Survivaltraining Juni 2015 Ausrüstung - Freizeitbeil X5

  • Dies ist eine Vorführung des Artikels Meine Ausrüstung beim Survival Training im Juni 2015 und des Artikels Meine Ausrüstung beim Scout-Kurs im August 2015.


    Freizeitbeil X5

    http://at.fiskars.com/Garten/P…te/121121-Freizeitbeil-X5

    Ich musste ja Werkzeug mitnehmen um die Zeltnägel einschlagen zu können, und da habe ich mich wegen des Mehrwertes für diese Axt entschieden. Sie ist klein, handlich und hat eine Gürteltasche dabei so das man sie auch am Gürtel befestigen kann. Man kann sie verwenden um kleineres Holz zu zerteilen aber auch um kleine Bäume zu fällen (Was man nur tun sollte wenn sie schon abgestorben sind). Der Griff ist aus Glasfaserverstärktem Kunststoff, der Kopf besteht aus Stahl mit einer Antihaftbeschichtung.

    Positiv:
    - Sehr klein und handlich
    - Gürteltasche
    - Antihaftbeschichtung


    Negativ:
    - Man sollte keinesfalls die Axt als Hebel verwenden, weil der Stiel sonst abbricht, aber das gilt für jede Axt. Auch starke Schläge auf den Axt-Kopf können sie zerstören, man kann die Axt also nur eingeschränkt als Hammerersatz verwenden.


    Fazit:
    Eine kleine handliche Axt die gut ist um etwas Holz zu machen und die Arbeiten zu erledigen die man mit seinem Messer nicht erledigen kann. Ich werde sie auch in Zukunft auf Touren mitnehmen und auf zukünftigen Kursen.


    Grüsse Capt J Reynolds


    Alle von mir in diesem Beitrag getesteten Produkte wurden von mir gekauft und nicht vom Hersteller oder Verkäufer kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Medien (Fernsehserien, Dokus, Filmen, usw) wurde keinerlei Einflussnahme durch Medienschaffende usw vorgenommen. Die Testberichte und Reviews spiegeln meine Meinung wieder und entsprechen nicht unbedingt der Meinung des Forenbetreibers, des Foreninhabers oder des Domaininhabers. Die Tests sind nach meinen Vorgaben und möglichst Objektiv erfolgt. Eine Beeinflussung durch den Hersteller, Lieferanten oder andere Personen fand in keinster Weise statt. Einzelheiten über die einzelnen Tests, der Testabläufe und der Testaufbauten können auf Anfrage gern erteilt werden.

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • wieso ein werkzeug zum zeltnaegel einschlagen? kann man auch mit einem stein oder einem pruegel machen, aber ein extra werkzeug dafuer?
    welches kleinere holz zerteilt man denn mit einem 23cm minibeil?
    das auge scheint konstruktionsbedingt nicht durchgehend zu sein, ergo kann man keinen neuen schaft einfach so schnitzen, sehe ich das richtig?
    ich will dir ja echt immer nicht deine ausruestung schlechtreden, aber diese spielzeughackln sind fuer mich imo einfach total sinnlos, fuer etwas mehrgewicht steck ich dafuer ein kukri ein (jaja, ich weisz, bin ein kukrifanboy) das wesentlich mehr einsatzmoeglichkeiten hat.

    gruss,
    BB

  • Du magst recht haben, aber wie mag man etwas testen wenn man es nicht verwendet?

    Solche Kurse sind zumindest für mich auch immer ein Materialtest, bei dem ich manche Dinge in einer realeren Situation testen kann. Normalerweise teste ich Werkzeuge in der Arbeit, z.B. Taschenlampen, Messer usw. aber für ne kleine Axt habe ich nicht wirklich Verwendung.
    Das größte Teil das ich damit gespalten habe im Kurs hatte einen Durchmesser von etwa 9 cm und war trockenes Holz, den größten Baum den ich damit umgelegt habe hatte einen Durchmesser von etwa 8 cm, und war leider noch grün und frisch, nur hat man das von unten nicht gesehen.

