• Alle kennen sie, diese kleinen Päckchen die bei allen elektronischen Geräten (und vielen anderen) dabei sind und die Feuchtigkeit aus der Luft saugen. Jetzt möchte ich einige Sachen trocken lagern, da wäre solche Päckchen durchaus hilfreich. Ich denke hier speziell an kleine Kisten mit Erste Hilfe Material, Batterien, Papier oder Munition. Also keine Lebensmittel.
    Nur welche Päckchen? Für welches Volumen? Von welchem Hersteller? Zu einem vernünftigen Preis? Ja, ich habe Google befragt, nur die persönliche Erfahrung wäre mir wichtiger als ein Werbeslogan. Hat schon jemand Erfahrung mit sowas gesammelt?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber laut Wikipedia nimmt Silica Gel bis zu ein Drittel des eigenen Gewichts auf. Aber nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und es kann vorkommen, dass auch wieder Wasser abgegen wird wenn die Luft zu trocken ist. Ich weiß nicht ob das die beste Lösung ist.

    Viele Grüße MaXnisl

  • Shit... wenn ich das früher gewusst hätte, hättest du einen ganzen Karton von dem Zeug haben können... hab ich aber vor 2 Monaten schon entsorgt... hat mir mal ein Freund in Riesenmengen geschenkt, die waren Abfall in seiner Firma.

  • Danke für die Tipps.
    Ich muss jetzt nur noch rausfinden wie viel ich genau brauche, aber 20 € für 30 - 80 Stück schreckt mich nicht wirklich.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo!

    Sind diese Kissen wirklich zur Lagerung gedacht?

    Klingt für mich unlogisch, denn irgendwann sind sie "voll" und nehmen nichts mehr auf.

    Ich denke sie sind eher für Transport-Zwecke.
    Also 2 Wochen von A nach B - damit das Produkt nicht feucht wird, Silica Gel rein und gut is.

    lg ric

  • Zitat von ric im Beitrag #6
    Hallo!

    Sind diese Kissen wirklich zur Lagerung gedacht?

    Klingt für mich unlogisch, denn irgendwann sind sie "voll" und nehmen nichts mehr auf.

    Ich denke sie sind eher für Transport-Zwecke.
    Also 2 Wochen von A nach B - damit das Produkt nicht feucht wird, Silica Gel rein und gut is.

    lg ric



    Don Pedro will sie ja nur zum lagern verwenden und dafür sind sie genau richtig.

    Wenn du extreme Trockenheit willst musst Du statt dessen mit Molekularsieben arbeiten, die gehen bis fast 0% runter. Aber eben auch um einiges mehr ins Geld!

    LG Wolfgang

  • versteh ich nicht.

    lagern heisst für mich: ab in den Keller und Monate nicht anschauen.
    wenns feucht ist, wird das Päckchen nach 3 Wochen voll sein und dann geht die Feuchtigkeit wieder ans Gerät....

    ????

  • Ric!!!!!!!!
    Natürlich kommen die Dinge zum lagern mit den Beuteln in einen Wasserdampfundurchlässigen Behälter!

    LG Wolfgang

  • Beispiel: Ich habe meine Munition in alten, blechernen Munitionskisten. Nur bevor ich neue Dichtungen reingebe um sie echt luftdicht zu machen möchte ich so Silica Päckchen reingeben und dann alle 1 - 2 Jahre kontrollieren und ggf. austauschen. Am Anfang vielleicht öfter.
    Oder meine Reserve im EH Bereich ist schon in wasserdichten Kisten, da verwende ich alte Silica Päckchen von PCs oder Möbeln. Aber nur als Provesorium.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #11
    Beispiel: Ich habe meine Munition in alten, blechernen Munitionskisten. Nur bevor ich neue Dichtungen reingebe um sie echt luftdicht zu machen möchte ich so Silica Päckchen reingeben und dann alle 1 - 2 Jahre kontrollieren und ggf. austauschen. Am Anfang vielleicht öfter.
    Oder meine Reserve im EH Bereich ist schon in wasserdichten Kisten, da verwende ich alte Silica Päckchen von PCs oder Möbeln. Aber nur als Provesorium.




    Vakuumverpacken! Ohne Patronenkartons dicht zusammenlegen, Luft absaugen und verschweissen.

  • Das habe ich schon probiert. Bei den 9 Para geht das problemlos, nur die .223 Vollmantel machen mir Löcher in das Sackerl. Nicht beim Verschweissen sondern beim "Stopfen" in die Kiste [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #11
    ...Nur bevor ich neue Dichtungen reingebe um sie echt luftdicht zu machen möchte ich so Silica Päckchen reingeben und dann alle 1 - 2 Jahre kontrollieren und ggf. austauschen. Am Anfang vielleicht öfter...



    Das macht aber so keinen Sinn.

    Du brauchst nur neue Dichtungen verbauen, und dann die Muni an einem heißen Sommertag (wir hatten ja dieses Jahr genug davon) in die Box geben, verschließen und gut is.

    Was sollen dann die Silica Sackerl Deiner Meinung da drinn aufsaugen? Is ja kaum Luftfeuchte drinnen, und rein kann ja auch keine weil neue Dichtungen drinnen.

    Somit erübrigt sich auch das Kontrollieren, denn dazu müßtest Du die Boxen wieder öffnen, dabei würde wieder Luft mit höherer Feuchte hineingelangen.

    Wenn Du dennoch Silica reingibst, solltest Du die Dinger erst im Backofen bei 50°C anständig austrocknen lassen, und dann direkt in die Munbox geben, sofort verschließen und das alles an einen Tag mit möglichst wenig Luftfeuchte.

    Beim einvakuumieren der .223 brauchst Du die Projektilspitzen nur mit ein wenig Schaumstoff schützen, und schon bleiben die Säcke dicht.

    Vakuumieren ist die beste Art zur dauerhaften Aufbewahrung, ich würde die Mun aber vorher noch hauchdünn mit Geschoßfett einlassen damit die Hülsen nicht korrodieren und dann vielleicht schwer aus dem Patronenlager rausgehen.

  • Hallo,

    Stimmt das so?
    Bei großer Hitze kann die Luft doch mehr Wasser aufnehmen. Die relative Luftfeuchtigkeit sinkt also. Wird die Kiste heiß verschlossen und in den dunklen Keller gebracht kühlt die Luft im inneren ab, kann also nicht mehr so viel Wasserdampf aufnehmen. Im schlimmsten Fall kondensiert sogar Wasser darin und dann hast du wirklich ein Problem.
    Also besser Bei Minus 10° C verpacken und dann in den Keller, dadurch wird die Luft im inneren erwärmt und die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt.

    Trotzdem würde ich mit Feuchtigkeitsabsorbern arbeiten.

    Wenn du sie vakuumierst, dann ist da ja kein Sauerstoff, also kann die Hülse auch nicht Rosten, wozu also das Fett?
    Allerdings würde ich es vermutlich auch so machen und einfetten, kA warum es fühlt sich einfach richtig an :)

    Gruß
    Gerald