• Ich habe auch einen Vorschlag für ein lange haltbares Lebensmittel - das sind die Chiasamen.

    Sie enthalten ein Öl mit einem hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren - mehr als 50 %. In diesem Sinne ist es ein energiereiches und wertvolles Lebensmittel. Man sollte pro Tag 2 Esslöffel davon verzehren, wobei man es zweckmäßigerweise in ein Müsli zusmmen mit Joghurt oder Milch einrührt. Dann lässt man es etwa 15 Minuten stehen, wobei die Samen quellen. Man kann es auch in ein Kompott oder in eine Sauce einrühren (nicht kochen).

    Diese Samen kommen ursprünglich aus Mittelamerika (Mexiko) - die Meldeläufer der Azteken bekamen das einzige Nahrung mit auf die Tour - davon haben sie den ganzen Tag gelebt.

    Diese Samen sind etwas größer als Mohnkörner. Im Sackerl können sie (gut verschlossen) mehrere Jahre aufbewahrt werden, sonst kommen die Lebensmittel-Motten dazu. Dann ist das Protein auch gleich dabei [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    Man bekommt die Chiasamen im Internet-Handel - ein halbes Kilo ab 6,90 Euro + Versandkosten. Ich weiß es nicht, ob hier Werbung erlaubt ist, aber es kann jeder den Suchbegriff - chiasamen - in google eingeben. Falls jemand eine gute Bezugsadresse sucht - kann er das in einem PN von mir erfahren. Wahrscheinlich sind sie auch im Reformhaus zu haben.

  • Wer lieber lokal einkaufen geht, anstatt online zu bestellen kriegt Chiasamen auch beim Hofer, 3,99 Euro, Menge ist mir entfallen. aber etwa 250g.

  • Danke für den Hinweis - aber das Hofer-Angebot ist leider abgelaufen, war vom Jänner 2015.

    Beim Internethandel muss man aufpassen, da verlangen manche Anbieter doppelt so viel, wie in meinem Beitrag angegeben.

  • Danke für die vielen Hinweise auf Bezugsquellen. Ich habe inzwischen das Spar-Angebot um 3,99 Euro pro 250 Gramm auch gefunden. Ein Spar-Geschäft ist in der Nähe.

    Ich verzehre täglich 2 mal einen Esslöffel Chia Samen wie oben angegeben in einem Müsli aus Haferflocken, Joghurt, Milch und Rosinen - und es tut mir gut (15 Minuten quellen lassen).

    Es würde mich interessieren, wenn es jemand ausprobiert. Welche Erfahrungen er/sie damit macht. Es schmeckt eher neutral, wenig Eigengeschmack.

    http://www.spar.at/de_AT/index/spar-mark...0g_8074768.html

  • Hallo decordoba,
    Du hast Recht, sie sind komplett neutral im Geschmack was besonders gut zu meinem absolut geschmacklosen Eiweißmüsli passt!
    Genug Zucker darüber und man schmeckt wenigstens süß! Der Sinn vom low Carb ist damit allerdings dahin. Mit Süßstoff schmeckt es aber etwas seltsam und so wirklich sinnvoll ist das auch nicht etwas gesundes mit ungesundem genießbar zu machen.

    LG Wolfgang

  • Ich nehme dazu einen Actimel-ErdbeerJoghurt (normal gezuckert) und genug lactosefreie Milch (die ist süßer als normale Milch). Das reicht für einen guten Geschmack ohne weiteren Zucker-Zusatz. Aber Low-Carb ist es auch nicht. In den Haferflocken sind auch noch Kohlenhydrate.

  • Als Notfall-Nahrung haben die Chiasamen gegenüber Getreide den Vorteil, dass sie nicht gemahlen und auch nicht gebacken werden müssen. Man verzehrt sie roh. Im Notfall könnte man sie in etwas Wasser aufquellen lassen, oder sogar in den Mund nehmen, anfeuchten und langsam schlucken. Das würde man aber im Normalfall nicht tun, man bereitet sie so zu, dass es gut schmeckt - nicht nur gesund ist.

    Beim Erhitzen - befürchte ich - würden die Omega-3 Fettsäuren darunter leiden, welche einen hohen Anteil am Nährwert haben.

  • Ich benutze die Samen täglich, seit etwa einem halben Jahr.

    Besonders mag ich sie als Pudding: Ein leeres Marmeladenglas (250ml) halb mit Milch füllen (ich nehme Reis- oder Sojamilch), 2 El Chia dazu, manchmal geb ich noch Kakao dazu oder gefrorene Früchte, zumachen und schütteln, dann über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
    Da muss man herumexperimentieren bis die Konsistenz passt. Zwischendurch immer wieder schütteln das keine Klumpen drin sind.

    Gerne mach ich mir auch Smoothies mit Chia-Gel (Ghia-Gel hält sich eine Woche im Kühli)
    Schraubglas ganz mit Wasser füllen, 2 El Chia, zudrehen und schütteln, quellen lassen.

    Chia-Gel ist übrigens ein guter Ei-Ersatz.
    Hab vor einiger Zeit Fleischbällchen gemacht und hatte vergessen Eier zu kaufen. Statt einem Ei einfach 2 El Chia-Gel benutzt...funktionierte einwandfrei!

  • Danke für die Hinweise. Eine Frau ist in dieser Hinsicht etwas einfallsreicher als die Männer [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif] Wichtig ist, dass man dieses wertvolle Lebensmittel überhaupt regelmäßig verzehrt. Es ist eine wichtige Quelle für Omega-3 Fettsäuren.

    Eine andere Quelle für Omega-3 Fettsäuren ist das Leinöl - enthält 60 % davon. Allerdings ist es als Notfallnahrung nicht geeignet, da es nur begrenzt haltbar ist - 3 Monate im Kühlschrank (lichtgeschützt). Etwas länger sind Leinsamen haltbar, aber ich habe keine Idee, wie man die zubereitet.

  • Ich habe mich soeben im net schlau gemacht. Dort wird empfohlen, die Leinsamen mit einer Kaffeemühle zu mahlen, anschließend die Mühle gut reinigen (andere Mühlen oder Mixer sind bedingt auch geeignet). Ganze Leinsamenkörner werden vom Darm nicht so gut verwertet - passieren den Verdauungstrakt teilweise unverdaut.

    Die Rezepte im Net für Leinsamen beziehen sich vorwiegend auf Brot backen, Ein Müsli mit Leinsamen habe ich auch gefunden.
    http://www.kochbar.de/rezept/103676/MUeS...GENFRISCHE.html

  • joa vom Brot kenn ichs auch... garnicht so selten, dass ganze Leinsamenkörner auf der Kruste sind.

    Ich bin mir ja nicht sicher, aber sind Leinsamen verwandt mit Flohsamen? Die sind auch zu mahlen weil auch leichter verdaubar. Laut einem Arbeitskollegen sind die Dinger auch keimfähig- er baut die an wie Kresse.

  • Die Flohsamen kommen von Indien, das ist eine Art-Spitzwegerich/Wegerich. Die Flohsamenschalen soll man auch quellen lassen. Sie werden für die Darmreinigung empfohlen und wirken sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall. Bei Verstopfung ist das ausreichende Quellen unbedingt erforderlich, sonst verschlimmern sich diese Beschwerden noch, dann geht ohne ärztliche Hilfe gar nichts mehr [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/sick.gif]

    http://www.koop-phyto.org/stada/indische...samen-kraut.php