Prepper - Notfunkübung

  • Grimm, ich bin grad mit den Überlegungen zu einer CB-Anschaffung beschäftigt (welches Gerät etc...), kann also noch nicht mit dabei sein

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hui, sehr gut.
    Fragen dazu ? Bin im Thread dazu gerne bereit zu helfen.

    LG

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • wahrscheinlich wirds eh das Alan 42, aber ich will mir das vorher noch bei wem anschaun (hab auch schon Angebote zum Lokalaugenschein bekommen)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Guten Morgen,

    Könnte auf UKW oder KW mitmachen, mit CB schaffe ich es nicht bis nach Wien!

    70cm
    2m
    6m
    10m
    80m

    OE3WKU

    JN88da

  • Hallo Allerseits,

    diesen Sonntag (27.09.2015) startet ein in CB Funk Kreisen bekanntes, alljährliches Funk Event.
    Der EDOQ 2015 (European Day of QSO).
    Da werden in ganz Europa zig Funker "onAir" sein.
    Das wäre gleich eine Möglichkeit mitzumachen und eure Geräte zu testen.

    Mehr Infos gibts hier: http://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=121

    Wer sich für Funk interessiert ist bei uns im CB Austria Forum (http://www.cb-funk.at/forum/) auch herzlich willkommen! Vielleicht entsteht da sogar auch eine kleine Synergie...

    LG Mik


    (bin am Sonntag ab ca. 15:00 Uhr auf K9, FM unter dem Skip [Funkname] MIRACULIX im Bereich JN78UP zu hören.)

  • Hi@all,

    war gestern jemand QRV? Hat mit vl. jemand gehört? K9, FM
    War ein super Funk Event, viele Stationen in Österreich "onAir"

    LG Mik

  • ...für alle Interessierten:

    Am Samstag, 14.11.2015 ab 18:00 Uhr startet wieder der NÖ und Wien -weite CB (Notfunk) Erreichbarkeitstest der ALLS OE3 ( Amateurfunk Landes Leitstelle NÖ).

    Diese Tests entstanden, um den CB Funk (als Kurzstreckenfunk) in den Not und Katastrophenfunk zu integrieren.

    Kurz erklärt: Funkamteure sind sehr gut organisiert und vernetzt. Und mittlerweile auch fix im Gesetz (AFG) für den Not und Katastrophenfall integriert.
    Bei CB Funkern ist das leider nicht so. Die Plattform CB-Austria hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern.

    Da sehr viele Leute noch CB Funken herumliegen haben (auch wenn sie nicht verwendet werden), könnte dieses einfache System das Rückrad der Kommunikation für den "kleinen Mann" darstellen.
    Um aber Not- Meldungen, etc. an behördliche Stellen weitergeben zu können, kommen hier die offiziellen AFU ins Spiel.

    Sprich, eine Meldung kann z.B. von CB-Funk direkt an die ALLS ( mit Sitz in Vösendorf) weitergegeben werden, oder wenn die Reichweite von CB nicht ausreicht über einen Funkamateur im Bezirk, der natürlich auch CB empfängt.
    Dieser kann dann an die ALLS weiterleiten.

    Die ALLS steht im direkten Kontakt mit der NÖ Landeswarnzentrale (in Tulln) und sämtlichen Staatsfunkstellen.
    Vielleicht wird es auch bald sog. Bezirksleitstellen geben, damit das Netz noch dichter wird.

    Auf der Seite von ARENA sieht man Funkamateure die sich für den N&K Funk verpflichtet haben. Einige davon kann man auch über CB Funk erreichen.

    Also für alle die mitmachen wollen um ihre Reichweite auszutesten: Am Samstag ab 18:00 "Vösendorf City" auf Kanal 9, FM rufen.

    Mehr Infos gibt es hier:

    Notfunk in Österreich: http://www.oevsv.at/notfunk/ (Grundsätzliches)
    ALLS OE3 (Landesleitstelle für NÖ in Vösendorf): http://www.vtl.at/index.html
    A.R.E.N.A. (Amateur Radio Emergency Network Austria) https://arena.oe3xht.at/

    (Not-)Funkrunde CB Austria: http://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=127 (Termin)
    http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,413.60.html (Thread dazu)

    Hoffe auf rege Teilnahme,

    LG Mik

  • Hallo Leute

    Murphys Law hat zugeschlagen..... Leider war ich die letzten 2 Wochen nicht online, und wenn nur sehr kurz mit Handy.

    Natürlich wurde genau dann die Notfunkübung angesetzt....... Sorry Leute :-(
    Also, hier die Details :

    Übungsbeginn. Freitag 27.11.15 1800
    Übungsende Sonntag 29.11.15 1800

    Sendezeiten:
    Freitag: 1800, 2100 und 2400
    Samstag: 0600, 0900, 1200, 1500, 1800, 2100, 2400
    Sonntag: 0600, 0900, 1200, 1500, 1800(letzte Sendung und Übungsende)

    80m ~3.750 MHz
    CB Funk Kanal 9 FM
    Kanal 3 Donnersberg Relais, täglich ab 1800 QRV
    10m DF0MOT FM
    UHF/VHF jeweils eure "Hausrelais"

    80m
    Wir werden je nach freier Frequenz und QRM/QRN im Bereich von 3.750 MHz sein. Also bitte langsam von 3.750 MHz bis zum Bandende absuchen. Es wird zwei Leitstationen geben DL8WP und DL2FDJ die mit bis zu 750W über einen 80m Dipol senden.

