Kanister tragen

  • Ich glaube die hatten das früher alles nicht und haben es trotzdem gebaut. Wahrscheinlich hat denen keiner gesagt das sie das alles brauchen und zum Teil erst erfinden müssen, weshalb sie es aus unwissendheit ohne das ganze Zeug gebaut haben.

    Was man meiner Meinung nach braucht sind geeignete Äste, Schnur oder Lederstreifen, stabile dicke Stoffbänder als Gurte und ne Art Teppich für die Bespannung und Rückenauflage, aber vor allem den willen und die Notwendigkeit es selber zu machen. Es muss nicht alles aus Alu oder Kunststoff sein, vieles kann man aus anderen Materialien herstellen. Man muss das verwenden was man hat.

    Wenn ich mich so umsehe (bin gerade in der Badewanne) dann habe ich im Bad schon einiges von dem was ich brauche. Die Körbe für die Schmutzwäsche würden gute Transportbehälter abgeben, der Abwasserschlauch der Waschmascine wäre als Schultergurt geeignet, polstern kann ich das ganze mit ein oder zwei Handtüchern. Zum zusammenbinden kann ich die Wäscheleine verwenden, löcher und ähnliches bohre ich mit dem Leatherman. Das wäre zwar ein totales Provisorium, aber es würde wahrscheinlich gehen. Bauzeit, nun mit etwas willen würde ich sagen 2 Stunden, falls was klemmt vielleicht auch 4.


    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich denk, es kommt auch auf die Situation an, in der man tragen muß. muß ich eine kurze Strecke durch die Stadt, werde ich einen oder 2 meiner 10L-Kanister nehmen, jeweils mit Handtuch polstern, in ein Hofersackerl etc stecken, das Ganze in ein blaues Ikeasackl werfen, dessen Träger mit Handtüchern gepolstert sind. das sieht nach total chaotischem Provisorium aus (als hätte mich die Krise total unvorbereitet erwischt) und lockt im WC sicher weniger Unholde an als wenn ich damit meinem schicken Deuter-Rucksack durch die Gegend stiefle.
    geht sicher nur für kürzere Strecken, hab aber schon 40L-Erdsäcke mit gerucksacktem Ikeasackerl einen Berg hochgeschleppt. war zwar nachher töter als tot, aber es geht zumindest für 1km und mit Pausen (wohlgemerkt: bergauf mit ca. 30-40% Steigung)
    für längere Strecken: Rucksack oder Caps Wäschekorbidee aufgreifen.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Für den Selbstbau könnte man historische Vorbilder nehmen. Die wurden mit einfachsten Mitteln produziert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckentrage

    Schaut in Bergbau - Alpin - Jagdmuseen nach, wie diese Dinger aussahen, der Selbstbau ist einfacher, wenn man bewährte Vorlagen kennt.

  • Hi, weil wir hier über Kanister tragen reden.
    es gibt auch Städte, die sich hier im grossen Stil Sorgen um Ihre Bürger machen........
    im Orf gab es einen Bericht im Zib über Kalifornien wo extremste Wasserknappheit/Dürre herrscht.
    unglaublich aber wahr!!!
    die haben über Ihren Trinkwasserstausee PLASTIKBÄLLE gekippt-in Schwarz, um das Sonnenlicht zu reflektieren-sprich den gesamten Riesenstausee abgedeckt-zugeschüttet.
    schaut zwar aus wie Sau, aber es kann nichts mehr verdunsten-und das Wasser bleibt auch sauber.....krass.

    LANNERWEGMICHAEL

  • Hallo Michael,
    Schwarz wäre aber etwas kontraproduktiv.
    Falls Du Deine Info mit dem Schwarz von einem Foto hast, nehme ich an das sie Silber waren wegen der Reflexion und auf dem Foto
    durch sogenannte Pseudosolarisation schwarz rüberkamen.

    LG Wolfgang

  • @Austrianer : Die Bälle sind wirklich schwarz, hier der passende Link. Schwarz nimmt die Wärme schneller auf, gibt sie aber auch schneller wieder ab. Daher sollter bei den Bällen die Farbe eigentlich egal sein. => Kirchhoffsches Strahlungsgesetz

    Passt aber insgesamt eher nicht zum Thema.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sieht nach ner Klasse Idee aus aber da darf in der Scheibtruhe nicht der kleinste Stein sein, und sie darf keine Kanten oder andere Beschädigungen haben sonst ist der Sack gleich hin. Und man braucht eine Pumpe zum befüllen, aber die Idee ist klasse.



