Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Mach ich.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Einen Gasherd plus Flasche erschnorrt für unser Grundstück wo wir grad Haus bauen wollen. Außerdem den Wasservorrat aufgestockt und ein paar Konserven ins Regal gestellt.
    Dann noch Stromversorgung wiederhergestellt weil die Evn für den Anbruch des Altbaus den Dachmasten entfernt haben und nur bis zum Bauprovisorium Strom war.
    Jetzt geht das Licht wieder! :)

  • In meiner SO Wohnung etwas nach dem rechten geschaut und Fotos für Mama Bär von meinem englischen Rasen dort gemacht:

    [[File:IMG_0609.JPG|none|auto]][[File:IMG_0610.JPG|none|auto]][[File:IMG_0611.JPG|none|auto]]

    LG Wolfgang

  • Mir scheint du brauchst an Gärtner. Oder jede Menge Pflastersteine.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • sieht eher so aus, aus bräuchte Austrianer als Sofortmaßnahme eine volle Regentonne und eine Gießkanne :-)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Also ich bin eher für Napalm.

    Aber im Ernst, man muss sich überlegen ob man wirklich Wasser an Pflanzen verschwendet die einem zu fast nichts nütze sind, von der Arbeitskraft mal ganz abgesehen. Natürlich ist ein grüner Garten ein schöner Garten, aber in der Krise hat man vermutlich auch besseres zu tun.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Betula im Beitrag #285
    sieht eher so aus, aus bräuchte Austrianer als Sofortmaßnahme eine volle Regentonne und eine Gießkanne :-)


    Das ist zumindest in Friedenszeiten unnötig da ich über einen Außenwasseranschluss und einen Schlauch verfüge. Rasensprenger würde sich organisieren lassen.

    Sorgen macht mir eher das wenige Sonnenlicht und er blöde Baum.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #287
    Also ich bin eher für Napalm.

    Aber im Ernst, man muss sich überlegen ob man wirklich Wasser an Pflanzen verschwendet die einem zu fast nichts nütze sind, von der Arbeitskraft mal ganz abgesehen. Natürlich ist ein grüner Garten ein schöner Garten, aber in der Krise hat man vermutlich auch besseres zu tun.


    Grüsse Capt J Reynolds


    Es geht ja nicht um schön sondern darum das den Leuten nicht so auffällt das diese Wohnung unbewohnt ist.

    LG Wolfgang

  • Das bekommen wir schon hin, keine Sorge. Der Sprenger mit Bewässerungscomputer wäre in der Zwischenzeit aber echt eine gute Idee. Und stell vielleicht ein, zwei von diesen Solargartenlampen und irgend eine saisonale Deko auf damit es nicht so verlassen wirkt.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • es gibt zB auch Lämpchenketten mit Solarbetrieb - aber Du schreibst, Du hättest Lichtmangel im Garten. wieviel Sonne kommt denn hin?

    ist der Boden immer so trocken, oder nur momentan?

    vor allem sei eines zu bedenken: wenn Du im SHTF erst anfangen mußt, den Boden vorzubereiten, dauerts länger. wenn Du eine einigermaßen fitte Wiese schaffst, kannst im Notfall die Grassoden abstechen und die Erde darunter für Nutzpflanzen verwenden. (bzw - Du könntest Dir ergänzend 3 Säcke Blumenerde in den Keller stellen, da kannst dann auch direkt im SHTF in den Sack Löcher machen und Salatpflanzerl reinsetzen. oder Kartoffeln...)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Nicht heute aber letztes WE... Hab meinen Lebensmittelvorrat etwas erweitert. Dank div. Aktionen von den Märkten und Discountern sogar mehr Ware für gleichviel EUR Papier bekommen :)
    Grad die -25% Aktionen bei Merkur sind immer wieder mal nett...
    Heut noch nen Karton NRG-5 bekommen.

  • Ich habe meine Tools (passt weder zu Hacken, Beilen oder Messern-passt eigentlich nirgends rein.....) welche mir wichtig wären wieder gesichtet-kontrolliert.
    sorry wegen dem Horror look meines Spatens-aber da ich ihn laufend verwende-war er optisch etwas verrottet.....rostig.....ist schon wieder gecleant-und geölt-für den nächsten Job.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

  • Michael, sieht fein aus! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    ich hab gestern auch wieder mein Rezeptbuch hervorgekramt und beschlossen, wieder Brot zu backen. hab das früher eine Weile lang ganz gern gemacht. (allerdings immer Spezialbrot: Vollkorn mit eingebackenem Schafkäse, Oliven, getrockneten Tomaten etc...)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hallo, habe heute den Medikamenten-Schrank aufgeräumt, neues Sortiersystem mit Beschriftung.
    BG Stefan

    [[File:image.jpg|none|auto]]

    Dateien

    • image.jpg

      (1,81 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich hab grad 10 Wasserkanister zu je 10L befüllt, mit Micropur classic (forte muß ich erst besorgen, hab nur Tabletten fürs Wandern). dazu hab ich gleich eine Frage: in der Gebrauchsanweisung steht, Behälter komplett füllen. muß ich die Kanister wirklich bis zum Überlaufen voll machen? (was, wenns friert? also, nicht jetzt sofort, aber ich werde die Dinger ja z.t. im Keller parken) oder ist es der Wirkung nicht abträglich, wenn ich oben den üblichen "Luftabstand" lasse?[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/frage.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Es geht nur um die Wassermenge, die Luft oben ist egal. Wenn du eine 10 l Tablette auf 9,5 l Wasser nimmst dann schmeckst du es.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ah, ok, danke! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    ich hab das Pulver hier, damit habe ich eine Verdünnungsreihe gemacht. also: 1g auf 10 Liter, gut geschüttelt, bißl stehen lassen, wieder geschüttelt, dann davon je 1 Liter in die vorbereiteten, halb gefüllten 9 übrigen Kanister. Nach dem Aufteilen alles bis oben aufgefüllt. ich habs jetzt so gelöst: voll geht eh nur bis zur Griffunterkante (also der Teil unter dem Griff, der in etwa das untere Niveau des Einfüllstutzens hat.). da es Leitungswasser ist, sollte das Micropur classic ausreichen zur Konservierung. ich hab eh Mineralwasser auch, aber in Summe noch nicht so viel

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.