Unser BoB

  • Hallo ich werde euch hier in Kürze unseren BOB (von meiner Frau und mir) vorstellen.

    Wir haben das kombiniert......

    Vorteil ist das man zu 2. mehr mitnehmen kann als alleine.

    Der Nachteil ist falls man getrennt wird bleibt einiges auf der Strecke.

    Da das ganze Fix fertig gepackt ist werde ich das ganze wieder mal zerlegen und ordentlich Ablichten damit man sich darunter auch etwas vorstellen kann.

    Es ist wirklich einiges ca 75kg aufgeteilt auf 2 Rucksäcke [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]

    Habe mir/uns die wichtigsten Sachen aus Internet Videos und Packlisten zusammengestellt.

    Natürlich würde ich mich danach gerne über Verbesserungen und Änderungen mit euch unterhalten.

    Mfg Mike

  • Hier schon mal 2 Fotos von den Rucksäcken .......
    Schlafsäcke und Zelt sind abmontiert.


    Der von meiner Frau (65l)

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/DSC00174.JPG]


    Meiner (100l) mit jeweils 2 abnehmbaren Außentaschen je 20l die man am Lagerplatz lassen kann oder man nimmt die kleinen mit zum Sammeln Jagen Angeln usw.....

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/DSC00175.JPG]

    werde diesen Beitrag vermutlich morgen noch einmal Editieren und die ganzen Ausrüstungsgegenstände vorstellen und ablichten......

  • Hi

    kleine Frage, wie weit seid Ihr damit schon mal marschiert ?

    War schon 2x mit meinem INCH unterwegs und starte bald zum 3ten Test. Wäre schön mal Vergleichswerte zu haben.

    Gruss

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • 75 kg verteilt auf Männchen und Weibchen, also ich schätz mal 1 km ist schon drin.
    LG Wolfgang

  • Ehm meine Frau noch gar nicht. Deshalb hat sie die meißte Kleidung mit wegen Gewicht. Ich habe meinen noch nicht gewogen bin aber schon mehrmals 10km maschiert damit. Noch nie auf Leistung aber bin relativ fit. Bei Gelegenheit klemm ich mal die Waage dran

  • 1 Km stört ja auch nicht per se! Nur der Plan muss passen! Ich hätte nach ca 1km schon die Möglichkeit einen Teil der Ausrüstung zu verstecken und mit geringem Gewicht das weitere anzugehen.

    LG Wolfgang

  • Ich war bei den Gebirgsjägern mit 50kg im Gebirge wandern mehr als 1km..... Ich denke ich habe nicht viel Leistung eingebüßt seit dem.... außerdem denke ich im Ernstfall geht noch viel mehr als sonst. Meine BOL ist 10km weg und prima mit Fahrzeug erreichbar

  • Also ich war auch bei einer Jägereinheit (Gardebataillon Wien) aber das hat uns niemand zugemutet.
    Mein Maximum liegt bei ca. 30 kg über kurze Distanzen (5-10km) 20kg bis 20 km, darüber maximal 10-12 kg.
    (das ganze natürlich nur unter massiver Hilfe von Medikamenten)
    Ich bin aber eben alt geworden-das sollte sich ein guter Prepper eingestehen.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Betula im Beitrag #8
    wow, ihr seid gut drauf! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    ich bin mit meinem abgespeckten 15kgBOB im Hochsommer 5 Km gegangen und war nachher ziemlich erledigt...


    Hey Du Viertel Henderl, das ist für Deine Statur eine Superleistung!!!!!

    LG Wolfgang

  • Trainiere sehr viel nicht nur wegen dem Preppen. Wenn man Körperlich nicht fit ist hilft die beste Ausrüstung nichts.... Habe vor dem Heer 4l cola getrunken Täglich und geschworen so will ich nie wieder aussehen. Da ich beim Bund ca 20kg abgenommen habe hab ich dies gleich als Anlass genommen mich besser zu ernähren und Fit zu bleiben. Vermutlich bin ich sogar fitter als Damals

  • Zitat von Mikew0 im Beitrag #11
    Trainiere sehr viel nicht nur wegen dem Preppen. Wenn man Körperlich nicht fit ist hilft die beste Ausrüstung nichts.... Habe vor dem Heer 4l cola getrunken Täglich und geschworen so will ich nie wieder aussehen. Da ich beim Bund ca 20kg abgenommen habe hab ich dies gleich als Anlass genommen mich besser zu ernähren und Fit zu bleiben. Vermutlich bin ich sogar fitter als Damals


    Naja von der Kraft her kann ich sicher auch 50kg tragen, nur die Gelenke spielen nicht mit. Grenzen erkennen und akzeptieren ist keine Schande.

