Bärlauch haltbar machen

  • Hallo liebe Preppergemeinschaft.
    Da jetzt ja der Bärlauch in Hülle und Fülle sprießt habe ich mir die Frage gestellt wie kann ich davon das ganze Jahr zehren.
    Hab mich ein wenig durchs Internet gelesen aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Das einzige was ich mir Vorstellen könnte ist den Bärlauch im Mixer zu einer Art Püree zerkleinern und einfrieren.
    Vielleicht habt Ihr ja Ideen dazu.

  • Evt. als Bärlachpesto verarbeiten? Das Pesto kannst du auch bei Raumtemperatur lagern.

    Rein theoretisch kannst du Bärlauch auch trocknen. Praktisch habe ich dazu keine Erfahrungen.

  • Da kannst du auch Bärlauch Paste machen:

    1 kg Bärlauch und ca. 80 g Salz, 1/2 l gutes Öl
    Gewaschenen Bärlauch grob zerkleineren, mit dem Salz vermsichen, dann mit Pürierstab zermusen, dazu immer wieder ein paar Tropfen Öl dazu geben, so dass eine sämige Paste entsteht.
    In Schraubverschlussglässer füllen, mit einem kleinen Löffel noch etwas nachdrücken (damit keine Luftlöcher sind) und oben drauf eine Schicht Öl - Deckel zu und fertig.
    Haltbarkeit ist zumindest garantiert bis zur nächsten Saison [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]
    Darüber hinaus habens die Gläser bei uns noch nie geschafft.

    Nächstes Frühjahr will ich versuchen Bärlauchspinat einzuwecken. Das müsste eigentlich auch hervorragend gehen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich mache mir immer Bärlauchwürfeln ( geschnittene Bärlauchblätter mit etwas Wasser)in einem ausgedienten Eiswürfelbehälter, danach kommen die Würfel in einen gut verschließbare Plastikdose die ich im Tiefkühlfach in einem getrennten Bereich gebe.
    Leider " stinkt " dann immer der ganze Gefrierschrank nach Bärlauch.

    Beim trocknen verliert der Bärlauch ziemlich viel Aroma, auch Pesto ist toll und vielfältig zu verwenden.

  • Da ja hier offenbar emsige Sammler vertreten sind, die Frage an die Runde:

    "Wie stellt man sicher, dass man nur Bärlauch einsammelt?"

    Wie macht Ihr das, und was sollte man als Anfänger tun um nicht Maiglöckchen oder Herbstzeitlose dabei zu haben?

    Gerade, die Wirkungsweise von Letzteren soll ja fatal sein.