich seit 15 jahren (inkl. 3 kleinen reparaturen von mir).

    Weiter kann ich empfehlen div. Outlet center aufzusuchen.

    Salomon schuhe um 105 statt 150 €.
    Gute wandereucksäcke um 55 €.

    Sparen ok aber ich erleb häufiger: wer billig kauft kauft doppelt.
    Sparen kann man auch indem nam weniger und überlegter kauft.

    Lg ric

  • der klassiker: morakniv, mehr messer fuer das geld gibts nicht imo.

  • Zitat von chrang im Beitrag #4
    Bei den Rucksäcken kauf dir ESSL !



    Essl ist ein super Tipp, danke!

    Ich schau vermehrt eh auf willhaben um gebrauchte Sachen zu kaufen.

    Auf dein Angebot komme ich vielleicht zurück, so dringend ist der Rucksackkauf aber noch nicht. Zuerst will ich mal das ganze Zeug das reinkommt zusammen haben, dann such ich den Rucksack aus.

    Wie siehts mit Schuhwerk aus? Welche Stiefel könnt Ihr empfehlen für lange Wanderungen/Märsche?

  • Nicht ganz Billig, aber ich habe ein Paar von Mamut und ein Paar von Wolfskin. Beide haben je etwa 150 gekostet, Allerdings im Winterschlussverkauf, normalpreis wäre um die 250 pro Paar gewesen.

    Die Mamut habe ich getestet im Regen, im Sommer bei Hitze usw, die sind gut. Sie sind etwa wie Wanderschuhe mit Knöchelschutz.


    Die Wolfskin kann man das ganze Jahr verwenden, ich habe sie bereits im Winter im Schnee getestet und sie sind gut. Sie sind wie Winterstiefel etwas höher als die Mamut, und auch etwas steifer, daher zum Wandern klasse, aber laufen schnell laufen kannst du darin nur begrenzt.

    Generell gilt, man kann bei vielen Dingen sparen, aber niemals bei Schuhen und guter Kleidung. Diese Dinge machen den Unterschied ob du 20 km am Tag schaffst mit schmerzen oder 30 km am Tag und noch mal am Tag darauf, ob du an Unterkühlung stirbst oder aber wohl Temperiert auch im Regen unterwegs bist. Auch wenn es Geld kostet, aber bei guten Schuhen, ner guten Hose und ner brauchbaren Jacke würde ich kein Geld sparen. Zudem, wenn man da einmal Qualität kauft, und etwas aufpasst und dises Dinge pflegt, hat man davon Jahrelang was.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Auch noch ein Tip, bestimmte Dinge kauft man dann wenn sie billig sind, zum Beispiel im Winterschlussverkauf.

    Oder man kauft zum Beispiel bei Jacken welche mit Mehrfachfunktion. Es gibt viele Jacken die so gebaut sind das man im Winter ein Innenfutter drinnen hat, im Sommer nimmt man das raus, dann hat man eine leichte Regenjacke die auch Winddicht ist und eine warme Innenjacke für den Winter. Mit solchen Jacken deckst du Temperaturbereiche von 15 Grad genauso ab wie von -15 Grad.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich hab da ne sehr gute Jacke von Mammut gehabt als Alltagsjacke. Kostete 400 € und war mit Innenfutter zum zippen und wirklich wetterfest.
    Das Material war ein sog. performance shell. Ein ziemlich robustes Hardshell Material.
    Leider bislang keine so gut Jacke zum nachkaufen gefunden bislang.

  • Ich habe auch Schuhe von Engelberg Straus, in denen laufe ich jeden Tag 10 - 12 Stunden, ohne Probleme. Das sind halt Sicherheitsschuhe, wie gut die zum Wandern für weitere Strecken ausgelegt sind kann ich nicht sagen.

    Im übrigen beim Registrieren und Bestellen bei Engelbert Straus aufpassen das du dich im Österreichischen Shop registrierst und bestellst und nicht im Deutschen oder einem anderen Land.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • wandern war ich damit noch nicht, aber ich denke das geruest, bautreppe, geroellhang, etc rauf/runter toujours mehr abverlangt als nur wandern. die teile haben bei mir ca. 1 jahr arbeitseinsatz ueberlebt bis sie hinueber waren und selbst da waere mit etwas panzertape noch was zu retten gewesen :)

  • Egal wann und wo du kauft, kauf bei der Kleidung keinen Ramsch! Für unsere Breitengrade reichen "günstigere" aus, aber du willst ja auch Spass haben und nicht frieren. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass viele wieder mit zb Bushcraft aufhören, weil sie keine vernünftige Kleidung haben.
    Schuhe zb. Meindl, ist wohl eine der besten Marken und auch schon im Preibereich mit 150 Euro aus Echtleder!

    Ein paar Tipps und Empfehlungen aus meiner Erfahrung:

    RU: Essl, Wisport
    Schuhe: Meindl, Mammut
    Jacken: Columbia ( Multi, gabs im Abverkauf um 70 Euro statt 270 )
    Hosen: Multifunktion, mit Innenteil, ggf als Zip ca 70-100 Euro
    Messer: Mora, Fällkniven, Victorinox
    Bei den Kochbehältnissen würde ich dir auf 18/8 raten. Es ist zwar immer noch eine leichte Verunreinigung im Edelstahl aber besser als alle Kunststoffe, Glas und Titan. Ja Titan ist leider auch nicht so gesund *hust*

  • kannst du das mit dem ungesunden titan naeher erlaeutern? das zeug wird ja u.a. auch als medizinsche implantente verwendet, inwiefern ist das ungesund? O.o

  • Hallo,

    also ich kann mich leider nicht mehr zu 100 % an die Zahlen erinnern und bei meiner Mitschrift fehlt leider eine Seite. Wir hatte eine Vorlesung eines Gastprofs für Anorg. Technologien und Materialien.
    Nunja, So wie es aussieht sind 1/6 der Menschen / Patieneten allergisch auf Titan bzw vertragen dieses nicht. Sie reagieren zb mit Entzündungen im Körper... leider weiß ich die genauen Zahlen zur Toxikologie nicht mehr...

    Zudem hat auch Titan einen Abrieb ( zb Implantate ), zudem gibts auch Verarbeitsungsunterschiede... sprich ähnlich wie beim Eisen, Stahl, Edelstahl hast du Fremdmetalle. Auch hier weiß ich die genaue Zusammensetztung nicht mehr, jedoch sind die meisten Metalle leicht "nachschlagbar". Probelem an der Sache, diese Verunreinigungen können beim Erhitzen, Kochen, Kratzen etc... in Lösung gehen. Also sie landen in eurer Suppe.

    Vl kennt der Eine oder Andere Chromvergiftungen?- oder Kupfer? kennt man zb an den Goldenen Ringen um die Iris.

    Wie gesagt, die Studien zu Titan sind noch recht neu, zT noch nicht fertig. Ich kenne nur 2 Personen aus meinem Bekanntenkreis, welche gegen Titan eine Immunreaktion hatten!

  • danke fuer die info chrang, wusste ich noch garnet.

    wenn sich genug interessenten fuer die schokakola finden kann ich ja mal eine kiste rueberschicken *g