Kaufberatung Schlafsack

  • Hi,ich würde mir gern einen neuen schlafsack zulegen,hatte da an ein 3 jahreszeiten modell gedacht,hat jemand Vorschläge, etc dazu ?
    gedacht hatte ich an zb Alexika Aleut oder Alexika Mountain wide...

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich den Post in ein eigenes Thema umgewandelt habe.
    Es handelt sich jedoch um ein Thema, welches verdient hat gesondert besprochen zu werden.
    Schlafsäcke und Zelte sind sehr wichtige Ausrüstungsgegenstände aber man sollte die einzelnen Kriterien betrachten.

    Nebenbei bemerkt muss ich mir wohl auch für den Zuwachs einen Schlafsack zulegen. Hoffentlich kommt was brauchbares dabei raus :-)

  • Also bezüglich Schlafsack kann ich nur Eines sagen: man muss das Schlafen im Schlafsack gewohnt sein. Ich bins ehrlich gesagt nicht. "Trainieren" im Bett darf ich nicht, weil der Schlafsack so raschelt und meine Regierung da was dagegen hat.

  • Ja die gute alte "Mummeltüte".

    Also aus Eigenerfahrung kann ich Dir den Carinthia Brenta empfehlen:
    http://www.military-sleeping-bags.com/brenta/

    Komfortemp bis -10°C, unauffälliges oliv, militärischer Reissverschluss (kann auch aufgedrückt werden - wenn´s mal schnell gehen muss...), meiner bescheidenen Meinung nach das beste Preis-Gewicht-Leistungsverhältnis.

    Auch möglich wäre noch der Defence 4:
    http://www.military-sleeping-bags.com/defence-4/


    Ich verwende seit gut 20 Jahren Carinthia Schlafsäcke und bin mit allen Modellen super zufrieden, derzeit hab ich: Tropen, Brenta, Wilderness, und seit kurzen den Defence 1 (Frontreissverschluss - optimal bei Hängemattenverwendung).

  • auch ich kann die Carinthia Modelle nur empfehlen. Für Prepper bieten sich hier natürlich vor allem die Militärischen Schalfsäcke an da die meiner Meinung nach strapzierbarer sind.

    Als 3 Jahreszeitenschlafsack bist hier beim Tropen oder Brenta gut aufgehoben, wobei der Brenta unten noch schmäler ist, also den muss man wirklich gewöhnen, um sich da wohlzufühlen.
    Alles was Winter ist ist ab Defence4 / 6 oder Survival One.

    Hier ne Übersicht mit den Preisen.
    http://airsoft-sports.com/Outd…chlafsaecke:::93_121.html

    Ich hab halt im Sommer meist nur den Tropen, im Frühling und Herbst meist den Tropen mit dem Grizzly Innsnschlafsack in Verwendung, und zuletzt hatte ich im Winter den Defence 6..... Komisches Gefühl wenn bei -8 Grad den schalfsack aufmachen musst weil zu heiß hast... ;)

  • Hi,also anscheinend ist carinthia sehr beliebt,hab einen alten schlafsack von carinthia (ca 10 jahre),und 2 vom bundesheer ,War anfang Mai in der steiermark zelten,
    bis es zu regnen anfing gings,dann is doch kalt geworden,temperatur gefallen,kein wasser im zelt.,hatte aber kein thermometer dabei,dachte im fruhling reichen die..leider nicht.
    werd mir jetzt gleich nen guten,also gute Qualität zulegen!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Wie schon gesagt, bin ich zu der Defence Serie wegen dem Frontreissverschluss übergegangen.
    Wenn man sich des Nächtens etwas bewegt oder in der Hängematte pennt, liegt man meißt auf dem Reissverschluss - und komm dann mal schnell raus wenn Du pinkeln mußt...
    Das ist mit den Defence Modellen nicht mehr so.
    Tüte auf, reinlegen, Tüte zu und glücklich sein.

    Mit meinem Wilderness hab ich mal bei -5°C unter einer Brücke gepennt - ich mußte öffnen sonst wär ich durchgebraten.

