SkySaver - Abseilsystem für eine Person

  • Im Internet gibt es manchmal interessante Dinge, und manchmal Dinge die ich echt nicht zuordnen kann ob sie sinnvoll sind oder einfach nur seltsam. Dies hier ist wieder so ein Ding.

    Im wesentlichen ist das ganze ein Rucksack der ein Seilsystem enthält mit dem man sich je nach Seillänge (25, 50 oder 80 m) aus einem Gebäude abseilen kann, sofern man einen Entsprechenden Befestigungspunkt hat für das Seil. Das mag einem helfen wenn das Haus brennt und man im 2 Stock oder höher wohnt. Der Rucksack enthält die Seilspule die eine Bremse eingebaut hat um einen Absturz zu verhindern, und einen Sitzgurt der verhindert das man aus dem Rucksack rutscht und abstürzt. Die Frage ist allerdings, würde man sich wirklich einfach so aus dem Fenster abseilen wenn man das nie geübt hat?


    http://www.skysaver.com



    Quelle: Youtube-Video von SkySaver





    Wie sinnvoll das ganze ist, muss jeder selbst entscheiden, es mag einem ja das leben retten im Notfall, aber ob es das Geld wert ist ist die Frage.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das Teil kostet - je nach Länge - zwischen 750 und 850 USD. Wenn man im 10 Stock wohnt ist es eine interessante Alternative da es FixFertig ist. Mit einem "normalen" Seil abseilen, das braucht sicher Übung, das braucht man nur noch anziehen und anhängen.

    Für niedrige Stockwerke wäre eine Notfalleiter eine Möglichkeit. Da braucht man sich auch um die Befestigung keine Sorgen machen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ältere Gebäude gehen selten über den 5 oder 6 Stock raus, neuere haben ein belüftetes Treppenhaus. Aber in dem Gebäude in dem ich wohne gibt es 8 Etagen und keinerlei Lüftung. Wenn es da im 1. oder 2. Stock brennt haben alle weiter oben verloren. Es mag Lebensrettend sein, keine Frage, und mit Seile Fassaden runterklettern ist auch nicht jedermanns Sache.

    Dennoch glaube ich das man mit anderer Ausrüstung auch aus dem haus kommt, solange das Treppenhaus nur verraucht ist.

    Die Leiter ist interessant, aber an einem Fenster wie in meiner Wohnung lässt sich das Ding nicht einhängen, zumindest nicht so das es sicher hält. Aber wer nen Balkon oder so hat für den ist das ne Alternative.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das mit der Notfall - Leiter geht auch günstiger :

    http://www.artec-showtechnik.de/vermietp...m-strickleiter/

    10m, 1,5 Kg, € 10.- und der Trick ist man kann auch ne 2te oder dritte ankoppeln

    zum Thema abseilen aus einem Haus :

    Aber davor hab ich in einem Städtchen mit knapp 10'000 EW, ebenfalls am Stadtrand in einem "Hochhaus" 13.ter Stock, oberste Etage, quasi Penthouse gewohnt ;-)
    Dort hatte ich mir auch Gedanken dazu gemacht.

    Nur schon bei einem kleinen Erdbeben schwankts da oben ziemlich. Eine Kollegin die an dem Abend zu Besuch war, wurde Kreidebleich, musste sich mehrmals übergeben und hatte den Schock Ihres Lebens. Sie wohnte 1 Dorf weiter im 1t Stock und hatte sowas noch nie mitbekommen.
    Es klapperte lediglich das Geschirr im Küchenschrank und die Lampe an der Decke hat sich auf etwa 30 cm pro Seite geschwungen, konnte man knapp 2 Minuten beobachten...
    Es dauerte ein halbes Jahr bis sie das nächste mal zu Besuch kam...

    Ausser den Vorräten für 3 Wochen oben in der Whg, war im Keller ( der als Luftschutzkeller gebaut war ) noch Reserve für weitere 3-5 Wochen.
    Die Treppe rauf und runter hab ich einmal pro Woche mit Einkäufen gemacht.

    Zufällig wohnte im 7.ten Stock direkt unter mir, ein Kumpel der bei der MP war, ich von der Arbeit gut kannte und gleich tickte wie wir hier. Hab 5x Nachts eine Abseilübung von mir zu Ihm und dann mit Ihm von dort nach Unten gemacht, ab dem 3ten mal waren wir schneller als der Lift :-)

    Feuer sah ich auch als grösste Gefahr, Liftbenutzung fällt dann eh aus. Das Treppenhaus war an der Aussenseite und mit Mauer 1.50 und dann Gitter bis zur Decke gebaut, also Rauch wäre sicher zum grössten Teil von jedem Stockwerk direkt nach draussen abgezogen.
    Und im EG, zuoberst, also direkt neben meiner Wohnungstür, sowie in 2 weitern Stockwerken waren 10 Kg Feuerlöscher positioniert und es hatte glaub auch 3 Schläuche. ( 2 Sicher )
    Im Notfall bezüglich Wassermangel hätte ich bei Alarmzeichen die Badewanne mal prophylaktisch gefüllt.

    Von daher sah ich damals kein grösseres Problem.

    Man muss sich halt auf die Möglichkeiten einstellen. Kann nicht jeder seinen Selbstversorger Hof für den Notfall als Backup haben ;-)

    Nachtrag
    Nudnik, genau ! Hatte zwei 50m Seile, also so 20m pro Seil und pro Etage 3m eingerechnet. Hat ziemlich genau hingehauen. Aber beim ersten Mal über den Balkon... Das war nicht so lustig 😁.. Darum haben wir das auch noch 4x geübt.
    Da war meine Klettererfahrung auch noch nicht so lange her. Heute.. Ich weiss nicht. Im Notfall JA. Üben.. eher nicht mehr...
    Werde glaub langsam alt...

    Das ist also mit Übung und Erfahrung machbar, aber natürlich wirklich nicht für jedermann zu empfehlen.

    LG

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich find das Teil super, vor allem für Menschen die nicht laufen können, wenn da in einem mehrstöckigem Haus ein Feuer ausbricht, sind sie im Haus gefangen da könnte so ein Abseilsystem ihr Leben retten. Ich überleg gerade, wir leben in einem Einfamilienhaus, aber wenn im Erdgeschoß ein Feuer ausbrechen würde, hätte ich ein Problem meine Tochter aus dem Haus zu bekommen.

  • @Grimm
    da die Leiter unter "Vermietpark" gelistet ist, glaube ich nicht, daß 10 Euro der Kaufpreis ist, sondern eher die Miete...
    ansonsten wärs um 10 Euro natürlich genial! (und würd bei mir vom Balkon runter reichen)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich finde das Teil so super das ich mich fast ärgere nicht höher zu wohnen (3,5 m auf Rasen dürfte Rekord sein)

    LG Wolfgang

  • Upsss fail sorry, da hab ich nicht aufgepasst :-(

    Danke für den Hinweis.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.