Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • @Lumpi: Richtig, meine Kleine sitzt in einer Buckelkraxe und ist dabei gut festgeschnallt. Wenn tieferhängende Äste kommen kriegt sie das Kommando "Ducken", und dann zieht sie ihr Kopferl ein...
    Leider wird sie aus der Kraxe bald rausgewachsen sein, mit ihrem derzeitigen "Meter geradeaus" ist die Grenze fast schon erreicht!

    Wir hatte damals Glück und konnten die Kraxe gebraucht von Bekannten um €50,- kaufen - war ein Glücksgriff und hat sich schon 100 Mal rentiert!!!!
    Wegen der Erfahrungen mit der Buckelkraxe finde ich das Tatonkasystem, das Kugelblitz vorgestellt hat, auch so interessant! Solche Tragsysteme funktionieren einfach, egal ob mit Packsäcken oder Kindern drauf!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Zitat von Lumpi im Beitrag #120
    pathfinder : sag mal, wie transportierst du denn deinen süssen Ballast? Mein süsser Ballast hat ca. 13,5 kg (nackert auf der Badezimmerwaage). Hast du da irgendeine Trage oder so? Wenn mein Ballast nicht mehr mag, dann muss ich ihn auf die Schultern tragen. Und im Wald ist das sicher nicht ideal, da oben die ganzen Äste hängen.


    Hallo! Ich hab für meine Kinder ein Tragetuch benutzt. Klingt voll Öko IST aber wirklich superpracktisch. Ich war schon mit Dreijährigem vorne und Rucksack hinten in den Seetaler Alpen unterwegs. Allerdings ist das Binden ziemliche Übungssache.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #122
    Zitat von Lumpi im Beitrag #120
    pathfinder : sag mal, wie transportierst du denn deinen süssen Ballast? Mein süsser Ballast hat ca. 13,5 kg (nackert auf der Badezimmerwaage). Hast du da irgendeine Trage oder so? Wenn mein Ballast nicht mehr mag, dann muss ich ihn auf die Schultern tragen. Und im Wald ist das sicher nicht ideal, da oben die ganzen Äste hängen.

    Hallo! Ich hab für meine Kinder ein Tragetuch benutzt. Klingt voll Öko IST aber wirklich superpracktisch. Ich war schon mit Dreijährigem vorne und Rucksack hinten in den Seetaler Alpen unterwegs. Allerdings ist das Binden ziemliche Übungssache.



    Erstmals servus und willkommen hier.

    Und am Binden ists bei mir gescheitert. Ich habe es nicht geschafft bzw. hatte ich zu wenig Vertrauen in meine Bindekünste und ich hatte Angst, dass das Baby durchrutscht. Für die Vater Kind Bindung wäre es sicher gut gewesen, weil das Kind einfach näher am Körper gewesen wäre.


    Ich habe heute probiert die Brenndose nachzubasteln. Ich habe "schlanke" 0,33er Dosen verwendet. Die haben auf der "Schräge" rel. wenig Platz für die Brennlöcher. Ich werde da auf Bierdosen oder die Original Cola Dosen zurückgreifen. Die haben einen grösseren Durchmesser und etwas mehr "Schräge".

    Noch ist es nicht so weit, aber wenn der Christbaum abgeräumt ist, giesse ich wieder grössere Kerzen aus den kleinen Christbaumkerzen.

  • Na dann Glückwunsch :-)
    Leider eignen sich die Kinderwägen nur bedingt für zusätzliches Equipment. Aber das wirst du bald selbst herausfinden.
    Vielleicht mach ich ne Griffwicklung aus Paracord auf meinem Coupé :-D

  • Gestern hab ich versucht Feuer zu machen...

    Bin ja sowas von gescheitert, zu brennen begonnen hatte es, aber naja Sturm und Schnee hab mein vorhaben unterbunden.

    Dann hab ich gestern meinen Rucksack geschnappt und Hunde und sind querfeldein auf Unterschlupf suche gegangen. War dann kuschelig. Mein Mann musste in seinen arbeitsklamotten mit. Arbeitet in gut geheizten Räumen....