  • Kauf dir bei zb Comrade das Package, dort hast du 2 Säcke und die kannst auch einzeln verwenden! Super Angebot, wenn du etwas weniger militärischen haben willst, gibts noch Mountain Eq. Die sind mitunter die Besten im zivilen Bereich.

  • Bei einem Schlafsack kommt es immer darauf an wie oft du ihn nutzen möchtest. Ich habe mir fürs Auto vor 6 Monaten einen Gelert Hibernate 400 zugelegt. Ist als Ersatz für meinen 25 Jahre alten ÖBH Schlafsack von Polyfill gedacht. Ich habe ihn ca 10 mal verwendet, davon 2 mal im Winter. Und für einen 40 € Schlafsack ist der echt gut.
    Meine "Hauptschlafsäcke" sind ein Ajungilak Tyin Winter (wird jetzt glaube ich als Mammut verkauft) und ein McKINLEY X-Treme Light 1000.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also ich nutze seit Jahren Carinthia Schlafsäcke (Tropen und Defence 4). Ich schlafe damit sogar im Winter im Wald und Hängematte. Sehr gutes Packmaß und gute Qualität.

  • Carinthia ist sicher von der Qualität sehr gut.

    Aber sorry, Packmass und Gewicht ist einfach überirdisch.... Wer das mit dem Auto zu Waldrand karrt ist damit natürlich gut bedient, wer zu Fuss mit Rucksack < 60l täglich 15-20 Km (oder mehr) macht, sollte de Finger davon lassen.

    Da gibt's genügend Alternativen, sind dann eventuell etwas teurer...

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo Indi,
    noch teurer wie der Carinthia DIScover ECC EXPEDITION 1200 ? Ich zuck aus!

    LG Wolfgang

  • ok, wenn man als Ultralight Packer unterwegs ist, dann ist das Carinthia System nix für einen. Ich persönlich, finde die Leistung / Gewicht Ratio gut. Sicher es gibt besseres, aber das kostet dann leider auch.

  • Hallo Frankman,
    was ist das bessere, und was kostet mehr wie ein guter Carinthia?
    Sollte ich jemals so irre sein und einen guten Tausender für einen ausgeben dachte ich immer an Carinthia.

    LG Wolfgang

  • so als Info verweise ich mal hier hin :
    Grimm's Outdoor Schlafsystem

    Wolfgang, Google nie nach Yeti oder Exped Schlafsäcken, da wüsste ich auch je 1 den ich nehmen würde falls mir jemand einen schenken möchte...

    an den DIS kommen die preislich zum Glück nicht ran, aber die wären im normalen Umfeld A-CH-D wenigstens brauchbar

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wolfgang, das Grimm System klingt gut und durchdacht. Das kannst sofort nehmen und damit üben.

  • Hallo Frankman,
    zum üben bin ich schon etwas zu alt[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    Für Österreich reicht mein momentaner aus(Komfort -11°)
    Sollte ich es trotz meiner kaputten Füße noch einmal schaffen meine geplante Kanada-Tour durchzuziehen, werde ich wohl den Tausender für
    den Carinthia investieren (außer Sonderanfertigungen kenne ich keinen besseren für niedrigste Temperaturen).
    Gewicht ist nicht alles, denn zu 90% werde ich nicht zu Fuß unterwegs sein.

    LG Wolfgang

  • Ich

    Zitat von Frankman im Beitrag #11
    Also ich nutze seit Jahren Carinthia Schlafsäcke (Tropen und Defence 4). Ich schlafe damit sogar im Winter im Wald und Hängematte. Sehr gutes Packmaß und gute Qualität.



    Hier das Gleiche. Habe für Notfälle im Auto-Rucksack noch einen Jungle Bag von Snugpack. Hauptsächlich des Packmaßes wegen. Dass mir davon im Winter nicht warm wird, sehe wohl ein. Mit dem richtigen Gwand allerdings sollte eine Nacht wohl überstanden werden.