Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • dank dem Tipp von @Disturbia beim Lidl zugeschlagen. 8+4 gratis
    Jetzt reicher um:
    12 Gläser Rote Rüben Salat
    12 Gläser Paprika geröstet
    6 Gläser Fisolen
    6 Gläser Erdäpfel

  • Die Vorräte an Natron, Soda und Kernseife aufgestockt.
    Hunde und Kartzenfutter auf Stand gebracht, jeweils ca. 130 Tage Nahrung für die Vierbeiner.
    Batterierreserven überprüft und benötigte Batterien nachbestellt.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich hab jetzt endlich wieder genug Reis und nudeln. Mit je 5 kilo liegen wir hier im forum zwar wahrscheinlich noch unter den "noch nicht vorsorgern" aber es ist immerhin besser als nichts und ich hab auch etwas Ergänzung mit fisolen mais und tomaten Mark. Für 2 bis 3 Wochen sollte es reichen um nicht zu verhungern (sonst essen wir halt Marmelade... Davon gibt es auch noch 40 Gläser. Wir haben brav gegessen ;) deshalb ist die hälfte schon weg. Aber die nächste Marmelade Saison startet eh bald und frisch schmeckt sie einfach besser

  • Die Barilla-Aktion beim Spar genutzt & den Nudelvorrat wieder aufgestockt. Jetzt haben wir wieder 14kg Teigwaren.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • So. Jetzt hab ich nochmal 3 kilo gekauft und stehe somit bei 8 kilo Nudeln und 5 kilo Reis. Ausserdem haben wir jetzt 4 Dosen Chili bzw Gulasch (wir essen eigentlich nie Dosen deshalb geht das rein auf vorsorge) und 5 Dosen beef.

    Im Bestand haben wir ja schon dosen an fisolen mais und Bohnen sowie Tomaten und sardienen sodass wir in 2 Wochen doch täglich Gemüse und ei weiss zusätzlich zu Nudeln bzw Kartoffeln haben. Öl lagern wir mit 20 liter sowieso genug. Und 1.5 kilo pumpernickel mögen meine liebsten derzeit gar nicht aber in der Not geh ich davon aus dass es doch schmeckt.

    Ich denke dass ich aus den 5 kilo Mehl Brot backen kann (mit trockengerm irgendwie) und habe deshalb auch ein paar Kräuter und brot Gewürz auf Lager gelegt.

    Bin ziemlich zufrieden insgesamt. Und die neuen Regale sind auch schon ziemlich voll damit mein Schatz sich nicht zu sehr an leere regal Böden gewöhnt. Vorher voll jetzt voll nur hab ich sinnloses Plastik durch Nudeln & Co ersetzt.

  • Zitat von Tinah im Beitrag #946
    So. Jetzt hab ich nochmal 3 kilo gekauft und stehe somit bei 8 kilo Nudeln und 5 kilo Reis. Ausserdem haben wir jetzt 4 Dosen Chili bzw Gulasch (wir essen eigentlich nie Dosen deshalb geht das rein auf vorsorge) und 5 Dosen beef.



    Oh, da haben wir es wohl etwas übertrieben. In meiner Preppergarage liegen 12 ganze Kartons mit je 10 kg Spaghetti. Zwei mal je 60 kg bei Aldi bestellt und unter prüfenden Blicken rausgerollt (bin dort nicht bekannt und habe bar bezahlt).

    Das können wir aber auch nur machen, weil wir glücklicherweise eine ganze Garage mit einem selbst gebauten Regal 2,80 x 2,50 x 0,80 m für die Vorräte zur Verfügung haben.

  • 120 kilo Nudeln... Ich rechne mit maximal 400 g bis allermaximal 500g Nudeln pro Tag (plus sauce) wenn man sonst nix hat (frühstück bis abendessen) Dh du kannst 240 personentage Nudeln essen. Ich weiss ja nicht wie viele ihr seid und was du sonst isst aber im krisenfall ist es immer gut was zu haben (auch für andere). Ich stell mir nur das rotieren schwierig vor.

  • Hallo @Tinah , ich sorge primär für drei Personen vor. Da Nudeln nur ein theoretisches MHD haben, ist es mit der Rotation nicht so schwierig. Da sind die Zutaten zu einigermaßen abwechslungsreichem Essen schon aufwändiger zu rotieren, wie z. B. 100 Büchsen Thunfisch in Öl, die schon geschriebenen 50 Dosen Frühstücksfleisch oder 30 Büchsen Rouladen.

