Steinadler Militärversand Insolvenzverfahren

  • Das hat Steinadler soeben auf Facebook gepostet:

    "Liebe Kunden und Fans,
    die letzten Wochen und Monate waren für uns die vermutlich schwersten in unserem STEINADLER-Leben. Der Winter 2014/15 war einer der wärmsten in Österreich in den vergangenen 240 Jahren. Die für uns damit sehr schwache Saison hat mehr als 20% unseres Umsatzes gekostet – denn der Winter ist für unser Geschäft die wichtigste Jahreszeit!
    Seit 2010 sind wir jährlich um rund 16% gewachsen. Dieses starke Wachstum hat es für uns notwendig gemacht, ein neues, kostspieliges IT-System einzuführen. In Verbindung mit unserem schwachen Wintergeschäft ist die Kosten-Umsatz-Schere nun zu weit aufgegangen. Ihr, liebe Kunden, werdet das auch mitbekommen haben: Unsere Shops waren nur mehr halb-voll, die angebotenen Produkte waren teilweise lange nicht verfügbar und Auskunft zu Lieferzeiten konnten wir eigentlich nicht geben. Damit ist jetzt Schluss – in den nächsten Tagen stellen wir einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.
    Das Ziel dieser Sanierung ist uns sonnenklar: Wir befreien uns dadurch von Altlasten, reorganisieren unsere Firma und sind mit Abschluss dieses Prozesses stärker denn je. Unsere Lieferanten haben bereits bestätigt, dass Sie STEINADLER als wichtigstem Anbieter in Österreich auch weiterhin die Treue halten und uns unterstützen werden. Und das merkt Ihr bereits: Alleine in der vergangenen Woche haben wir 262 Bestellungen an Kunden verschicken können, die teilweise schon mehr als vier Wochen auf Ihre Produkte gewartet haben. Macht Euch keine Sorgen: Zum heutigen Tag offene Bestellungen, Gutscheine, Gutschriften, etc. werden weiterhin verschickt, eingelöst bzw. gezahlt.
    Transparenz und Ehrlichkeit sind Teil unserer DNA. So – das ist unsere feste Überzeugung – kommt man am weitesten im Leben. Deshalb schreiben wir Euch diese Zeilen. Und deshalb bitten wir Euch auch: Wenn Ihr Kummer und Sorgen mit uns habt, ein Anliegen oder einfach nur aufbauende Worte: Wir haben eine „Kummer-Nummer“ für Euch eingerichtet. Schreibt uns an zukunft@steinadler.com. Ein eigenes Team kümmert sich um jede Nachricht.
    Wir werden Euch hier über unsere weitere Entwicklung am Laufenden halten.
    Danke für Eure Treue, danke für Eure Unterstützung, danke für Eure Geduld mit uns.
    Eure 19 Männer und Frauen des STEINADLER Teams"

    https://www.facebook.com/steinadlermilitaerversand?fref=nf

  • Sowas kann jeder Firma passieren, manchmal läuft es halt nicht so wie erwartet.

    Ich sehe das aber nicht so eng, wenn sie sich sanieren, kann es tatsächlich mit neuer Kraft weitergehen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wundern darf man sich aber nicht wenn man den Onlineshop anschaut. Wer bestellt schon was wenn nicht einmal rudimentäre Beschreibungen enthalten sind?

    LG Wolfgang

  • Ich hoffe sie kommen stärker und vor allem woanders zurück. Den Shop in Wien zu finden ist echt nicht einfach. :D

  • Bei bestimmten Dingen will ich gar keine Beschreibung, das Bild genügt mir, ich fahre dann sowieso hin um es mir direkt anzusehen oder zu probieren. Aber klar, verbessern kann man immer etwas.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich bin bin bei einer Insolvenz als Neustart eher skeptisch. Ein Neustart bedeutet es nachher besser zu machen als vorher. Wenn es die gleichen Leute sind stellt sich für mich die Frage: Warum haben sie es nicht vorher schon besser gemacht? Und dem IT-System die Schuld geben oder dem warmen Winter ... sehr einfach wenn wer anderer der Sündenbock ist und nicht das Management/der Eigentümer der falsche Entscheidungen getroffen hat.

    Trotzdem wäre es schön wenn sie weiter existieren. Vielfalt belebt die Szene und verbessert das Service und drückt die Preise :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich machs wie Captn. Habs im Internet angeschaut und dann in Farbe und Bunt begriffelt.
    Lediglich der Shop is echt mies beschrieben im Internet. Da wär echt mehr Hingabe gefordert. Schließlich will man auch ned immer erst dort anrufen um zu fragen, was das is.
    Die billigsten sind sie ohnehin nie gewesen. Froh bin ich, dass ich nicht damals investiert hab :-o

  • Ich habe mir gerade die Homepage von Steinadler angeschaut, da steht kein Wort von Insolvenz o.ä. Spricht nicht gerade dafür wenn es "nur" auf Facebook gepostet wird, auf der offiziellen Firmenhomepage aber nix steht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nach der Eröffnung der Filiale in Graz Seiersberg (Shoping Center Seiersberg) hab ich gleich mal die Firmenleitung von Steinadler angeschrieben:
    "...Es ist mir etwas unverständlich einen Spezialshop für mil. Ausrüstung in einen Einkaufscenter zu machen wo die Mietpreise extrem hoch sind.
    Nur hochwertige und teure Produkte im Laden zu haben ist nicht optimal, es sollten auch günstige Teile lagernd sein damit der Kunde zB eine günstige Tasche mal zum ausprobieren kaufen kann.
    Wenn das funktionell seinen Vorstellungen entspricht, wird er gern mehr Geld für ein hochwertiges Produkt ausgeben - aber erstmal ausprobieren..."

