"Must Haves" in einem Prepperhaushalt

  • Was sollte jeder Prepper im Haushalt haben? Man kann von den unten angeführten Gegenständen durchaus mehr als ein Stück bevorraten. Entweder man verwendet es als Tauschgegenstand oder man verwendet es einfach als Reserve.

    Alle hier aufgelisteten Gegenstände funktionieren stromlos bzw. generieren ihren eigenen Strom.

    Dosenöffner: was nützen etliche Nahrungsmittel wenn man keinen Dosen öffnen kann?

    Campingkocher mit Ersatzkartuschen: was nutzen geöffnete Konservendosen wenn man sie kalt essen muss? Bitte beim Lagern entsprechende Sicherheitshinweise beachten und beim Betrieb auf ausreichende Luftzirkulation achten.

    Kurbelradio: wie informiert man sich am Besten wenn der Strom ausfällt? Richtig, übers Radio. Besser als ein Kurbelradio ist aber ein Weltempfänger. Die Kurbelradios empfangen meist nur UKW-Wellen und das in einer schlechten Qualität. Mit den Weltempfängern bekommt man auch Langwellensender rein.

    Die Liste kann natürlich gerne erweitert werden bzw. wird die Liste ständig erweitert.

  • Zwei vernünftige Messer, zwei gute Multitools, um Holz zu bearbeiten, und etwas Werkzeug immer dabei zu haben.

    Taschenlampen und Batterien

    Wasserkanister um Wasser zu Bunkern

    Planen um kaputte Fenster (Sturmschäden usw) Abdichten zu können.

    Was auch wichtig ist, man sollte üben, man sollte sich in Situationen hineinversetzen und überlegen was man in der oder der Situation tut. Es hilft nichts alles mögliche im Haushalt zu haben, wenn man erst die Anleitung braucht wenn die Krise da ist, man muss alles was man hat verwenden können, nicht gerade im Halbschlaf, aber vor dem ersten Kaffee am Morgen.

    Ich werde die Liste ebenfalls ergänzen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das Abdecken mit Planen ist wichtig und sinnvoll. "Drinnen" eignet sich zum Befestigen Gewebeband, "draussen" in der Natur eignet sich eher Paracord.

    Ich würde ja gerne auch div. Bretter und Holzlatten lagern und verwenden (die sind meiner Meinung nach stabiler) aber in der Wohnung lagern darf ich nicht (evt. mal unter dem Bett) und ein Aussenlager habe ich nicht.

    Was auch nicht fehlen darf:
    Hygieneartikel wie Klopapier, Seife, Zahnpasta.

    Gebinde für Brauchwasser. Ich will nicht unbedingt mit den Trinkwasservorräten das Geschirr abwaschen und die Klospülung damit ersetzen.

  • Wer kein Paracord daheim hat, kann auch einen Spagat nehmen. Läuft normalerweise unter der Bezeichnung "Haushaltsschnur Naturfaser".

    Ebenso ist Blumendraht in ein/zwei versch. Stärken sinnvoll und einige Laufmeter Wäscheleine.

    Streichhölzer

    Kerzen (versch. Größen und Durchmesser; nicht nur Teelichter)

    Alternativ dazu könnte man auch Camplaternen mit LED, batteriebetrieben (Achtung: beim Kauf darauf achten, ob zumindest eine Batterie dabei ist, ansonsten entsprechend bei der Bevorratung einlagern)

    Öl Laternen (mit Petroleum, Lampenöl oder Paraffinöl betrieben, je nach Marke/ Modell ebenfalls bei der Bevorratung berücksichtigen) samt Ersatzdocht(-e)

    Um das Gebinde für Brauchwasser aufzugreifen, zahlt es sich dann auch aus- etwaige Altölreste aufzufangen. Für improvisierte (stark rußende) Behelfslampen, oder als Notlösung für Schmiermittel bedingt geeignet) - WICHTIG: Man sollte ein geschloßenes Gebinde verwenden um die Geruchsbelästigung gering zu halten.

    Ergänzungen folgen.

  • Batterien, Wasser, Schokolade und Toilettenpapier sind meine Favoriten betreffend Tauschobjekt. Davon kann man nicht genug zu Hause haben.

  • Ich werde gleich einmal einen Thread mit "Tauschmittel" starten.

  • Hallo an alle!