    Wir arbeiten hierbei auch nach der Erfolg-Irrtum-Methode, d.h., wir mussten auch schon verdorbene Lebensmittel entsorgen, z.B. eine Palette Kondensmilch (Wert ca. 6€).

    Insgesamt haben wir für ca. ein Jahr+ eingelagert.

  • Ich finde es toll und würde das auch gerne. Also zumindest bis zu einem gewissen grad. Aber nachdem mein Mann komplett dagegen ist geht es halt nur relativ eingeschränkt.

    Nur für so viel Zeug hätten wir gar nicht den platz.

  • Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #948
    Mit dem heutigen Tag habe ich meine geplanten Vorbereitungen abgeschlossen. Soeben wurde das letzte Ausrüstungsteil bestellt, was noch auf meiner Liste stand. Ein Defibrillator! https://www.netto-online.de/p/medx5-hear...ealo_1952426000 Ich hoffe, ich werde ihn niemals brauchen.

    Was jetzt noch kommt, sind Feinheiten.



    Ein Defibrillator ist zwar ein nettes Gadget, ersetzt aber keine qualitativ hochwertige Herzdruckmassage (HDM). Nachdem der Defi lediglich bei Kammerflimmern aktiv wird und bei einer sogenannten "Nulllinie" nichts machen kann, würde ich mir privat keinen anschaffen. Das Geld würde ich eher in einen Erste-Hilfe-Kurs stecken und da besonders auf die Qualität der HDM achten bzw. mich beraten lassen. Denn auch im Rettungsdienst wird sehr auf die Minimierung der sogenannten "Hands-Off-Zeiten" geachtet. Das heißt so wenig wie möglich die HDM unterbrechen, denn ein nicht schlagendes Herz transportiert kein Blut, was wiederum keinen Sauerstoff transportiert und dadurch sterben Gehirnzellen ab. Das ist ja das große Problem, wenn der Rettungsdienst (RD) zu einer leblosen Person kommt und niemand zuvor eine Reanimatnion bzw. HDM durchgeführt hat. Denn als Faustregel gilt, dass pro Minute ohne Sauerstoffversorgung ca. 10% Gehirn abstirbt. Nachdem der RD in der Stadt eine durchschnittliche Eintreffzeit von 10-15 Minuten nach Alarmierung hat, kann sich jeder leicht ausrechnen, dass im besten Fall ein Wachkomapatient das Ergebnis ist.

    PS: sorry für den Schwenk weg vom eigentlichen Thema dieses Threads, aber als (ehrenamtlicher) Notfallsanitäter wollte ich den Umstand, dass ein Defi alleine kein Leben retten kann auch anmerken

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #953


    Ein Defibrillator ist zwar ein nettes Gadget, ersetzt aber keine qualitativ hochwertige Herzdruckmassage (HDM). Nachdem der Defi lediglich bei Kammerflimmern aktiv wird und bei einer sogenannten "Nulllinie" nichts machen kann, würde ich mir privat keinen anschaffen.

    PS: sorry für den Schwenk weg vom eigentlichen Thema dieses Threads, aber als (ehrenamtlicher) Notfallsanitäter wollte ich den Umstand, dass ein Defi alleine kein Leben retten kann auch anmerken



    Hallo@12er_scout

    , dessen bin ich mir wohl bewusst. Ich kenne auch die Überlebensstatistiken von Herzstillstands-Patienten.

    Auch sind mir bei diversen Reanimationsversuchen schon zwei Menschen quasi unter den Händen weggestorben. Der eine (15 Jahre alt, Herzstillstand) lag schon ca. 20 Minuten, bevor ich dazu kam. Der zweite (Motorradfahrer) hatte Genickbruch und war schon tot, als ich eintraf. Da hilft am Ende auch meine jährliche Erste-Hilfe-Ausbildung nichts.

    Ich erhoffe mir mit dem Defi, aufgrund meiner sehr ländlichen Wohngegend bei Patienten mit Kammerflimmern helfen zu können. Und selbst wenn es wieder fehlschlagen sollte, brauche ich mir dann keine Vorwürfe zu machen, dass es vielleicht Mittel zur Rettung gegeben hätte.

    Weiterhin gibt es in unserer Familie auch Fälle von supraventrikulärer Tachykardie, die sich durchaus auch in ein Flimmern auswachsen können. Also auch etwas Eigennutz.