    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    mit einem Joch wie diesem hier http://asphaltwerkzeuge-knorr.de/produkte/produkte.htm kannst Du problemlos ca. 15kg auf jeder Seite tragen. Nur brauchts Übung, Übung, Übung. Ich habe 2 Jahre lang so zwischen 1500- 1800 kg täglich getragen, auf Baustellen oft über Stock und Stein und auch in höherliegende Stockwerke. Die ersten Tage läuft Dir das Blut vom Genick aber später spürst Du das nicht mehr und deine Schultern sind nicht mehr so "Zart" ;-) .Wenn man's raus hat, läuft man freihändig und kann noch etwas agieren.
    Die Holzeimer auf der website sind nicht geeignet da nicht dicht genug. Erst wenn da Asphalt drin war sind die Fugen dicht, das Wasser würde ich aber nicht trinken wollen.
    Ich propagiere auch oft sich nicht gleich auf's spezial-gear zu stürzen, vieles gibt's im Baumarkt, sieht nicht so dolle aus, aber funktioniert.

    Luftmatratze ist auch nicht schlecht, etwas basteln und verschließbare Schraubverschlüße einkleben, fertig ist der Wassersack der auch noch ins Auto passt wenn kein Kanister mehr reingeht, oder auf's Autodach gelegt werden kann.

    Gruß Tom

  • Die Luftmatraze ist ein guter Tipp, da geht sicher einiges rein - vermutlich so an die 60L (!).
    Nur dann kannst das Teil sicher nicht mehr vernünftig aufheben und vielleicht noch ins Auto reinquetschen.
    Die müsste man eventuell erst reinquetschen und dann befüllen.
    Am Autodach sollte man auch vorsichtig sein, meist dürfen da nur 40kg rauf (im Fahrbetrieb) - außer man hat einen speziellen Schwerlast Dachträger.
    Aber am Dach hätte man gleich einen natürlichen Druck durch die Schwerkraft.

    Ok, wenn man so eine Karre fährt wie unsere Jungs von der Cobra ist die Dachlast nicht ganz so wichtig...:
    http://www.autobild.de/bilder/monster-tr...5942.html#bild1

  • Wer keine Scheibtruhe hat, müsste sowas auch mit einer Mörtelwanne aus dem Baumarkt machen können.

  • Oder urban mit einem Einkaufswagerl vom Merkur oder so.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #33
    Oder urban mit einem Einkaufswagerl vom Merkur oder so.

    LG Wolfgang




    Wenn dieses nicht kollabiert. 50 Liter, 50 Kilo.

  • Ich bin schon in einem Einkaufswagen drinnengestanden mit Werkzeug usw, das waren sicher 100 kg, und da hat nichts nachgegeben. Ich gehe davon aus das so ein Einkaufswagen irgendwo zwischen 125 und 180 kg aushält. Mann muss davon ausgehen das pro Liter Korbvolumen mindestens 1 Kg Belastung zusammenkommt, und die meisten Einkaufswagen haben 100l oder mehr Volumen.


    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Informationen anzeigen







    Ich hatte viel als Helfer am Weinberg zu tun.
    Hier hast du die sogenannte Butte aus (in meinem Fall) Panzerplastik am Buckel.
    -fast wie ein Rucksack-links und rechts ein dicker Lederriemen (fast wie ein Pferdesattel-riemen)
    und Inhalt auch genug. (cirka 1 Meter Höhe-und 40-50 Zentimeter breit und cirka 40 tief)
    da es hier ums Wasser tragen-und gleichmässig verteilt auch noch-geht-und glaubt mir-die Handerln geben schneller auf als man hofft,
    ist das noch die beste Lösung für grössere Mengen und was wichtig ist-grössere Strecken. (vom Bach zur Wohnung/zum Haus/zur BOL)
    lg
    Mike




    Angeregt durch den Wasserausfall bei VD stelle ich mir folgende Frage: Wie transportiere ich Wasserkanister ohne mir einen Bruch zu haben? Und ohne Rodel?

    LANNERWEGMICHAEL

  • was wir, glaub ich, noch nicht hatten: im städtischen Bereich mit dem Einkaufsroller / Einkaufstasche auf Radeln. das gibts auch mit je 3 Rädern links und rechts, damit komt man auch Treppen hoch. muß mal schaun, ich hab einen Strandrolli, da müßten locker 2 10l-Kanister reinpassen. beim Ziehen sind halt lediglich Gehsteigkanten etc ein Hund - ihr glaubts ned, wie sehr sowas bei einem schwer beladenen Wagerl bremsen kann.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #35

    Du hast mich noch nicht einkaufen gesehen[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]
    6 Kisten Waldquelle ca 120 kg plus die Kleinigkeiten welche man noch so reinstopfen kann[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    LG Wolfgang




    Schon möglich. Aber du warst damit mit Sicherheit auf halbwegs ebenem Boden. Wo hast du sowas von dir zuhause bis zur Quelle, dem Bach etc.?

    Einkaufswagen mit Schwerlast auf schlechtem Grund zu schieben, ist ziemlich kraftzehrend und daher auch meine Vermutung, dass die Dinger es nicht lang aushalten werden.

    Als urbaner Notbehelf sicher ok, das ist´s dann aber wohl auch.