Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Da es leider doch relativ umständlich ist vernünftige FIFO-Regale (Shelf Reliance) aus Amerika zu ordern, hab ich nun doch selbst so ein simples FIFO-Regal für meine "kleinen" Dosen gemacht. Funktioniert recht gut.

    Dateien

    • FIFO Regal.jpg

      (973,84 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Beim abendlichen Einkauf wieder mal vier Konserven mitgenommen: 2x Erdäpfelgulsch, 2x Bauernschmaus. Das Erdäpfelgulasch hat ein MHD bis Ende 2023, unglaublich! :)


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber es nährt sich! ;-)

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Heute stand schon wieder ein abendlicher Einkauf an, typisch "Just-in-Time". Auch hier hab ich wieder einiges für den Notfallvorrat mitgenommen, u.a. Konserven, Mehl, Zucker, u.v.m. :)

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Gestern kam eine neue Helikon-Tex UTP in Adaptive Green an. Sitzt wie angegossen. Ich finde diese Hosen bequemer als alles andere was ich habe. Leider ist Helikon-Tex der einzige Hersteller der solche Hosen in meiner Länge führt :(

  • Helikon Tex ist für mich persönlich ein unheimlich guter Hersteller.

    Selbst hab ich SFU Next Hosen. Ich finde die Seitentaschengestaltung einfach unheimlich gut. 2 Gummischlaufen in der Oberschenkeltasche und zwei kleine seperate Taschen am "Boden". Sichert somit längere Dinge sehr gut innerhalb der Beintasche.


    Seit 3 Tagen trage ich die Fleece Jacke Liberty von Helikon Tex. Die bis dato feinste Jacke die ich jemals hatte. Und der Beweggrund für den Kauf war unter anderem, dass diese Jacke unter den Armen Zipp zur Belüftung hat. (Nach genauerer Testung wird es wohl eine Vorstellung im Forum geben)


    Gerade kam der Lansky Blademedic an. Konzept überzeugt bis dato.

    Somit immer die kleine Schleifwerkstatt dabei. Gibt nichts unangenehmeres als zu vergessen das Taschenmesser zu schleifen und erst bei der nächsten Benützung drauf zu kommen.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Leider ist Helikon-Tex der einzige Hersteller der solche Hosen in meiner Länge führt :(

    5.11 Stryke Pants? Ich bin auch ein Riesenfan von Helikon Tex aber bei den Hosen geht nichts über 5.11 (außer vielleicht UF PRO aber wer hat schon so viel Kohle für eine Hose...)

  • Gestern kam eine neue Helikon-Tex UTP in Adaptive Green an. Sitzt wie angegossen. Ich finde diese Hosen bequemer als alles andere was ich habe. Leider ist Helikon-Tex der einzige Hersteller der solche Hosen in meiner Länge führt :(

    Welche Beinlänge hast du, wenn ich fragen darf? Mein Mann bräuchte 38", es ist echt schwer, für ihn Kleidung zu bekommen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Meinen AA-Batterien Vorrat um 40 Stk erhöht.


    Laut Hersteller sind sie 10 Jahre haltbar.

    Hat jemand Erfahrung damit, ob sie wirklich nach 10 Jahren noch die volle, oder zumindest brauchbare Leistung haben?

    Halten Batterien im Kühlschrank wirklich länger, oder ist das nur ein Gerücht? :/

    Teilweise waren meine vor 8 Jahren eingelagerten Batterien mit 10 Jahren Haltbarkeitdatum nicht mehr zu gebrauchen.

    Hatte vergessen Batterien für die Weihnachtbeleuchtung zu kaufen und dann auf meinen Notvorrat gegriffen. Gut die Hälfte hatte sich bereits entladen.

    Gut wenn verschiede Chargen und Jahrgänge auf Lager sind. 😀

  • Redneck Die wäre ja schön, hört aber bei 36" auf. 38" ist mein Minimum, 40" ist optimal.


    Imperatrix Siehe oben, 38" geht, besser ist 40". Bei den Helikon-Tex passen mir die x-long zwar nicht perfekt, aber brauchbar ohne dabei doof auszusehen. Ich glaube die haben eine Innenbeinlänge von 94 oder 96 cm. Also bei mir grad an der Grenze.

  • Den Vakuumierer zum 1. Mal genutzt und gleich mal Fleisch vakuumiert und anschließend eingefroren.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Auf der Herstellerseite findet man die Größentabellen bei jedem Produkt angeführt. Unter Size & Fit Charts. Gleich beim Button zum bestellen

    Habe aber nicht verifiziert ob diese Angaben für jede Hose von Helikon TeX gleich sind.

    Und sie sind in Cm angegeben



    Link zu einer Helikon TeX Hose

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • 15 Kilo tiefkühlfleisch für den Hund gekauft (ist das preppen oder normale vorratshaltung?) Im Notfall könnte man es wahrscheinlich selbst verkochen....

    (Sollte der Strom ausfallen wahrscheinlich nicht, weil genug für Menschen gedachtes Fleisch im Tiefkühler ist, deshalb ist dieser Notfall eher unwahrscheinlich)

  • Ich darf voller Stolz verkünden, dass meine Familie - nach einem Einkaufsmarathon heute Nachmittag - jetzt für min. 14 Tage autark leben kann... inkl. Haustieren! Part 1 of Mission "Prepping": Accomplished! :)

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • sehr gut. der Anfang ist getan....mit der Zeit wirds sicher mehr :)ich hab die letzten 3 Tage meinen Keller umgebaut und vergrößert....jetzt hab ich knapp 45m2 rein fürs Preppen...und das ist schon wieder voll^^

  • knapp 45m2 rein fürs Preppen...und das ist schon wieder voll ^^

    W O W ! ! ! :huh: Hut ab!


    sehr gut. der Anfang ist getan....mit der Zeit wirds sicher mehr :)

    Genau davon gehe ich auch aus! :-D Aber selbst über 14 Tage bei 2000 kcal sind schon ein ungemein beruhigendes Gefühl! :)

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