    LG Wolfgang

  • Das ist natürlich eine ander Geschichte .
    Wobei 10km durchaus zu überwinden sind denke ich wenns hart auf hart kommt

  • Zitat von Mikew0 im Beitrag #7
    Ich war bei den Gebirgsjägern mit 50kg im Gebirge wandern mehr als 1km..... Ich denke ich habe nicht viel Leistung eingebüßt seit dem.... außerdem denke ich im Ernstfall geht noch viel mehr als sonst. Meine BOL ist 10km weg und prima mit Fahrzeug erreichbar




    Hurra die Gams!

    Sowas prägt natürlich und du weisst auch, dass ein guter Rucksack wesentlich ist, um schwere Lasten lang tragen zu können.

    35 - 40Kg halte ich im Notfall auch für Untrainierte auf 10 km auszuhalten.

    Wenn die Notwendigkeit des Überlebens ins Bewusstsein kommt, mobilisiert man ungewohnte Energien.

  • Sooo nun ist es so weit hatte Zeit das zu machen [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif]

    Schlafsäcke 2x
    Espit
    Zundermaterial (Watte mit Vaseline) Ob´s
    Teelichter groß 12x
    Grablicht (Windlicht) 2x
    Kochgeschirr 4tlg. mit Watte dazwischen
    Feuerstahl
    Zippo inkl Docht Steine und Benzin
    Camping Besteck 2x
    Camping Axt
    Hanschuhe 3x
    Paracord 30m
    Salz & Pfeffer <---> Danke an Burgerking
    Gürtel
    Solarpanel macht den Strom von 2 AA Batterien inkl. verschiedenster Adapter
    Taschensäge
    Kopflampe
    Lampe ladebar mit Kurbel oder Solar
    Recta Bussole
    Leatherman Surge
    Whalter Messerschleifer
    Mora Messer 2x
    Ersatzbrille Regenponcho 2x
    Kabelbinder
    Ersatzbatterien ink Batterie Prüfer und Adaptere
    NRG 5 4x
    Tee´s und Cafè
    Alufolie
    Reis 8 Portionen
    Boniehat
    Karten und Dokumente Foliert und auf Usb.
    Natron
    Gelert Plane für Tab oder änliches
    Stifte & Block
    Ölkreide Neonfarben
    Reißfestes Garn
    Angelset mir Blei Schnur Blinker Kunstwürmer Haken usw.
    Spezialband selbstverschweißend (super für Wasserleitungen)
    Nähset
    Lupe
    Knicklichter groß und klein
    Solardusche
    Faltkübel
    Faltkanister 2x
    Schutzmaske
    Nierenbecher Metall
    Zelt
    Energizer Licht groß
    Karabiener
    Trinkflasche 2x 1L
    Überarbeitetes Erstehilfe Reiseset ink Tabletten Pinsette usw
    Feuchttücher
    Waschmittel
    Kohletabletten
    Taschentüchere
    Seife
    Desinfektionsmittel
    Schlafset ausm Flugzeug 2x mit Socken Schlafbrille Gehörschutz Zahnbürste
    Sawyer Mini Wasserfilter
    Baumwolltuch
    Hobo Kocher
    Pwr Funkgeräte inkl Headset
    Klappspaten mit Säge kann man umbauen auf Erdhacke
    Buch mit Überlebenstechniken
    Wasserdesinfektions Tabletten
    Energie Riegel / Schokolade
    Firebag / Coolbag
    Tragbares Radio
    Feldstecher
    Ledtaschenlampe am Gürtel
    Gaslötgerät
    Maglite Ring für große Lampe
    Waffe


    Ich hoffe ich hab nix vergessen :-) Hier die Fotos dazu

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%281%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%282%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%283%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%284%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%285%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%286%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%287%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%288%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%289%29.JPG]

  • [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%2810%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%2811%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%2812%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%2813%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%2814%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%2815%29.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/BOB/1%20%2816%29.JPG]


    Wichtig war mir das an den Rücksäcken nichts klappert man kann sich also beinahe Lautlos fortbewegen....
    Übrigens wird noch mein EDC drangehängt das ich ja bereits vorgestellt habe.
    Bekleidung habe ich komplett weg gelassen weil ja sowieso jeder etwas anderes Anziehen will

    Bei Anregungen und Fragen einfach melden [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72692552/Smilies/128%20%281%29.png]

    Mfg Mike