    Hatte für ihn und für mich die Regenanzüge mitgenommen.

    Bis aufs Feuer hats gut geklappt. Hab auch die Hunde gut warmgekuschelt ...

    Lg

  • Ja der Wind, kann einem da schon gehörig dazwischen funken.
    Mit welchen Hilfsmitteln hast du versucht Feuer zu machen und hattest du das auf offenem Gelände versucht, oder ohnehin einen prov. Windschutz errichtet?

  • Wir haben hinter einem kleineren Felsen probiert, am Waldrand. und mit einem Feuerstahl.
    Wir haben unsere wachs/wattepads genützt und zusätzlich ganz einfaches papier, was mein mann immer mitschleppt. oft klappt es. Ich schlepp übrigends auch immer anzündeholz mit.... zwar nur wenig, aber es reicht eigentlich.

    Ich glaube wenn es wirklich extrem notwendig gewesen wäre, hätte ich mit meiner Regenjacke nen schutz machen können... Dann würden wir auch die Hunde an einem baum festmachen, das wir wirklich zu zweit arbeiten können, so hat einer immer die Hunde gehalten. Wobei so einsam wie wir waren hätten wir sie auch frei laufen lassen können....

    beim nächsten Schneesturm wird wieder geübt....

    oder heftigen regen, weil gerade dann braucht man es ja, weil ich glaube nicht das die Katastrophe wenn sie passiert nicht bei schönen wetter passiert...

    lg

    PS: weiteres sehr positves an meinem megarucksack war, also mein rücken war wunderschön warm...

  • Gratulation zum praktischen Feuertest!
    Ich habe mir vorgestern im Wald wieder mal mit dem Hobokocher einen (Blech)Becher Tee gemacht - mit Vaselinepads und Schwedenstahl gehts eigentlich immer!
    Ein bischen Unterschlupfbau mit Tarp und Isomatte dazu, fertig ist der entspannte Bushcrafter...

    Heute werden die Notfalllisten geschrieben, die dann in jeden Notfallrucksack reinkommen.
    Plus den Kopien der wichtigsten persönlichen Dokumente...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ich habe mir 25 Packungen des NRG-5 bestellt und das Geld überwiesen (1 zum kosten, 1 Karton zum einlagern)

  • Lol, auch bei Clevisto grad 24 bestellt, 117€ ist ein Schnäppchen bei GRATIS-Zustellung!!

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Hab mir auch gerade 25 nrg5 bestellt. Den karton zum einlagern und eine packung fuer den bob/ghb. Dazu hab ich mir noch 100 einwegzahnbuersten um 8€ gegoennt.
    Werden aber erst ende feb versandt, da ihnen die nrg5 ausgegangen sind. Wer hat den von euch so viele bestellt? ;-)

  • Mist. Habe ich über sehen. Genauso wie die billigen FFP3 Masken. Naja, vll nächstes mal ^^

  • mehr batterien, mehr knicklichter, mehr teelichter und paar kg konserven gekauft.

  • Ich bin schuld das Clevisto kein NRG5 mehr hat, meine Grossbestellung war die Erste.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • FFP3 Masken sind gekommen. Lüfter und LED fürs Indoorgardening installiert beides 12v läuft gut. Erste Testsaat gelegt. Da ham wir den Salat!

  • Ich hab nach dem mir letzte Woche jemand versucht hat die Geldbörse aus der Hose zu klauen, die Geldbörse etwas verändert und anders befestigt, und das Heftpflaster aufgefüllt.

    Zudem bin ich dabei einen Plan zu erstellen sie ich die Vorräte umgruppiere und neu Lagere. Dazu muss ich demnächst den Keller aussräumen um ihn in einen Vorratsraum umzurüsten.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • neues mora, diesmal nichtrosted und eine neue barnett cobra schleuder gekauft

  • Vielleicht mal die Vordertasche benützen ?

    Heute ein kleines 1kw Benzinaggregat repariert.