Isomatte Klymit Inertia XL Recon

  • Hallo in die Runde!
    Ich hab mir für meinen "schnellen" Rucksack eine neue und ultraleichte Thermomatte gekauft, die: Klymit Inertia XL Recon.

    Um es gleich vorweg zu nehmen:
    Ja, das Ding ist wirklich extrem klein im Packmaß und hat so gut wie kein Gewicht.
    Technische Daten:
    Gewicht: 499g (nicht nachgewogen)
    Abmessung Liegefläche: 60 * 198 * 3,8cm
    Packmaß: 10 * 22cm
    Preis am 26-09-2015 bei ASMC: €99,99.-
    Ich hab mich für diese Matte entschieden, weil:
    1.) leicht
    2.) kleines Packmaß
    3.) ich brauch die 60cm Breite für meine Ellenbogen

    Die Matte wird in einem Säckchen geliefert, darin sind dann noch eine einfache Gummiballpumpe und ein Gewebestreifen mit Kleber für Rep.
    Ausgepackt, mit 7 Luftzügen mit dem Mund aufgeblasen (mehr geht nicht - echt nicht), dann ein wenig mit der Gummiballpumpe nachgedrückt und schon kannste drauf pennen - und wirklich,
    ich hab für meine 100kg Kampfgewicht gut Platz auf der Matte.
    Dazu sei angemerkt:
    Die Matte trägt (und somit isoliert) nur wenn man darauf liegt und sich das Gewicht über die Fläche verteilt.
    Sobald man aufsitzt werden die Luftkammern zusammengedrückt und "ende Gelände" mit Isolierung.

    Ich konnte das Teil noch nicht draußen ausprobieren, ich geh aber davon aus, dass sie ganz gut isoliert.
    Und ich wäre ja kein Prepper nicht, wenn ich gleich mit allem zufrieden wäre...
    Was mich furchtbar "gewurmt" hat, ist der Packsack in den man das Teufelszeug nie wieder reinbringt - wie Euch ja von Zelten bekannt.
    Also, hab ich den Packsack aufgetrennt und einen 20cm Reißverschluss eingenäht.
    Die Matte lässt sich leicht zusammenrollen, aber ich hab dann noch 2 Klettbänder drüber getan damit alles leichte in/aus den Packsack geht.

  • Zitat von wiki im Beitrag #1
    Hallo in die Runde!
    Ich hab mir für meinen "schnellen" Rucksack eine neue und ultraleichte Thermomatte gekauft, die: Klymit Inertia XL Recon.

    Um es gleich vorweg zu nehmen:
    Ja, das Ding ist wirklich extrem klein im Packmaß und hat so gut wie kein Gewicht.
    Technische Daten:
    Gewicht: 499g (nicht nachgewogen)
    Abmessung Liegefläche: 60 * 198 * 3,8cm
    Packmaß: 10 * 22cm
    Preis am 26-09-2015 bei ASMC: €99,99.-
    Ich hab mich für diese Matte entschieden, weil:
    1.) leicht
    2.) kleines Packmaß
    3.) ich brauch die 60cm Breite für meine Ellenbogen

    Die Matte wird in einem Säckchen geliefert, darin sind dann noch eine einfache Gummiballpumpe und ein Gewebestreifen mit Kleber für Rep.
    Ausgepackt, mit 7 Luftzügen mit dem Mund aufgeblasen (mehr geht nicht - echt nicht), dann ein wenig mit der Gummiballpumpe nachgedrückt und schon kannste drauf pennen - und wirklich,
    ich hab für meine 100kg Kampfgewicht gut Platz auf der Matte.
    Dazu sei angemerkt:
    Die Matte trägt (und somit isoliert) nur wenn man darauf liegt und sich das Gewicht über die Fläche verteilt.
    Sobald man aufsitzt werden die Luftkammern zusammengedrückt und "ende Gelände" mit Isolierung.

