Welche Isomatte könnt ihr empfehlen?

  • Ich will mir eine gute stabile Isomatte zulegen, aber die Auswahl ist groß, und die beste Beschreibung hilft nichts wenn man wenig Erfahrung damit hat. Ich glaube das jeder Erfahrungsbericht mehr wert ist. Deshalb frage ich euch, was für Isomatten habt ihr, was für Erfahrungen habt ihr gemacht, usw.

    Besten Dank im Voraus!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo Rey!

    Als ich mir damals meine erste Matte zulgen musste, hab ich eigentlich nur auf die Dicke geachtet. Aus heutiger Sicht ziemlich dumm :)
    Am besten ist du entscheidest zuerst für was und wie du sie transportierst!

    Ich hab eine Mammut autoinflat 200x60 und die BW-Falltmatte.

    Mammut ist sicher bequemer, aber vom Volumen her viel größer im gepackten Zustand. Die BW kennst du ggf von früher, klappbar, größenmäßig i.O und stabil. Bei der ist mir auch ein steiniger, dreckiger Untergrund egal. Bei der Mammut nicht, ein Riss o.ä und die Luft is raus. Kleben kannst du diese, wegen dem Material auch nicht so einfach. :(

    Kosten sind eindeutig zu Gunsten der BW, ca 1/3 des Preises.

    Vom Transport würd ich zwischen 2 Fällen unterscheiden:

    Expedition, großer BoB etc... Volumen > 70 Liter. Eindeutig die Mammut, da der Platz "fast" egal ist und du zur Not das Flickzeug mitnehmen kannst.
    RU mit weniger als 50Liter, die BW. Einfach hinten dran und gut ist...


    Solltest du spezielle Bedürfnisse haben, zb Gewicht, mehrere Personen, kaputter Rücken, o.ä würde ich dir empfehlen zu nem Shop zu gehn und zu testen.
    Grundsätzlich waere dies der beste Weg, du musst halt eine für deine Bedürfnisse finden. Die Unterschiede sind z.T ja nur minimal... ggf die Größe, Dicke.

    Wie du schreibst gibt es ja unzählige, mit Alu und ohne, Nylonmaterial, Ripstop, Hartkern, Luft usw


    fg
    chrang

  • Da gibt´s zwei Kategorien:

    Fest und aufblasbar

    Fest:
    Von MFH (Max Fuchs):
    http://www.asmc.de/de/Camping/Schlafen/M...ype-oliv-p.html
    Die beste Wahl bei meinen Kursen in Norditalien.
    Da gibt es jede Menge Wachholderbüsche und die Nadeln sind stahlhart und extrem spitz.
    Die Matte ist sehr dichtes Material, und mit 1,2cm Stärke kommt keine Wachholdernadel mehr durch.


    Aufblasbar, denn selbstaufblasend gibt´s nicht wirklich:
    Im Urlaub beim Camping verwende ich liebend gerne meine Exped Synmat 7 LW:
    http://www.exped.com/austria/de/product-...ten/synmat-7-lw
    Herlicher Schlafkomfort, man "schebt" 7cm über Grund!

    Wichtig für mich:
    Ich brauch mindestens 60cm Mattenbreite, da ich etwas breitere Schultern habe und sonst meine Elenbogen neben der Matte auf dem "kalten" Boden aufliegen.

  • Ich kann dir die Thermarest Z-Lite Sol dringenst empfehlen.
    Die Waage bezüglich Stabilität, Komfort, Funktionalität betrachtet, sticht die alles aus und ist bei Bedarf auf Rumpf-Länge einkürzbar.

  • Kann mich The Boy anschliessen

    benutze momentan selber eine EXPED Double-mat, kann ich 100% empfehlen und werde mir die wieder kaufen wenn die momentane dann mal "durch" ist.
    Für den Komfort und Winter habe ich bis jetzt eine Therm-A-Rest Trail Scout verwendet, Preis / Leistung absolut ok.

    Trotzdem werde ich sie mir dann, wenn sie den Geist aufgibt, durch die Z-Lite Sol ersetzen. Ist für meinen Gebrauch Outdoor einfach robuster, Gewicht auch OK und bei meinem RS spielt das Packmass keine Rolle.

    Wer aber Wert auf Komfort legt sollte sich durchaus die EXPED ankucken, zwar teurer, aber sehr gut verarbeitet, Qualitativ nicht zu toppen, Gewicht ebenfalls sehr gut. Für den kalten Winter eine Downmat ist sicher eine kluge Entscheidung.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.