Nahrung im Ernstfall

  • Ich hatte beim Eintritt in das Forum die romantische Vorstellung der erfolgreichen Pirsch auf grosses Feder und Schalen Wild.

    ...sebstverständlich würde ich im Notfall alles nützen, was zur Verfügung steht,
    also Planänderung:
    Luftdruckgewehr, Pfeil und Bogen, alles was sonst noch schiesst, Fliegenpracker, Käfer und Spinnenfallen, Mäuse und Ratten Schlagfallen.....

    Vorsicht: Bei allen Wildtieren besteht die Gefahr von Infektionen mit Parasiten (Trichinen und ähnliches ),
    ich würde alles eher rare als medium bruzzeln...

    Danke einstweilen für alle Gedankenanregungen und Infos
    Mfg

  • ... ja, klar meinte ich gut durch, sorry...
    ess kein steak, und englisch war nie meins...

    "schäm"

  • @Ragnar der Furchtsame arnold van Huis ist so weit ich weis der führende experte wenn es um insektenzucht zum verzehr geht
    dieser holländische professor hat sich so weit ich gehört habe auf mehlwürmer und heimchen konzentriert er verweißt aber in vorträgen immer darauf das beide sehr bandwurmanfällig seien und natürlich auf seine firma die sie verkauft [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif
    bei ihm kriegen sie eher getreide zu essen und der kilopreis ist für mich jetzt im moment auch nicht gerade verlockend...
    aber generell eignen sich die sogenannten futterinsekten zum verzehr (soweit ich weis) also Heuschrecken
    Grillen
    Heimchen
    Teporaupen
    Zophobas
    Wachsmottenlarven
    Buffalowürmer
    Mehlwürmer
    Fruchtfliegen
    Terfly/Krullfliegen
    Schokoschaben
    Argent. Schaben
    Stubenfliegen
    Rosenkäferlarven

  • Lieber Kugelblitz deine Liste ist sehr aufschlußreich. Ich möchte aber noch Maikäferlarven, Würmer und Ameisen dazufügen. Alles selbst getestet.
    Wobei man bei den Maikäferlarven den Mund zu lassen sollte da diese beim draufbeissen "platzen". Ameisen auch nicht in zu großen Mengen.

  • stimmt auch ameisen , das ist auch das einzige das ich selbst bis jetzt probiert habe bin eher nicht so der krabbeltier fan aber tiefgekühlt aus einer zucht würd ich schon mal probiere

  • mir hat mal jmd beigebracht krabbeltiere nicht zu kauen. je nach krabbler kopf ab, haxen ausreissen und einfach schlucken...

  • Danke für die Infos, kann man das ganze Krabbelzeug auch z.B. in der Pfanne schmurgeln, wenn man genug davon findet?

    Ich kann mich nicht für die Vorstellung begeistern, was zu essen, das noch lebt, und diverse wurmeier und larven würden dadurch abgetötet (odernicht?)

    Mfg

  • Ja bruzzeln oder auch braten, fritieren... Geht alles. Oder du machst nen Eintopf.
    Geschmackliche Sensation wirds zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit keine, aber in der Not...

  • Da hast du Recht Cody_87. Ich sage immer dass es ein Unterschied ist zwischen Essbar und Genießbar. Essbar ist gleich irgendwas aber Genießbar nicht. Aber um zu Überleben muss man auf vieles Verzichten.

  • Hallo Leute, bedanke mich für Infos und Meldungen.
    Ich Hab mich ein wenig eingelesen und hab nur mehr gestaunt, dass es soviele Sachen zu bedenken gibt.

    Bisher war mein notfallplan: familie treffen, je nach situation in die wohnung die sich einigermaßen sichern lässt, (ein paar vorräte haben wir ja und wasser) und
    sollten unruhen beginnen-ab zum treffpunkt und mal ein wenig wandern....

    Mittlerweile bin ich überzeugt, dass ich sehr bald mit einer langen liste in den baumarkt und zum Futtergrosshändlers meines Vertrauens muss....

    Mfg

  • willkommen in der harten realitaet ;) die apokalypse ist nunmal kein campingausflug.

  • .......ich red mir ab jetzt ein, ich bin beim "Fähnlein Fieselschweif" (wers kennt) und wir suchen Onkel Dagobert....

    Mfg

  • Na dann darfst du aber das schlaue Buch nicht vergessen....

  • Hallo Leute, bedanke mich für Infos und Meldungen.
    Ich Hab mich ein wenig eingelesen und hab nur mehr gestaunt, dass es soviele Sachen zu bedenken gibt.

    Bisher war mein notfallplan: familie treffen, je nach situation in die wohnung die sich einigermaßen sichern lässt, (ein paar vorräte haben wir ja und wasser) und
    sollten unruhen beginnen-ab zum treffpunkt und mal ein wenig wandern....

    Mittlerweile bin ich überzeugt, dass ich sehr bald mit einer langen liste in den baumarkt und zum Futtergrosshändlers meines Vertrauens muss....


    Genau DAS war eine meiner Intentionen mich im Forum anzumelden, man merkt erst beim Austausch mit anderen Preppern WAS man alles vergessen hat zu besorgen....
    Und das ist ne Menge!

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Hey Leute.

    Habe die letzten Tage mal einen Plan erstellt, was noch zu besorgen ist, der wird jetzt (g`scheiter Hackn).
    Punkt für Punkt abgearbeitet, wobei das auch finanziell für mich eine Herausforderung sein wird.

    Eines ist trotz der Fülle der Anregungen, die dazugekommen sind, fix: meinen Bogen nehm ich mit[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_38_cab56726.gif]

    Bei einem punkt brauch ich noch ein paar Denkanstösse von Jemand, der in einer Wohnung in der Stadt lebt, und dessen Katzen keine Freigänger sind.

    Was tun, wenn Abmarsch- Einfach freilassen (dann werden sie gefressen oder aus purer Grausamkeit getötet) ????

    Selbst abmurksen und als proviant verwenden?? (plärr!!!)

    hat bitte jemand andere ideen?


    Mfg

  • Ich glaub du hast dir die zwei Antworten schon selbst gegeben! Oder?

  • Danke Cappet ,

    du bist eine grosse Hilfe
    Ich bat um Alternativvorschläge, wie für jeden im letzten Satz ersichtlich,
    Aber ganz sicher ist: bevor du sie (die Katzen, für den Fall dass schwer verständlich)
    auf den Griller packst, fress ich sie selbst!!

    Mit speziell freundlichem Gruss an Dich

  • Ok, und jetzt seid ihr wieder friedlich, sonst grab ich was aus [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

    ZU den Katzen, du hast nicht viel Wahl, entweder mitnehmen oder zurücklassen, natürlich in Freiheit. Und natürlich so schlimm es sich anhört, im äussersten falle sind sie Nahrung. Wenn du vor der Wahl stehst ob du verhungerst oder die Katze, was glaubst du wer den kürzeren zieht?

    Ich persönlich habe keine Haustiere, hätte ich eine, würde ich sie freilassen, ich glaube das sie zumindest einige Zeit alleine gut überleben kann, immerhin sind Katzen Raubtiere. Natürlich ist das schwer, aber es bleibt einem nur mitnehmen oder Freilassen.


    Es gibt übrigens schon einen Thread zu dem Thema:
    Haustiere im Falle des Falles

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Jawoll Captain, friedlich!

    Danke, für den Hinweis auf den Thread,
    die genannten möglichkeiten sind mir sehr wohl schmerzlich bewusst,
    da wirds mir wie dem Homer gehn mit seinem Hummer.....

    Mfg