    Solarladegerät für Akkus bzw. mit USB Anschluss.... damit kann ich sowohl Handies (sind ja mittlerweile für weit mehr zu gebrauchen als nur fürs Telefonieren) als auch Taschenlampen, Funkgeräte und andere nützliche Dinge versorgen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich habe bis jetzt ja keinen Sinn darin gesehen Solarladegeräte zuzulegen, da es Stunden dauert etwas aufzuladen und die Leistung sehr gering war, aber in der Zwischenzeit sind die Dinger doch in einem Brauchbaren Zustand, also werde ich mir mal probehalber sowas zulegen zum Testen. Wenn das was wird, dann werde ich gerne berichten.

    Danke für den Tip!

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich kann dir GoalZero hier sehr empfehlen. Ist zwar eine etwas teurere Anschaffung, kann aber definitiv einiges in diesem Bereich. 4 Akkus sind bei guter Sonneneinstrahlung hier in knapp 3h randvoll!

    viribus unitis - acta non verba

  • Besten Dank für den Tip!

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Im Büro meiner Tagbaustelle habe ich ein Gear Magazin liegen, da wurden in der letzten Ausgabe ebenso Solarpaneele behandelt.
    Bei Bedarf könnte ich kommende Woche die getesteten Produkte hier aufzählen, bzw. die jeweiligen Kauftipps und Testsieger auflisten.

    Das Goal Zero ist jetzt eigentlich nicht so teuer, bei Globetrotter habe ich das um 99€ entdeckt.
    Es gäbe aber auch eine Variante die es als Österreicher zu unterstützen gelten würde.
    Die Firma So-fi (solar fidelity) bietet Paneele mit oder ohne Pufferspeicher an und auch Taschen mit integriertem Paneel.

    Hier der Link zur Seite von So-fi

  • Weiss nicht wohin damit-traue mich keinen neuen Thread zu öffnen-der aber noch fehlt. der würde heissen:

    SELBSTGEMACHTE HELFERLEIN

    hier zwei Pics.

    Basis war eine sogenannte Riesenbüroklammer.......mit normalem Leatherman zum finalen Ding umgebogen-fertig.

    Anwendung bisher (seit 10 Jahren cirka in Betrieb) - Nachbars Schlüssel aus dem Kanal geholt! (Teil mit Klebeband auf Besenstiel-und in 1,5 Meter Tiefe einfach im Schlüsselring eingehängt-und geborgen, der hat sich vielleicht gefreut-denn der Kanaldeckel war verbogen-und ging NICHT auf.....mit dem Krampen........in der Tat....)

    Eingefädelt-bisher erfolgreichst: Hosen-bundschnur, Kapuzenschnur, Outdoorjacken-Bundschnur und Kapuzenschnur, Laufhosenbundschnur

    Rausgeholt, diverse kleine Nägel (Nagelheber), kleinste Steine

    Kosten: Null, Funfaktor: 100% [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/idee.gif]

    und beim einfädeln besser als die abgebildete 08/15 Häkelnadel-ehrlich.

  • Cool! Danke für den Beitrag. Ich muss gleich schauen ob wir so ein Ding auch zu Hause haben.

  • Hallo PS,
    falls nicht ,geh in die nächste Werkstatt und schnorr ein Stück Autogenschweißdraht .

    LG Wolfgang

  • Ich bieg mir alle möglichen Werkzeuge aus Schweißdraht, den gibt es in verschiedenen stärken, und ich arbeite gelegentlich bei einer Firma da kann ich mir welchen mitnehmen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Grüss euch aus dem wohlverdienten Urlaub.
    hier meine letzte Anschaffung vorige Woche, als fehlsichtiger ein Muss, meinen letzten habe ich am Flohmarkt verkauft-der war mir zu schwach in der Leistung.
    Ich freu mich-endlich kann ich wieder die Gemsen am Schneeberg beobachten!

  • Wenn Du es mitnimmst gib Bescheid wegen eines Stativs.

    LG Wolfgang

  • Don Pedro,
    so ein unbrauchbares Ding habe ich auch, ein Tento Made in USSR 20X60,
    mein für mich bestes Teil ist ein Swarovsky Habicht 10X40
    Dazu gibt es noch ein Nicon Sportlite 10X25
    und ein altes Apollo 8X30[[File:K640_DSCF1798.JPG|none|auto]][[File:K640_DSCF1795.JPG|none|auto]][[File:K640_DSCF1781.JPG|none|auto]][[File:K640_DSCF1789.JPG|none|auto]]