Kühltruhe als Lager?

  • Hallo,

    Eine Mögliche Idee um Lebensmittel zu lagern wäre es eine alte nicht mehr funktionsfähige Kühltruhe zu nehmen. Allerdings sollte sie noch Luftdicht schließen.
    Ich hatte mal eine Liste mit Lebensmittel erstellt mit denen ein Mensch wohl ein Jahr lang überleben könnte. Ich denke die sollten alle in so eine Truhe passen.

    Wenn man dann noch eine ausreichende Menge Sauerstoff- und Feuchtigkeitsabsorber beifügt, sollte das Zeug bis zum Tag X halten. Außerdem ist es relativ Temperaturstabil gelagert. Den Deckel svielleicht noch sichern und pasta.

    Was haltet ihr von dieser Idee? Ist sie durchführbar, oder eher eine Spinnerei?

    Gruß
    Gerald

  • Ist leider ohne weiteren Umbau sogar kontraproduktiv.
    Sauerstoffabsorber und Silicagel nützen so nichts, abgesehen von der riesigen Menge welche Du brauchen würdest strömt bei jeder Entnahme neuer Sauerstoff und Feuchtigkeit nach.
    In dem so entstehenden Milieu züchtest Du dann Schimmelpilze und ähnliches.

    LG Wolfgang

  • Hallo,

    Es geht um einen Ein Jahres Vorrat.
    Ich rede von einmal zu machen und erst wieder auf wenn man es am Tag X braucht, und wenn das 10 Jahre sind.
    Und ich denke nicht, daß ich da Unmengen an Absorbern brauchen.

    Gruß
    Gerald

  • Also meine größten sind 660er Davon brauchst Du für eine mittlere Truhe ungefähr 200 Stück, wenn es länger als 1-2 Jahre halten soll wesentlich mehr um die Sauerstoff Diffusion durch den Dichtungsgummi aufzufangen.
    Luftdicht ist nicht Sauerstoffdicht- Vorsicht!
    Wenn Du so ein Projekt planst bist Du mit einer Blechkiste besser dran. Die ist dann sogar tragbar und die Stelle zwischen Deckel und Kiste dichtest Du mit Aluminiumband, welche als Dampfsperre zu kaufen ist, ab.

    LG Wolfgang

  • Hallo,

    Sauerstoffabsorber: http://www.cwaller.de/deutsch.htm
    für 1000l Luftvolumen 57€

    Ich rede hier von einem Jahresvorrat, das sind ca 300kg, da brauch ich nix mehr tragen versuchen.

    Ja die Dichtung ist die Schwachstelle, aber das Aluband sollte da auch helfen. Die Kühltruhe ist ja jetzt nicht wirklich was bedeutend anderes als eine Blechkiste. Nur gibt es die Truhen gebraucht schon ab 50€. Also wieso bin ich mit einer Blechkiste besser dran?

    Hmmm, man könnte in den Deckel ein Sichtfenster einlassen und dort einen Sauerstoffindikator sowie ein Hygrometer einlegen.

    Gruß
    Gerald

  • Ich finde die Idee grundsätzlich nicht blöd. Schimmel ist eher bei Kühltruhen die ungereinigt einfach ausgeleert und dann geschlossen stehengelassen wurden ein Problem. Du wirst die Sachen ja sowiso vakuumiert und mit Absorbern Versehen reingeben oder? Die Truhe selber brauchst du dann nur trocken halten, was mit Silikatgel auch kein Riesen Problem ist.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hallo Gerald,
    mit der Kiste bist Du mM nach besser dran da der Spalt den es abzudichten gilt wesentlich kleiner(1mm) ist als dieses Magnetgummizeug welches bei der TK sicher 1-2 cm hoch ist.
    Weiters kann (man muss ja nicht) man diese Kiste an den 2 Griffen im Notfall umpositionieren oder auch im Auto mitnehmen.

    LG Wolfgang

  • Perfekt wäre da die MEWA Putz Fezen Tonne, wie sie in vielen Fertigungsbetrieben zu sehen ist.
    Die Tonne ist ca 60x60x90cm, hat am Deckel eine umlaufende Dichtung, vorne 2 einstellbare Schnappverschlüsse, an der Rückseite vom Deckel einen Griff und unten 2 Räder ähnlich wie bei Mülltonnen.
    Die ganze Tonne ist aus Kunststoff, doppelwandig, dadurch ist sie leicht und dennoch stabil.
    Wenn die im Keller steht und Hochwasser kommt, wäre sie sicherlich dicht und somit die Lebensmittel geschützt.

  • Wäre cool wenn der Hersteller liefern würde. Mich würde das Teil interessieren.

    Zur Tiefkühltruhe: Ich finde die Idee nicht schlecht, sie ist rattensicher, sie fängt Temperaturspitzen ab, sie ist stabil. Bei "normalen" Dichtungen kommt kaum Feuchtigkeit hinein, da ist etwas Silikatgel perfekt. Und den Sauerstoffabsorber brauchst du nur dann wenn du etwas empfindliches, nicht vakuumiertes lagerst. Bei Dosen oder Mehl im Vakuumsackerl ist er eher unnötig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nur eine Idee, bitte seid lieb zu mir:
    Könnte man so eine Kühltruhe nicht mit Stickstoff füllen?
    Nach unten sind die doch komplett dicht. Nach dem Einräumen Schlauch rein, Deckel zu Ränder zukleben, bis zum Schlauch, Gas einfüllen, müsste die Luft doch verdrängen weil es schwerer ist, Schlauch raus, Rest zukleben. Erst wieder aufmachen wenn mann's braucht.
    Währe das machbar?
    Oder stell ich mir das zu einfach vor?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Eine Kühltruhe als Lager, warum nicht. Wenn die Ware so verpackt ist das sie nichts abgibt, also keine Feuchtigkeit oder Gase, dann ist es egal wo man das Zeug lagert. Die Truhe selber ist ja dicht, also würde das gehen.