    Klar kann ich auch mit einem Stein die Zeltnägel einschlagen, und klar kann ich eine grössere Axt verwenden oder was auch immer, aber ich wollte dieses Teil testen sehen wie es sich verhält wenn man es am Gürtel trägt, welche Einsatzmöglichkeiten sich ergeben usw.

    Wenn du mal draußen bist und Werkzeug testest dann hoffe ich das wir auch Berichte darüber bekommen was funktioniert hat, was nicht und was besser sein könnte, deshalb schreibe ich das hier. Und jeder Einwand der gegen meine Beschreibungen spricht ist hochwillkommen! Schließlich testen verschiedene Personen auf verschiedene Weise und haben unterschiedliche Einstellungen zu bestimmten Werkzeugen und deren Verwendung, und von diesen Unterschieden lebt das Forum ja auch.

    Jeder sollte sowieso das Werkzeug verwenden das er kennt und das ihm liegt, das ist das beste und vernünftigste.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das leidige Problem mit dem Beil... da bin ich immer noch nicht bei der Endgültigen Lösung :-(

    Eigentlich brauch ich zum Wandern / Trecken keines, das Holz für meinen Kuenzi Hobo kann ich von Hand, mit der Säge von meinem Wenger Ranger oder mit dem Mora kleinmachen.

    Haben wollen ist ein Gränsfors,
    http://www.gransforsbruk.com/de/produkte...rs-outdoor-axt/ oder
    http://www.gransforsbruk.com/de/produkte...-wildmarksbeil/ ... welches ist noch offen...
    aber eben... haben wollen... ich möchte auch einen Tomahawk, z.Bsp. von Cold Steel...
    http://www.coldsteel.com/Product/90TH/TRAIL_HAWK.aspx leider ohne Lottogewinn momentan schwierig.

    Dazu kommt das ich es in meiner Stadwohnung nicht wirklich brauche und bei einem Bug Out im WC alles in den INCH muss.
    Das wiederum heisst : Kein überflüssiges Gewicht... Hab jetzt schon knapp 40 Kg

    Die Fiskars konnte ich alle schon mal zum arbeiten testen, dabei wurde für mich klar :
    Das X5 klein, nett, aber (für mich) nicht brauchbar, nach 2h fällt Dir der Arm ab
    Das X7 Grösse zum mitnehem perfekt, Gewicht stimmt um damit 8h ermüdungsfrei arbeiten zu können, Preis / Leistung top
    um aber wirklich was zu bauen zu klein. dafür wäre die X10 perfekt, aber wiederum zum mitnehmen zu lang / zu schwer :-(

    Also was tun ?

    Obwohl ich einige Messer habe die auch was abkönnen, auch ein Kukri das ich mir aus Pokhara, Nepal mitgebracht habe, als Prepper braucht man trotzdem was "Handfestes" das vielseitig brauchbar ist
    - als entry Tool
    - zum Holz hacken
    - als Hammer
    - zur Not als Verteidigungswaffe

    und dann sollte das Ding auch noch :
    - klein und handlich aber trotzdem zum arbeiten brauchbar sein
    - Nicht zuviel Gewicht haben
    - mich nicht in den Ruin treiben

    Quasi die eierlegende Wollmilchsau....

    daher habe ich seit Jahren dieses hässliche, dafür saupraktische und fast nicht totzukriegende Teil in meinem BOB/INCH
    http://www.amazon.de/Gipserbei…HNGO?tag=httpswwwaustr-21

    Ich kenne Leute die mit dem gleichen seit über 2 1/2 Jahren Tagtäglich auf der Baustelle damit arbeiten, das Teil kann wirklich was ab.
    Und bis ich mich entschieden habe was mir das Christchind bringt, brauch ich das auch weiterhin.

