Flucht auf Schienen

  • Zufällig bei FB gesehen

    http://www.facebook.com/video.php?v=801805396530206

    seitdem denke ich das Schienen mit so einem oder ähnlichem Gefährt eine gute Möglichkeit sind

    1. auf der Flucht schnell grössere Masen zu transportieren
    2. nach einem Wurst-Käs-Szenario ein rudimentäres Transportsystem aufzubauen. Eine Kiste Kugellager und ein Bündel Gewindestangen.

  • Hahaha sehr cool! :D

    Was würden die Wiener blöd schauen wenn da jemand am Ring entlang fährt.

    Falls es jemand vor hat: Es gibt Langsamfahrstellen am Ring, weil die Gleise beschädigt sind, also bitte nicht schneller als 15km/h fahren. ;)

  • Mir kommen spontan zwei Fragen in den Sinn:

    - wie bremst er?

    - wie stellt er die Weichen passend?



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wenn er nicht grad so eine "Weichenstellstange" (ja ich bin ein Laie :D) hat, wird er sich wohl treiben lassen wohin es ihn halt führt. :)

    Aber so eine Draisine hätt schon was. Innerstädtisch weniger, aber um am Land größere Strecken mit viel Gepäck zu überwinden.

  • Draisinen in Zeitalter von Regionalzug und ICE sind schon sehr Hardcore. Zu Zeiten der Dampflocks war das sicher eine Alternative, heutzutage nicht mehr wirklich zu empfehlen. auf stillgelegten Gleisen als Freizeitausflug wie es ja teilweise angeboten wird aber sicher eine nette Sache.
    Wie es damit in der Kriesenzeit aussieht ist auch fraglich. Gauner werden hier wohl auch auf die Idee kommen mit Stahlseilen die Gleise in der richtigen Höhe zu überspannen nach der ersten Draisine die bei ihnen vorbeifährt.

  • Ich denke wir reden hier über den SHTF-Fall. Da wird mir ja wohl hoffentlich kein ICE entgegenkommen. :)

    Höchstens Kim Jong-Un mit seinem Panzerzug, wenn er siegreich quer durch Europa zieht. :D

  • Also für mich ist das ein reines Spass Vehikel. Die Achsen dürften nicht sehr stabil sein und das Ding ist ja nur für Strassenbahnschienen ausgelegt. Bei den Weichen wird er tragen müssen.

  • Im video ist es nur zum Spass, aber das Konzept hat wie immer Vor- und Nachteile:

    Nachteile:
    -sind das man an Weichen umtragen muss oder ähnliches.
    -Ebenso bei "Lücken" in den Schienen, falls irgendjemand schon Schienen abgebaut hat.
    -Auch scheinen solche Gefährte recht laut zu sein.
    -Bahndämme sind oft erhöht also recht auffällig.
    -Bremsfunktion noch nicht gelöst, lässt sich aber was finden.
    -Wandern auf Bahnschienen deutlich unbequemer als auf Strassen, dafür sicherer s.u.
    -Auf Bahnschienen beschränkt.
    -Bahnschienen führen immer wieder durch (grosse) Städte.

    Vorteile:

    -Billigst herzustellen, habe gestern noch 10 Kugellager(für erste Test) für 5,90 mit Versand bestellt.
    -Ersatzteile sind praktisch auf die Kugellager beschränkt, die man heute billigst bekommt, unendlich lagerbar sind und (Volumenmässig) leicht mitzuführen. Im Vergleich dazu hat ein Fahrrad deutlich mehr Teile die kaputtgehen können und es dann unbrauchbar machen.
    -Bahngleise werden im SHTF-Case nicht so interessant sein für Räuberbanden, da ja keine Züge verkehren(EMP,Blackout)
    Im Gegensatz zu Strassen also "relativ" sicher.
    -Grosse Lasten lassen sich aufgrund des minimalen Rollwiederstandes "leicht" transportieren.
    -Auch als optionale Räder am Muli/Handwagen/Bollerwagen zu verbauen, somit somit on-/offrail nutzbar.
    -Mit langem Seil lässt sich auch neben den Schienen laufen und das Gefährt treideln

    Liste darf gerne konstruktiv ergänzt werden.