Brot konservieren - Glasbrot

  • brauchste unbedingt Fertigpackerl?
    Germ kannst separat lagern und bei Bedarf zum laufenden Projekt zugeben
    hab aber auch schon mit wilden Hefen gebacken, geht auch, braucht halt Zeit

    bist damit auch unabhängiger von den Sonderangeboten bei Ho.er und co
    für ein Selfmadebrot brauchts nur eventuell Salz und etwas Zucker oder Honig für die Hefen
    Gewürze kannst auch selfmade reintun, denk da an Oregano oder Rosmarin, wer keinen Garten hat kann die auch leicht im Topf ziehen irgendwo am Balkon oder Fenster

  • Nach meinem letzten Erfolg mit glutenfreiem Brot bin ich voll motiviert 😉

    Habe das Landbrot "wiederholt", und es ist wieder super geglückt. Im Moment reift ein hefearmes Quinoa-Sauerteig-Brot (den Sauerteig hab ich vor 4 Tagen angesetzt) neben dem Ofen vor sich hin und wird in etwa 3 Stunden backbereit sein. Einen Teil davon möchte ich als Glasbrot backen. Ist mein Erstversuch, endlich habe ich mal Zeit dafür 😁.

    Angeblich kann man in Rexgläsern fix verschlossen mit Gummi und Klammern backen und hat dann eine haltbare Konserve. Ich versuche es so...

  • Tipp: Kleide die Form mit Backpaper aus. Falls das Papier nicht auf dem Glas hält, nimm keine Butter oder Fettstoffe, sondern nur Wasser.;)

    Das verdampft während dem Backprozess und hinterlässt keinerlei Rückstände die ranzig werden könnten. Pass auf die Temperatur auf, denn die Dichtungen halten nicht 3000° C aus.:)

  • Nach meinem letzten Erfolg mit glutenfreiem Brot bin ich voll motiviert 😉

    Habe das Landbrot "wiederholt", und es ist wieder super geglückt. Im Moment reift ein hefearmes Quinoa-Sauerteig-Brot (den Sauerteig hab ich vor 4 Tagen angesetzt) neben dem Ofen vor sich hin und wird in etwa 3 Stunden backbereit sein. Einen Teil davon möchte ich als Glasbrot backen. Ist mein Erstversuch, endlich habe ich mal Zeit dafür 😁.

    Angeblich kann man in Rexgläsern fix verschlossen mit Gummi und Klammern backen und hat dann eine haltbare Konserve. Ich versuche es so...

    Bitte nicht mit Rexgummis und Klammern drauf backen! Lt. den div. Anleitungen wird das Brot offen im Glas gebacken und dann erst verschlossen und eingerext. Die Gummiringerl werden sonst brüchig.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperatrix () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert.

  • Danke für die Info, meinen nächsten Versuch mache ich deinem Rat entsprechend 🤗

    Der Erstling scheint dennoch gelungen zu sein. Ich teste ihn in ca. 2 Wochen, wenn die Katze stabil genug für die Fahrt nach Oberösterreich ist. Dann hab ich gleich Frühstück vor Ort 😉