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo!

    ich hab auch die X5 - hatte sie mal beim Skifahren mit und vor der Hütte Holz damit gehackt.
    Ging sehr gut - um nichts schlechter als die Axt die dort herumlag aber gut 20cm grösser war.

    ich denke fürs normale campen und gelegentliches hacken durchaus brauchbar und geeignet.
    Im Winter täglich Brennholz damit machen, dafür ist sie zu klein, das ist aber auch nicht ihr Einsatzgebiet.

    lg ric

  • das linke ist meine axt, das rechte mein beil ;)[[File:IMG_20150731_130944973.jpg|none|auto]]

    werde ich beim bug out aber nicht mitnehmen da in der BOL genug werkzeug vorhanden ist.

  • Zitat von LANNERWEGMICHAEL im Beitrag #6
    was genau ist für euch ein Beil......
    Bild 1 oder Bild 2 oder keines von beiden?


    Keines von beiden!

    Thors Beil ist für meine Begriffe eine Praxn (zum Reisig hacken).

    LG Wolfgang

    Und das Ontario Dingsbums kommt mir vor wie ein, einer apokalyptischen Vision entsprungenes Teil zum totmachen im Conan Style.

  • Thors Beil-habe nur ich so genannt. ist aus dem 16 Jahrhundert
    Die Machetenhacke ist in der Tat sehr dubios.
    Habe eben ne Stunde in der MT Website verloren.....dort gibt's das-was ich suche....
    Herbertz hätte auch eine feine Messer / Beil Kombi aber das Messer sieht eher filigran aus...(Griff)
    Wer suchet der findet.....schaun wir mal.
    Danke für Eure Watschen bezüglich der beiden Beile.... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/sick.gif] Recht habt´s

    LANNERWEGMICHAEL

  • Zitat von SafeNotSorry im Beitrag #10
    Ich hab das Graensfors Bruks Wildmarksbeil. Ist finde ich eine sehr ausgewogene Outdoor Axt.
    Rasiermesserscharf. Wie bei jeder Klinge am Unterarm probiert, glattrasiert wie ein Gilette...

    [Blockierte Grafik: http://media.tapir-store.de/mediabase/4619.-1000_-0800/gae-415.jpg]
    Quelle: http://www.gransforsbruk.com


    Das ist wirklich ein gutes Teil, ich versteh nur nicht warum Du einen Link setzt(korrekt) und dann extra noch das Bild ohne Quellenangabe reinstellst (Urheberrecht?)

    LG Wolfgang

  • Wie meinen?
    Ob ich einen Link setze oder nicht aendert nichts daran, dass ein Bild oft mehr sagt, als ein Klick weg von der Seite.

    Quellenangabe? Hab ich hier noch bei keinem Bild gesehn.
    Zu tode fuerchten ist auch gestorben.

  • Heya,

    ich hab das Teil auch, und unlängst bei einem Reduktionsschnitt einer wildgewachsenen Natur Hecke im Einsatz gehabt.
    Wo ich mit der Astschere zuwenig Platz hatte, habe ich das sehr feine Hackebeilchen aus der (selbstgebastelten) Gürtelhalterung gezogen, den solide gearbeiteten Klingenschutz aus naturgegerbten Leder abgenommen, woraufhin das ausgewogen in der Hand liegende, kleine Beil zum Einsatz kam, und mit seiner schon genannten rasiermesserscharfen Schneide exzellente Dienste tat.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/laugh.gif]

    Fazit: "Geil ,das Beil !!!"
    Prädikat: Sehr empfehlenswert !!!

    LG,
    Ragnar

  • Bavarian Barbarian, da halt ich es wie du. Schön sind sie nicht-aber sie machen das Holz klein! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]
    ich nehme die grosse-damit habe ich im alten Garten schon mehrere Tannenstämme hinter mich gebracht-drumm schaut sie aus wie das ewige Leben-gezeichnet vom harten Einsatz.
    die mittlere zum spalten-die kleine eigentlich nur für abästeln-oder für kleines zum spalten.
    die welche komplett aus Stahl ist-auch als Hammer und Nagelheber. werden jetzt im kommenden Urlaub alle entrostet-geölt-geschliffen/geschärft-und Holzstiele teilweise repariert.
    sind aber nicht in meinem BOB sondern bei meinem Vater an unserer BOL 1 mit diversen anderen Tools.