Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Guten Morgen,

    für das bin ich zu blöd. Ich habe das schon oft probiert und es mir nie gemerkt welche nun voll sind und welche leer.

  • Ich habe bei willhaben.at ein paar 5 € Silbermünzen entdeckt. Wenn die Münzen noch nicht verkauft sind und ich sie bekomme, dann mache ich ein gutes Geschäft.

  • Jetzt hast mich neugierig gemacht... die Kinder haben vorige Weihnachten jeder eine 5€ Münze gekriegt.
    Ist die denn mehr wert als 5€?!
    Liegen noch immer im Sparschwein.

    Hab keine Ahnung von Münzen! ;)
    Mir war bis jetzt a net bewußt das die aus Silber sind.

  • Bin kurz im Klugsch...er Modus: es gibt keine 5 € Silbermünzen mit 999/1000 Silbergehalt. Die einzige Euro-Münze mit 999/1000 Silber ist der Silberphilharmoniker. Der hat aber einen Nennwert von 1,5 € und ein Feingewicht (= Gewicht des Silbers) von einer Unze. Eine Unze entspricht ca. 31,1 g. So, jetzt höre ich schon auf zum klugsch...ern.

    Ich gehe davon aus, dass deine Kinder eine Münze der Münze Österreich haben. Da gibts Etliche davon: Schifahrer, Fussballer, Städte, Ereignisse, ...

    Diese Münzen enthalten 8 g reines Silber.

    Eine Unze Silber kostet momentan ca. 13,10 €. Der reine Materialwert der Münze ist somit ca. 3,37 €. Rechengang: 8 g Silber in der Münze mal dem Preis (€/oz) für eine Unze dividert durch 31,1 g/oz (Umrechnung von Unze auf Gramm).

    Zu den 3,37 € kommen noch 20% MwSt dazu. 3,37 € x 1,2 = 4,04 €.

    Das ist der reine Materialwert der Münze. Man spricht hier vom inneren Wert der Münze. Der innere Wert ist von den aktuellen Silberpreisen abhängig. Dennoch kannst du mit der 5 € Münze im Supermarkt Waren im Wert 5 € kaufen. Die aufgedruckten 5 € sind der Nennwert (entspricht dem gesetzlichen Zahlungsmittel) der Münze.
    Bsp. Silberphilharmoniker: Der Nennwert der Münze ist 1,5 €. Da bekommst ein Extrawurstsemmerl. Der innere Wert der Münze ist momentan jedoch ca. 16 - 17 €. Da bekommst schon zwei Familienpizzen für zu Hause.

    Dann kommen noch Aufschläge der Sammler hinzu. Wie oft gibts die Münze? Wie ist die Qualität der Münze? Ein extremes Beispiel ist diese Münze hier: http://www.ebay.de/itm/Osterreich-2003-2...l-/161494336491 Der Nennwert ist 25 €, der Materialwert (inkl. MwSt.) ca. 4,5 € und das Angebot der Münze steht bei > 400,- €. Einfach, weil die Münze selten ist.

    Alles klar oder ists verwirrend? :-)

    Also wenn deine Kinder nicht zu sehr an den Münzen hängen, dann kannst du sie verkaufen. Bei willhaben oder ebay reinstellen und auf ein Angebot von ca. 6 - 7 € brutto pro Münze warten. Dann habt ihr was davon und auch der Münzsammler.

  • Also ich hab jetzt geschaut, da steht 100 Jahre Fussball drauf.
    Ich lass die Münzen einfach im Sparschweinderl und die sollen das selbst entscheiden wenns alt genug sind ob sie's behalten oder net.
    Schlecht werden könnens ja net. :)

    Im Keller liegt auch a Briefmarkensammlung vom Opa die ihnen gehört... da hab ich auch keine Ahnung ob die was wert ist oder net.

  • ich hab gehört die schweiz will ihre goldreserven beträchtlich aufstocken,das könnte den goldwert steigen lassen,ist aber nur ne vermutung,etwas gold kaufen schaden aber nie...meine meinung.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Du, die Chinesen und Russen stocken ihre Goldreserven die ganze Zeit schon massiv auf und der Goldpreis stagniert bzw fällt. Deswegen glaub ich nicht, dass wenn die kleine Schweiz ihre Goldvorräte aufstockt, der Goldpreis deswegen steigen wird. Ist aber nur meine Meinung.

  • hab heut überraschungseier gekauft,wegen den tipp die einweghandschuhe darin aufzubewahren,passt genau 1 paar rein,gute idee!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Zitat von Moshu im Beitrag #87
    Also ich hab jetzt geschaut, da steht 100 Jahre Fussball drauf.
    Ich lass die Münzen einfach im Sparschweinderl und die sollen das selbst entscheiden wenns alt genug sind ob sie's behalten oder net.
    Schlecht werden könnens ja net. :)




    Das ist eine kluge Entscheidung.

  • Heute wurden meine http://www.amazon.de/Benzinkan…ster&tag=httpswwwaustr-21 geliefert, insgesamt 6 x 20 Liter. Ich werde mal alle anfüllen und jedes mal wenn mein Autotank leer ist fülle ich 2 oder 3 Kanister rein, gehe tanken, fülle die Kanister auf und stelle sie hinter die "alten" Kanister. Damit habe ich immer frischen Sprit. Lagern werde ich die Kanister in einer kleinen Garage, wo auch mein Roller wohnt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei uns am Land haben die meisten einen 5000 Litertank Heizoel (DIESEL) im Keller stehen, da die meisten im Winter mit Holz heizen und im Sommer und in der Uebergangszeit mit Heizoel heizen und auch so das Warmwasser machen.
    Es kommt halt auf die richtige Lagerung drauf an. In Kanistern habe ich mal gehoert, darf man 200 Liter Diesel und ich glaube 20 Liter Benzin pro Gebaeude lagern. Koennte aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

  • Benzinlagerung, da muß ich genauer nachfragen, habe mir vor kurzem einen Stromerzeuger gekauft, der Tank hat 15l. Verbrauch lt. Beschreibung etwa 1l pro Stunde. Das wären im Dauerbetrieb 168l pro Woche.

    Burgenländer, auch ich heize mit Holz, für Warmwasser habe ich Erdgas.

  • Hallo,
    Am Wochenende 3 CB-Funkgeräte in der Bucht geschossen.
    Mit CB-FUNK macht man nichts falsch, oder?!

    Gruß,
    Flesh

  • Ich habe heute die Weihnachtsdeko aus dem Kellerabteil geholt und nebenbei das Kellerabteil ein wenig entrümpelt und mehr Ordnung reingebracht.