  • Zitat von Tinah im Beitrag #952
    Ich finde es toll und würde das auch gerne. Also zumindest bis zu einem gewissen grad. Aber nachdem mein Mann komplett dagegen ist geht es halt nur relativ eingeschränkt.

    Nur für so viel Zeug hätten wir gar nicht den platz.



    Das ist mir auch klar, dass nicht jeder soviel Platz hat. Bei mir hat da auch der Zufall mitgespielt, als ich diese Garage für sehr wenig Geld erwerben konnte.

    [[File:image.jpeg|none|auto]][[File:image_2.jpeg|none|auto]][[File:image_3.jpeg|none|auto]][[File:image_4.jpeg|none|auto]][[File:image_5.jpeg|none|auto]][[File:image_6.jpeg|none|auto]][[File:image_7.jpeg|none|auto]]


    Bleibe einfach weiter am Ball, mit der Zeit gewöhnt sich auch dein Gatte an die Annehmlichkeiten eines gewissen Vorrates.

    P.S. Die relative Unordnung in der Garage bitte ich zu entschuldigen, da lagern auch noch unsere Campingausrüstung und Teile einer Discoanlage drin.

    Dateien

    • image.jpeg

      (446,36 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image_2.jpeg

      (475,04 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image_3.jpeg

      (495,67 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image_4.jpeg

      (487,89 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image_5.jpeg

      (372,09 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image_6.jpeg

      (440,29 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image_7.jpeg

      (483,22 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Preppi Peppi für die Idee mit den Rollboards unter den Kunststoffkisten die wird von mir sofort umgesetzt. Und Respekt vor deinem Bierlager;-)

  • Zitat von Hood im Beitrag Diverse Angebote, Aktionen usw. die für Prepper interessant sind
    Hab 3 Sachen entdeckt, die ich nutzen werde, falls wer auch hier Bedarf hat...:

    -) Billa (07.02 - 13.02) Waldquelle Mineralwasser 6+6 gratis, ab 12 Falschen je 0,27€
    -) Merkur (07.02 - 13.02) Efko Schlemmergurken od. Krachpepperoni 2+1 gratis, bei Kauf von 3 je 1,66€
    -) Lidl (ab Mo 11.2) Ölpumpe Betrieb über 12V Autobatterie zum Pumpen von Motoröl, Diesel,... ich werd sie mir mal ansehen. Aber was kann bei 14,99€ und 3 Jahren Garantie schief gehen. ist ein klassiches Notfallsteilchen, das ich in`s Auto geb und gut is es.



    Angebot genutzt. Wasservorräte aufgefüllt.

  • Heute das Merkur Angebot der Gurkerl 2+1 gratis genutzt.
    Beim Hofer Asia Instant Noodles gekauft.

    Zitat von Yeti im Beitrag #956
    Danke Preppi Peppi für die Idee mit den Rollboards unter den Kunststoffkisten die wird von mir sofort umgesetzt. Und Respekt vor deinem Bierlager;-)


    @Yeti

    das habe ich beim Hofer gesehen und an dich gedacht. Falls du willst dort gibt`s die grad:

    [[File:20190209_091246_resized.jpg|none|auto]]

  • Habe die aktuellen Ereignisse (Heidelberg) zum Anlass genommen, um meine Wasservorräte zu überprüfen und zu rotieren. Das seit ca. einem Jahr in Kanistern gelagerte Wasser war absolut genießbar und weder vom Geruch her noch geschmacklich auffällig. Trotzdem wurden die drei 30l und zwei 15l Kanister in die Zisterne gekippt.

    Nach einer gründlichen Reinigung wurde Certisil Combina aus dem Campingbedarf in die Kanister dosiert und diese wieder mit frischem Trinkwasser befüllt. Mit diesem Mittel habe ich ca. 20 Jahre nur gute Erfahrungen bei der Wasserentkeimung im Wohnwagentank gemacht

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Damit sollte der (akute) Wasservorrat bei dunkler und kühler Lagerung wieder für ein Jahr zur Verfügung stehen.

    [[File:image_2.jpeg|none|auto]]

    In Plastikflaschen haben wir auch noch ca. 90l Wasser gelagert, aber der Geschmack nach Ablauf des MHD ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

    Dateien

    • image.jpeg

      (308,83 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image_2.jpeg

      (126,96 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )