Laufband

  • Hi ihr eifrigen prepper,...

    ich bin gerade dabei mir ein mechanisches Laufband zuzulegen...

    dabei möchte ich damit auch die Möglichkeit nutzen irgendwie einen Dynamo oder sowas anzubringen, damit es irgendwie sinn macht das ich mich bewege... (bin ja sowas von nen bewegungsmuffel, es sei es macht sinn, wie mit Hunden gehen).

    ich würd gern versuchen mein Laptop oder Handy so zu laden, wäre ja bei nem Stromausfall extrem krass cool.

    Ideen?

    lg

    Natascha

  • Wenn du technisch begabt bist, kannst du sowas sicher bauen.

    Hab ein bisschen gegoogelt, aber abgesehen von einem Fitnessstudio in Deutschland, welches Sportgeräte hat mit denen man Strom erzeugen kann, um sein Handyaufzuladen, usw. gibt es da nicht viel.

    Mechanisch auch etwas schwerer umzusetzen, als etwa bei einem Heimfahrrad. Einfach ein Fahrrad aufbocken und den Dynamo anzapfen bzw. einen entsprechenden Dynamo installieren.

  • Also strom erzeugen ist sicher kein Problem Wenn man eine Glühbirne antreiben will.
    Bei computer oder andres elektronische würde ich eher vorsichtig sein.
    Es kann durch schwanken der spannung mehr zerstört als geladen werden.
    Also ich habe bei meinem Generator darauf geachtet das er für empfindliche Geräte geeignet ist.

  • Du bräuchtest einen Generator der stabil 5 oder 12 Volt liefert, das wird schon schwieriger, sollte aber mit etwas Bastelei machbar sein, vorausgesetzt du bekommst einen passenden Generator der mittels Elektronik die Ausgangsspannung stabilisiert.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich würde hier auch an einen Generator denken...denn nur der wird den Strom stabil einspeisen können

  • Hi,

    Werd euch auf dem laufenden halten,...

    Hab mal auf einen Hometrainer, den ich heute kriege umüberlegt. Ist auch platzsparender...

    Bin schon gespannt ob ochs hinkriege.