• Micropur ist eine wunderbare Möglichkeit um Wasser zu desinfizieren. Deshalb habe ich Tabletten immer in meinen Rucksäcken drinnen. Nur langsam glaube ich, das ich die falschen Tabletten verwende. Es gibt 2 Sorten, katadyn.com/de/katadyn-produkte/produkte/katadynshopconnect/katadyn-micropur/ (Link Abgelaufen) und katadyn.com/de/katadyn-produkte/produkte/katadynshopconnect/katadyn-micropur/ (Link Abgelaufen), ich verwende die Variante Classic. Hier die Beschreibung des Herstellers:
    "Einfach und sicher. Anwendung nur bei klarem Wasser. Ideal in den Ferien und auf Reisen. Micropur Classic inaktiviert Bakterien in Wassertanks und -behältern und hält Wasser auf umweltfreundliche Weise frei von Keimen, Algen und Gerüchen. Konserviert Wasser mittels Silberionen bis zu 6 Monaten.". Klingt für mich nach Bakterientötung.
    Jetzt bin ich aber im Netz auf eine Seite gestossen die das Gegenteil behauptet: Notvorsorge.com. Classic ist zur Aufbewahrung, Forte zur Desinfektion. Darauf hin habe ich weiter gesucht und auch noch andere Seiten gefunden die das selbe sagen, z.B. Innova
    Irgendwie bin ich jetzt etwas verunsichert ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hab mir die Forte gekauft.
    Frag mich nicht warum, aber mein jüngeres Ich hat damals aus der Beschreibung herausgelesen, dass eben die Forte diejenigen sind, die für die Entkeimung und Haltbarmachung von Wasser zuständig sind.

    Inaktivierung heißt für mich- dass die Keime und anderen Bakterien etc. daran gehindert werden sich zu reproduzieren und daher quasi das Wasser haltbar gemacht wird.
    Aber ich würde jetzt mal behaupten- es war Glück, dass ich mich richtig entschieden habe ^^.

  • Hmm sind die Forte nicht einfach nur stärker? man sieht es ja an der Einwirkzeit, die Classic : Kontaktzeit min.2h die Forte: 30 min ?! Leider kenne ich die genaue Zusammensetztung nicht :/

  • Kennt sich keiner bei Micropur aus? Ich dachte ich bin der einzige Unwissende?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zur Wasser Aufbereitung sind nur die Micropur Forte Produkte geeignet.
    Die Produktreihe ohne Forte ist zum konservieren von Wasser gedacht und verhindert eine Neuverkeimung von vorher gereinigten Wasser.

    Die Produktreihe Forte tötet Krankheitskeime ab und konserviert das Wasser durch seinen Silberionenanteil für bis zu 6 Monate.

    Micropur Forte MF1T – dies sind die 1ltr Tabletten - wird in Tabletten Blistern geliefert .
    Die Einwirkzeit beträgt 30 Minuten, sind Einzeller wie Giardia zu erwarten verlängert sich die notwendige Einwirkzeit auf 2 Stunden. Das gleiche ist der Fall bei kaltem (<10°C) Wasser.
    Die Wirkung auf Amöben ist allerdings umstritten.

    LG Wolfgang

    PS Experientia est optima rerum magistra

  • Ich habe mir Micropur Forte besorgt und werde einen Praxis Test starten:
    1) 2 saubere Gläser (0,5 l) mit Aquarium Wasser füllen
    2) 3 Tage in der Sonne stehen lassen
    3) Unter dem Mikroskop nachschauen was alles drinnen lebt
    4) In jedes Glas jeweils ein halbe Tablette Micropur bzw. Micropur Forte
    5) Nach 2 Stunden wieder unter das Mikroskop und schauen was sich getan hat

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Siehst du Don Pedro, kaum bist du Admin schon wollen sie dich vergiften[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]!
    Schäm dich Austrianer[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    Sag könntest du eine ähnliche Versuchsanordnung mit PET Flaschen machen? Die Sonne steht momentan ja hoch bei uns und wenns jetzt keine Verbesserung bringt bräuchte man diesen Trick zu einer anderen Jahreszeit sicher nicht probieren.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.