    Man muss halt einiges beachten, so sollte die Dichtung wirklich dicht sein, aber da könnt man mit abkleben nachhelfen.

    Man kann sie mit Stickstoff fluten. Stickstoff ist schwerer als Luft, wenn man ihn vorsichtig einleitet wird er die Luft verdrängen bzw den Sauerstoff darin.

    Aber eins darf man nicht vergessen, viele Kühltruhen haben heute eine automatische Abtaufunktion, was aber auch bedeutet das sie einen Kondenswasserablauf haben unten am Boden. Das ist ein kleiner Schlauch, nicht mehr als 3 - 4 mm dick, aber den muss man zusätzlich abdichten z.b. mit Bitumen, Baukleber, Heißkleber usw.
    Und noch eins ist wichtig, die Stickstoffflasche darf nicht im Keller gelagert werden, sondern in einer gut belüfteten Garage usw. Sollte die Stickstoffflasche undicht werden, würde der Keller damit geflutet was bedeutet man kann ersticken wenn man ihn betritt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Falls man die Truhe mit Stickstoff anfüllen will sollte man bedenken das dieser nicht so schnell in Verpackungen eindringen kann und der schädliche Sauerstoff weiterhin in der Truhe ist. Bei einem Di Absorber würde er fließend umgewandelt was bei einer inertbegasung nicht der Fall ist. Um diese korrekt durchzuführen müssten alle Verpackungen entfernt werden was sicher unsinnig ist außer man füllt die ganze Truhe mit Reis oder Nudeln an. Die Begasung wird übrigens von unten durchgeführt.

    LG Wolfgang

  • Ob Sauerstoff in der Verpackung ist hängt von der Art der Verpackung ab, aber viele Produkte werden unter einer sogenannten Schutzatmosphäre verpackt, die oft ebenfalls aus Stickstoff besteht. Oft steht das auch auf der Verpackung drauf.
    Aber selbst wenn die Verpackung Sauerstoffe enthält, kann er sich nur verdünnen wenn der Sauerstoff entweicht und sich mit dem Stickstoff in der Truhe mischt. Ich sehe nicht den Sauerstoff als Problem, sondern die Feuchtigkeit des Produktes, die dann nicht entweichen kann und damit die anderen Produkte befällt und zu Schimmel usw führt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,
    Also diese Tonne schaut ja interessant aus . Vielleicht findet ja wer den Preis raus? Oder aber auch wo man sie beziehen kann?

    Bezüglich Stickstoff. Was hat man wenn man unserer Luft den Sauerstoff entzieht? Richtig Stickstoff mit ein paar Verunreinigungen :)
    Es geht ja nicht darum die Truhe einzuschalten, sondern daß eine Kühltruhe erstens groß und zweitens günstig zu haben ist.

    Gruß
    Gerald

    Ich hab gerade beim Hersteller der Tonnen angerufen. Die sind geschützt und werden nur für MEWA hergestellt. Hat wer Kontakt zur Firma MEWA?

    Update: es gibt eine kleine Tonne bei MEWA zu kaufen: 39x45x42 für 79,90€. Also ganz schön teuer...
    Die großen Tonnen gibt es nicht zu kaufen, die kann man nur mieten..
    Also keine guten Nachrichten.

  • Vielleicht sind ha Blechfässer leichter zu bekommen, und mit dem richtigen verschluss sind die dicht.

    Nur so ein Gedanke.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Luft besteht zu 21% aus Sauerstoff. Wenn ich diesen mit Absorbern binde wird das Volumen geringer. Das kann man super sehen wenn man Sauerstoffabsorber in einen Vakuumbeutel gibt. Die Frage ist ob dieser Effekt bei einer versiegelten Kühltruhe erwünscht ist.
    Als notorischer Knauserer währen mir die Absorber für dieses Volumen zu kostspielig(57€/ m3). Zum Vergleich:
    http://www.hausundwerkstatt24.de/Stickst...g-Tauschflasche

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Wenn der Sauerstoff absorbiert wird, entsteht ein Unterdruck in der Kühltruhe. Sie sollte das aushalten, aber ich befürchte zwei Effekte. Zum einen wird Luft von aussen angesaugt, die ja wieder Sauerstoff aber auch Feuchtigkeit enthält, zum anderen könnte es passieren das der Unterdruck so gut ist, das man die Truhe nicht mehr öffnen kann weil sie sich praktisch zusaugt.

    Dieses Problem hast du aber mit allen Behältern in denen du den Sauerstoff absorbierst, weshalb deine Idee mit dem Stickstoff um den Sauerstoff zu verdrängen wesentlich besser ist in meinen Augen. Allerdings musst du beim ersten Kauf der Stickstoffflasche Pfand zahlen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)