Haltbarkeit AA und AAA Akkus

  • Wie verhält es sich eigentlich mit der Haltbarkeit von AA/AAA (ich schreibe jetzt nur noch AA, der Einfachheit halber) Akkus? Wenn ich mir jetzt normale Batterien von Duracell kaufe steht "best before 2025 drauf". Wenn ich mir jetzt einen AA Akku kaufe und nicht benutze sondern nur lagere, kann ich ihn dann in 5 oder 10 Jahren noch nutzen? Oder sinnvoll aufladen? Derzeit gibt es "nur" Ni-MH Akkus, keine Li-Io oder Li-Po. Soll ich so einen Akku voll, halbvoll oder leer lagern? Oder in einem Teil das so eine "Pulsladung" kann (falls das was bringt)? Und wieso steht bei einem Akku eine Angabe in mAh drauf bei einer Betterie aber nicht? Was mAh bedeutet ist mir grundsätzlich (glaube ich) klar, nur wie ernst sind diese Werte zu nehmen?

    Fragen über Fragen :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Irgendwie bin ich ein Gegner von Akkus für die Vorratshaltung da eben die Haltbarkeit von viel mehr Faktoren abhängt als die von normalen Batterien.
    Ich hab zwar 18650er und 26500er Akkus fürs normale Leben aber eben keine Ni-Cd oder Ni-Mh mehr da deren Haltbarkeit zumindest bei mir unter jeder Kritik liegt. Auf so etwas möchte ich mich einfach nicht verlassen vor allem bei den minimalen Preisen für Alkaline Batterien(8Stück unter 1,7).

    LG Wolfgang

  • Ich verwende einige Akkus, die meisten sind von der Grösse AA.

    Akkus lagern sich nicht lange, Eneloop halten sich am längsten. Es sind NiMH (NickelMetalHydrid) wenn man sie aufgeladen hat sind sie selbst nach einem Jahr ncoh zu 70 Prozent voll, das schafft so leicht kein Akku und erst recht keine Autobatterie.

    Ich verwende sie für Taschenlampen, Tastaturen, Trackpad, Maus, und in ein paar Messgeräten. Ich verwende sie seit etwa 2 Jahren und habe bisher keine Ausfälle.

    Ich sehe den Vorteil nicht in der Lagerfähigkeit sondern in der Tatsache das ich sie wieder aufladen kann, über ein passendes Solarpanel, jede 12 Volt-Quelle mit dem passenden Ladegerät, und auch an jeder 5 Volt Quelle mit dem passenden Ladegerät. Ich habe verschiedene Ladestationen, daheim eine für 230 Volt, im Auto eine für 12 Volt und 5 Volt. Das ermöglicht es mir die Geräte einfach am laufen zu halten.

    Für die Krise bringen sie aber nicht viel, ausser für die erste Zeit wo die Ladegeräte noch funktionieren usw. Für die Krise selber habe ich Batterien eingelagert.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • In der Krise kann mir ein Solarpanel meine AA Akkus laden - wenn ich welche hätte die nach 3/5/10/15 Jahren - oder wann auch immer der Stressfall kommt - noch funktionieren. Batterien nach 10 Jahren wegschmeißen ist Verschwendung, bei Akkus nach x Jahren aber noch mehr.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Guten Morgen,

    der Vorteil von Batterien ist, dass sie 1,5 V haben, Akkus jedoch nur 1,2 V. Ich verwende Akkus recht häufig. Im Krisenfall wird grösstenteils auf Akkus umgestellt, eben weil sie recht einfach aufladbar sind. So weit ich aus eigener Erfahrung weiss, verlieren Akkus über die Zeit nur die Kapazität und nicht die Spannung. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - Danke!

  • Habe mal getestet, Hofer-billig- aa und aaa halten nur 10% weniger lang als Standard Duracell.
    Man verbraucht die auch ständig... kaufe ab und an wiedermal einige Packungen 30-40 stk,
    die werden bei mir gar nicht alt...

  • Hi!

    Strom ist das eine.
    Die wichtigere Frage ist: sind die Batterien nicht schon vorher ausgelaufen?

    Gerade günstige Batterien laufen früher aus imho.

    Lg

  • Zitat von ric im Beitrag #7
    Hi!

    Strom ist das eine.
    Die wichtigere Frage ist: sind die Batterien nicht schon vorher ausgelaufen?

    Gerade günstige Batterien laufen früher aus imho.

    Lg



    Also ich habe schon dermaßen viele Duracell-Batterien gehabt, die mir ausgelaufen sind, sogar noch in der Originalpackung und lange vor der angegebenen Haltbarkeitsdauer, dass ich die nicht mehr verwende.

    Mit Eneloop-Akkus hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich verwende die Sanyo Eneloop Akkus seit 2007 (ich schreibe mir das Kaufdatum auf die Zellen) und habe heute mehr als 100 Stück davon. Die alten aus 2007 sind nicht merkbar schlechter als die neuen.

    Den Eneloop Markennamen hat Panasonic vor ein paar Jahren gekauft, die Eneloop Technologie stammt aber seit jeher von Fujitsu und die hat Panasonic nicht bekommen. Ich kenne die neuenPanasonic Eneloop nicht (Panasonic ist immerhin der weltweit führende Hersteller von NiMh Akkus), es ist halt unbekannt, ob man die Erfahrungen mit den Sanyo/Fujitsu Eneloop auf andere Technologien übertragen kann.

    Die alten Panasonic Infinity z.B. waren bei mir nicht gut.

    Alte Sanyo Eneloop AA bekommt man noch in der farbigen Version (tropical edition), Sanyo AAA Eneloop gab es vor ein paar Wochen auch noch in weiß zu kaufen. Ich hab nochmal kräftig zugeschlagen... Die Zellen wurden aber schon vor ca. 3 Jahren produziert, das ist Lagerware.

    Wer die Eneloop Technologie bei neuen Zellen will muss die von FDK kaufen. Die haben die Technologie, aber nicht die Namensrechte. :-)

    Ich setze Eneolop für alles ein, wo ich wenigstens 1x in zwei Jahren ran komme bzw nachlade. Für ganz spezielle Anwendungen mit sehr langer Lagerungsdauer würde ich zu LiFeS2 Lithiumbatterien von Energizer raten. Auch dann, wenn es auf jedes Gramm ankommt. Eine AA Lithium von Energizer wiegt 14g, eine Sanyo AA Eneloop 2000mAh 26g und die Energizer enthält mehr Energie.

    Eine sinnvolle Anwendung für Alkali Mangen Zellen habe ich nicht.

    MfG