    CB Funk Kanal 9 FM sowie Donnersberg Relais auf Kanal 3 FM (26.985 MHz)
    Der Notrufkanal 9 in FM wird zur Weitergabe der Nachricht genutzt. Wir haben bewusst FM gewählt. Auf Kanal 3 befindet sich ein Simplex Relais auch Sprachpapagei genannt. Dieses Relais ist sehr weit zu hören. Eine Nachricht die ihr dort sendet wird aufgezeichnet und dann ca. 15 Sekunden später erneut ausgesendet. Bitte schaltet abends, ab 18 Uhr schaltet es sich ein, mal auf Kanal 3 und schaut ob ihr das Relais hören bzw. arbeiten könnt.

    10m DF0MOT
    Ein Relais auf dem Feldberg/Hessen welches weit zu hören ist. Eingabe 29.570 MHz Ausgabe 29.670 MHz. Auch nicht Amateurfunker könne die Ausgabe auf 29.670 hören und somit die Nachricht empfangen.

    UHF/VHF
    Toll wäre es natürlich wenn sich die CB/PMR Funker mit Funkamateuren in eurer Gegend absprechen könnten. Die Funkamateure können die jeweiligen Relais nutzen und CB'ler und PMR'ler können dann zumindest empfangen, entsprechende Geräte vorausgesetzt.





    Beispiel zum Ablauf


    Freitag 27.11 1800 DL2FDJ setzt eine Meldung über 80m Kurzwelle sowie CB Funk Relais Donnersberg und DF0MOT ab. Inhalt der Meldung (Beispiel):


    "Hier ist DL2FDJ mit einer Notfunk Testsendung. Nachricht Edelweiss" Auf CB dann entsprechend "Hier ist Werwolf, Notfunk Testsendung Edelweiss"


    Diese Meldung wird auf 80m Funkamateuren, die an der Übung beteiligt sind, gehört und weitergegeben auf 80m sowie ggf. auch auf UHF/VHF und falls möglich auch auf Kanal 9 FM CB Funk. Forenuser A hat nur einen Kurzwellenempfänger hat aber die Nachricht auch gehört. CB Funker B hat die Nachricht ebenfalls auf 80m oder UHF/VHF gehört und gibt sie über Kanal 9 und CB Funker C weiter. Dieser übermittelt sie an CB Funker D und PMR Funker E, der in seiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnt.


    Diese Prozedur wiederholt sich jeweils zu den angegebenen Zeiten und endet am Sonntag den 29.11 um 18 Uhr. Anschließend wird hier im Forum von mir ein Beitrag erstellt. Dort könnt ihr dann Rückmeldung bzw. Rapporte abgeben.


    Kurz zum Thema SWL/Hörer

    Falls ihr ein Radio, SDR Radio/Scanner usw. habt, könnt und solltet ihr euch beteiligen. Auch wenn ihr die Nachricht in der ersten Übung nicht über Funk weitergeben könnt, benötigen wir eure Rückmeldung.





    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bei Rückfragen bitte Nachricht an mich. Hier der Link zur Übersichtskarte:

    https://www.google.com/maps/d/edit?m...Y.kjh68Ew5QZKE


    Auch wenn das trotz laaaaaaanger Vorlaufzeit jetzt sehr schnell kommt, hoffe ich doch dass einige Teilnehmen können und Ihr Erfolg habt.

    LG 73 & 55
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Servus,

    am Samstag bin ich auf alle Fälle dabei. Ich werde wahrscheinlich den/die QTH JN88ED als Standort nehmen.

    Ganz genau habe ich den Ablauf aber nicht behirnt: ich bin jetzt spätestens am Samstag um 9 Uhr am/im QTH JN88ED. Ich habe eine Uhr die GPS gesteuert ist und eine CB Funke. Was ist nun besser: aktiv senden oder nur zuhören?

    Können wir mal ein konkretes Beispiel durchgehen?

    Papa Schlumpf: "Hier Alpha Papa Schlumpf mit einer Notfunk Testsendung. Nachricht: Gummibärli"
    Grimm: "Hier Grimm, QTH ??, Nachricht verstanden."

    Was passiert dann? Bzw. was passiert wenn ich was höre? Schreibe ich da nur auf? Leite ich was weiter?

  • Hallo Papa Schlumpf

    Also, das wichtigste neben der Funke mit Antenne und genügend Strom / Akkus ist ein Notizblock mit Stift.

    Was sind die Ziele dieser Übung ?

    1. Herauszufinden WEN man hören und auch noch verstehen kann.
    Das heisst also Seinen Stao, die Zeit und die Nachricht des Senders zu notieren. Dazu soviele Infos über den Sender wie möglich.
    Also WO ist er, Wie weit entfernt, mit WAS sendet er, Modell, Antenne etc.