    Ich konnte das Teil noch nicht draußen ausprobieren, ich geh aber davon aus, dass sie ganz gut isoliert.
    Und ich wäre ja kein Prepper nicht, wenn ich gleich mit allem zufrieden wäre...
    Die Gummiballpumpe ist in einem kleinen Plasticksäckchen verpackt - fast unmöglich das Ding da raus zu bekommen - direkt festgeklebt.
    Ich hab dann die kleine Pumpe mit Babypuder eingelassen und jetzt ist das ok.
    Was mich furchtbar "gewurmt" hat, ist der Packsack in den man das Teufelszeug nie wieder reinbringt - wie Euch ja von Zelten bekannt.
    Also, hab ich den Packsack aufgetrennt und einen 20cm Reißverschluss eingenäht.
    Die Matte lässt sich leicht zusammenrollen, aber ich hab dann noch 2 Klettbänder drüber getan damit alles leichte in/aus den Packsack geht.


  • Vielen Dank, bitte schreib deine Erfahrung nach dem Testen draussen. Bin schon gespannt, hab mir auch schon überlegt ob ich mir die zulege.

  • Danke für den ersten Eindruck. Mit der hab ich auch geliebäugelt. Die Idee mit dem Reissverschluss ist ja mal nicht blöd.
    Warte auch schon auf dein Outdoorreview

  • Habe das exakt gleiche Teil in meinem Autorucksack. Ich habe die bereits öfter mal getestet. Ärgstes war ~ minus 10 Grad im letzten Februar. Packmaß super, isoliert auch gut und man liegt angenehm auf ihr. Sitzen ist halt nicht, aber für das Schlafen ist sie sehr gut, obwohl recht dünn. Auch auf eiskaltem Beton und Asphalt zu brauchen. Den Ärger beim zusammen packen kann ich nicht nachvollziehen. Klar, ein bissl hacklig, aber es geht.

  • Naja, ich mag auch ein "bissl hackelig" nicht - vor allem wenn ich es relativ einfach verbessern kann.
    Ich denk mir immer:
    Wenn ich jetzt in Friedenszeiten ohne Stress im Genick schon teilweise Probleme habe das Ding da wieder zügig rein zu bekommen - ja wie wird´s mir dann ergehen wenn Chaos ist und ich vielleicht absolut keine Zeit habe das Ding ganz supersauber zusammen zu rollen und spannen?

    Und die kleine Näharbeit ist schon wieder ein wenig Übung für mein Jackenprojekt - ich muss halt üben, hab das Schneidern nie gelernt.

  • Die Gewichtsbelastung ist kein Thema, aber natürlich können Dornen eventuell ein Nudelsieb draus machen.

    Ich bin grad am überlegen ob ich die Matte mit Plasti Dip Flüssiggummi Spray behandeln soll, dann würden Dornen keinen Schaden mehr anrichten - dafür wird das Teil schwerer und ein wenig dicker (Verpackungssack).

  • So, hab meine Matte auf einer Seite mit Plastitip (beim Conrad heißt das Zeug jetzt anders) besprüht:
    Ich hab 2 Dosen da raufgejagd, jede Dose nette €22.-, die Schicht ist wirklich sehr dünn ob die gegen Dornen hilft bezweifle ich, dazu müsste ich vermutlich noch 3 Dosen draufsprühen aber dann geb ich mehr für das Sprühzeug als für die Matte aus.
    Die Oberfläche ist jetzt gummiähnlich, die Matte hat unmerklich Gewicht zugelegt und ist nicht nennenswert grösser (voluminöser) geworden.

    Ok, sie sieht tacticool aus, eine Seite in Sand die andere in Schwarz... das is aber auch schon alles.

  • Ich habe bei asmc.de gelesen das die Matte IM Schlafsack verwendet werden soll. Irgendwie komisch denn von einer Iso Matte erwarte ich mir 2 Sachen: Weiches Liegen für mich und Schutz vor dem Boden für den Schlafsack.
    Wie machst du das?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • In der Hängematte hab ich auch schon die ISO in den Schlafsack getan, da verrutscht sie nicht.
    Im Zelt oder Waldboden immer unter den Schlafsack - jetzt kann ich eventuell beides machen.