    Die Antwort war typisch Manager like:
    "...Steinadler bürgt für Qualitätsprokte...".

    Mir ist auch aufgefallen, dass im letzten halben Jahr nur noch ein junges Mädl im Shop ist.
    Soll nicht heißen dass sie ihren Job nicht macht, aber eine vernünftige Auskunft zu den doch kostenintensieven Produkten von Carinthia bekommt man von der nicht - sie sitzt halt lieber hintern PC und macht was-weiß-ich-was.
    Ist halt nicht sehr vertrauenerweckend wenn mann eine 400.- Jacke in der Hand hat und die Tante ein knappes Shirt, High Heels und lange Fingernägel hat - hier wär wohl ein kräftiger Kerl in Jeans und kräftigen Schuhen passender. -> im Clocktower (Harley Shop) haben ja auch alle ein Harley Hemd oder Leiberl an

    Ich glaub dass es viele Kleinigkeiten sind die so einen Shop ins Grab treiben.

  • ist der shop in graz nicht im center west?

    und sonst gebe ich dir in allen punkten recht.

  • Ich sags mal so. Die beratung vor Ort ist der Grund, weshalb nicht alles einfach beim günstigsten Anbieter im Internet gekauft wird.
    Das sollte eben passen

  • In Wien ist es genau umgekehrt. Da würd ich mir wünschen, dass er in einem Einkaufscenter wäre. Zum Beispiel im Gasometer. Das ist so gut wie tot, da kann die Miete nicht viel kosten.

    Stattdessen ist der Shop auf dem ehemaligen ÖBB Gelände in der Nordbahnstraße irgendwo im nirgendwo.

  • Ohhhh...
    Ja klar, ist im Shoping Center West - wie komm ich auf SCS?

    DU hast recht corado - danke für den Hinweis.

  • Ja, die blonde T.... ist nicht sehr hilfreich wenn es um Fachauskunft geht.
    Aber das erwarte ich mir in so einem Geschäft, deshalb habe ich den Shop jetzt einige Monate gemieden...bis ich neue Produkte im Katalog gesehen habe.
    Also rein ins Center West...und zu Blondie:-(

    Jetzt warte ich auf einen Anruf das meine Sachen da sind, mal schauen ob sie das auf die Reihe bringt!

    Nachtrag: Die Zeiten wo ich nur wegen einer Blondine in ein Geschäft gegangen bin sind schon seeeehr lange her...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Oh hört doch auf auf dem Mädel rumzuhacken. Sie hat bestimmt verborgene Talente, sonst hätte sie ja beim Vorstellungsgespräch nicht überzeugen können.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Wolfman im Beitrag #14
    Nachtrag: Die Zeiten wo ich nur wegen einer Blondine in ein Geschäft gegangen bin sind schon seeeehr lange her...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]


    Bist Du um so viel älter wie ich? Oder bin ich einfach zu einseitig gepolt![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    @ Mama Bär

    Vielleicht hat sie Fremdsprachenkenntnisse? Das kann manchmal sehr hilfreich sein![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/shocked.gif]

    Duck und weg.

    LG Wolfgang

  • Leute reist euch etwas zusammen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Richtig.

    Die dame ist mir gegenüber sehr freundlich gewesen, aber eben nicht sehr bewandert hinsichtlich der produkte, die angepriesen werden.
    Soll so sein, macht auch nichts. Beim letzten besuch hab ich ohnehin nur kleinzeug.gekauft, dass keiner erklärung bedarf. Das andere, hätte eh warten können. Wenn ich da keine auskunft bekomme, warte ich und oder hol mir die infos anderswo. Dementsprechend hol ichs mir dann auch günstiger.

    Aber vielleicht is die dame auch für die software zuständig oder hat einfach nur ein anderes aufgabengebiet. Ich will nicht wissen wieviele baumarktmitarbeiter nur im markt sind, weils so schön warm ist im winter.
    Ich bekomme meistens wage oder falsche aussagen. Da spar ich mir das fragen auch.

  • Zitat von BenVienna im Beitrag #12
    In Wien ist es genau umgekehrt. Da würd ich mir wünschen, dass er in einem Einkaufscenter wäre. Zum Beispiel im Gasometer. Das ist so gut wie tot, da kann die Miete nicht viel kosten.

    Stattdessen ist der Shop auf dem ehemaligen ÖBB Gelände in der Nordbahnstraße irgendwo im nirgendwo.



    Als ich dass erste mal in Wien zum Steinadler gegangen bin bzw ihn gesucht habe war ich auch sehr überrascht aber ehrlich gesagt hat mir das Ambiente sehr gut gefallen! :D

  • Die location is nicht das problem. Das problem ist, dass die beschilderung mangelhaft ist. Wobei ich leicht reden habe. Ich bin in der gegend hin und wieder geschäftlich