    2. Herauszufinden ob man den Sender nicht nur hören, sondern auch selbst anfunken kann.
    Also seine Nachricht quittieren und die eigenen Angaben mitteilen.

    3. Die gehörten Nachrichten weiterverbreiten. Ist ja möglich dass der Sender bis zu Dir, aber nicht mehr zum nächsten kommt den Du aber erreichen kannst. Oder Du hast CB und PMR und kannst das auf 2 Wegen weitergeben. Oder ein AFU hört den CB'ler auch und gibt's dann über AFU weiter und so fort.

    4. Übersicht erlangen
    Während oder nach der Übung postet bitte Eure Ergebnisse in diesem Thread :
    Resultat 2.Notfunkübung

    AUCH wenn Ihr niemanden empfangen habt !

    5. Massnahmen ergreifen
    Wenn wir alle Rückmeldungen haben, können wir für Euch auswerten was (noch) möglich wäre. Vlt erreicht Ihr den nächsten nur um wenige Km nicht.
    Daraus kann man dann schliessen was zu tun wäre. Höherer Standort, bessere Antenne, anderes Gerät, weiter Leute suchen die Lücken schliessen etc. das sieht dann halt bei jedem anders aus.

    Zu Deinem Beispiel :
    A Du hast mich ja gehört und nun angefunkt. Aber leider kann Ich dich nicht empfangen !! dann schreib bitte auf das Du das erfolglos versucht hast.

    B Du erreichst mich, quittierst die Nachricht, wir tauschen unsere Infos aus und legen für allfällige weitere Gespräche zwischen uns beiden einen neuen Kanal fest. evtl. Uhrzeit vereinbaren.
    Ansonsten versucht dann jeder von uns weitere Leute zu erreichen und die Nachricht weiterzugeben.

    Soweit alles klar ?

    LG 73 & 55
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • hm, d.h. ich kann mich am Sonntag um 1500 mit meiner Gurke auf den Hügel stellen und schaun, ob ich wen auf Kanal 9 hör?
    (Alan 42 mit Albrecht 27 Hyflex-Spargel)

    wie ist das eigentlich: es kann ja immer nur einer auf der Frequenz reden. wie kann man da Nachrichten weitergeben, wenn zB A mit größerer Sendeleistung sendet als ich, aber A B nicht erreicht, ich würd B hingegen schon erreichen mit meiner Gummiwurst?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich pack schon zusammen und mach mich auf den Weg zu meiner Position.

  • Hallo Leute,

    habe jetzt am 27.11.15 um 2100 Uhr auf 80m niemanden gehört, auch auf CB und auf den naheliegenden Umsetzern nicht.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/spook.gif]
    Zur Erklärung mein QRA ist JN87BF.

    Geräte: Yaesu FT-450D mit G5RV in 10m Höhe für Kurzwelle
    Hy-Com 4000 mit vertical Stationsantenne für CB
    Diverse andere Geräte für 2m/70cm Relais

    Werde morgen wieder reinhören, hoffe wir hören uns.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/idee.gif]

  • Hallo Leute,
    Ich besitze auch ein PMR und möchte im April noch die Amateurfunkerlizenz für Klasse 4 CEPT machen.
    Also bin ich nächstes mal mit dabei. ;o)

  • Hallo Divi,

    kann dir die Prüfung nur empfehlen! Mit der CEPT4 hast schon mal den Grundstein für ein aufregendes Hobby gelegt.

    LG Mik

  • Hallo Mik,

    kannst du bitte (evt. in einem eigenen Thread) kurz diese Prüfung vorstellen? Wie schauts mit dem Lernaufwand aus? Was darf man denn machen bzw. was ist noch immer nicht erlaubt?

    Vielen Dank!

  • Ich beschäftige mich in letzter Zeit verstärkt mit dem Thema Information / Kommunikation mit CB Funk.

    In erster Linie geht es mir um die Möglichkeit innerhalb der Familie im Fall der Fälle einen Treffpunkt für die Heimreise zu vereinbaren.
    Einer meiner Söhne und ich sind berufsbedingt während der Woche auswärts.
    Wir haben es jetzt geschafft, in München über ca. 9km eine sichere Funkverbindung mit CB herzustellen.
    Handfunkgeräte (Lafayette Urano) und eine Drahtantenne von Lambda Halbe haben dies, in Verbindung mit erhöhten Standorten möglich gemacht.

    Gerne möchte ich von meinem grenznahen Heimatstandort (JN 68 HC) die Verbindung nach Österreich überprüfen.
    Ich habe dort einen günstigen Standort mit Blick nach Österreich. Zu Fuß kann ich den in 45min. erreichen.

    Hat hier jemand aus dem Bereich Salzburg, Ried, Braunau Interesse?
    Dann könnte man einen Termin, z.B. im Rahmen der S&P Funkübungen, vereinbaren.

    Tsrohinas

  • @Tsrohinas Interesse schon aber noch kein Equipment, dauert noch a bissal bei mir. Das nächste mal dann vielleicht.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Melde dich, wenn du bereit bist.
    Vielleicht kannst du ja mal Gerätschaften ausleihen?

    Tsrohinas