Unser BoB

  • Hi Mike

    Erstmal Danke für s reinstellen. Ich muss mir das erst sortieren.
    Redundanz ist gut, aber mir scheint bei Dir ist overload.

    Das ist / sind Eure BOB's ?

    Für welchen Zweck genau habt ihr die ?
    Wirklich für xx Tage in den Wald ? Wie weit wäre das mit Fzg / zu Fuss ?

    Dann könnte man hier spezifischer drauf eingehen in das passt, zuviel, zuwenig...

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Nun ja meine Bol ist ca 10km entfernt dafür bräuchten wir gar keinen BOB. Die Frage ist was machen wenn man aus welchem Grund auch immer nicht da hin kann ? Mit dem Equip bin ich auch in der Lage eine gewisse Zeit ohne Unterkunft in der freien Natur zu Überleben. Ich habe lieber zu viel als zu wenig mit. Etwas zurücklassen kann man immer.....

  • Habe die Ehre.

    @Mikew0 : Frage: Was ist das Teil von ENERGIZER genau, an dem Tarnfleck-Rucksack?

    Ok, Feedback zur persönlichen Ausrüstung liegt mir nicht. Jeder muss für sich selber entscheiden was ihm wichtig ist, worauf er nicht verzichten kann, wieviel er sich zutraut zum tragen usw. Mir persönlich wäre es definitiv zuviel, allerdings ist meine Fluchtausrüstung auch auf rein zu Fuss ausgelegt. Erinnert mich an den ,,BOB,, meiner Partnerin, der mit Sicherheit spätestens nach 1 Km liegen bleibt bzw. teilentleert wird...

    Aber was ich so auf den Bildern erkenne, hast Du an das wichtigste gedacht und hochwertige Produkte dabei!

    Ein Tipp, wenn ich mir das erlauben darf und sofern es nicht schon berücksichtigt wurde: Teile deine Ausrüstung nach Prioritäten auf, so das im Falle eines nötigen Zurücklassens dieses Aussortieren nicht noch erfolgen muss!


    Gruß

    Wolpertinger

  • Hallo.

    Das von Ernergizer ist eine Leuchtstab und Taschenlampen Kombi mit Led die wird benutzt wenn ich was aus dem Rucksack hole bei nacht und kann im Zelt oben eingehängt werden als Beleuchtung eigentlich genial wiegt nix und spendet viel Licht durch led auch sehr sparsam.

    Zitat
    Ein Tipp, wenn ich mir das erlauben darf



    Dies ist sogar ausdrücklich erwünscht!
    Wie soll man sonst sein Equip verbessern?!

    Für weniger wichtige Dinge sind die 2 20l Taschen auf den seiten die sind in wenigen Sekunden entfernt. Somit wird aus dem 100l Rucksack ein 60l der sich auch bei Flucht oder Gefahr problemlos tragen lässt.

    Mfg Mike

  • Also, da Du Mikew0 das hier ja postest, möchtetst Du ja möglichst viel Feedback.

    Ich fasse mal zusammen :

    - Du und Deine Frau habt eine BOL in 10 Km Entfernung zu dem Ihr hinmöchtet wenn Ihr zu Hause wegmüsst.
    - Dafür habt ihr jetzt 2 BOB's 1 x 65 l für Frau, 1 x 100 l für Dich. Gesamtgewicht laut Deiner Schätzung ? 75 Kg
    - Da Du nicht sicher bist ob Ihr die BOL auch erreicht hast Du so gepackt das Ihr auch draussen mehrere Tage Autark sein könnt
    - Du nimmst lieber mehr Material mit das Du Notfalls auch zurücklassen kannst
    - Du warst mal Gebirgsjäger und hast locker 50 Kg getragen

    Ich habe mir mal erlaubt Deine Ausrüstung neu zu Ordnen, ungefähr so wie Ich meine organisiere. Könntest Du das bitte mal anschauen und dann sagen ob das :
    - A auch für Dich ungefähr Sinn macht,
    - B ob das Komplett ist
    und
    - C was Dir auffällt wenn Du es nun so betrachtest

    Danach wäre es schön wenn auch andere Ihre Meinung kundtun. Ich würde mich dann nach einigen Posts oder auf Anfrage mit meiner Meinung wieder einbringen.

    Momentan möchte ich nur generelles anmerken :
    - Ich finde es gut wenn Leute preppen
    - Es ist Sinnvoll einen BOB zu haben ( Wenn man weiss wofür man ihn brauchen möchte )
    - Wenn jetzt meine Hütte anfängt zu brennen und ich raus muss, hätte ich gerne einige anderen Sachen in meinem BOB, auch wenn ich z.Bsp. wegen Bombendrohung für eine Nacht evakuiert werde.
    - In deiner Zusammenstellung möchtest Du auch nicht dass Ihn Dir Deine Frau ins Spital stellt wenn Du ( was Gott verhindern möge ) morgen einen Unfall hast.

    Du siehst worauf ich hinaus will ? Ein BOB sollte mehr oder weniger Scenarien übergreifend sein. Ausser man kann es sich leisten für jedes einen eigenen zusammenzustellen.

    Brauchst Du echt 165 l / 75 Kg wenn Du einen BOL in 10 Km Entfernung hast ?


    Versteh mich nicht falsch, Grundidee ist gut, Material ist soweit ok, ich kann nur noch nicht einordnen was Du damit haben / machen / bezwecken willst.

    LG
    Indi


    KLEIDUNG
    Boniehat
    Ersatzbrille 2x
    Handschuhe 3x
    Gürtel
    Ledtaschenlampe am Gürtel
    Maglite Ring für große Lampe
    Regenponcho 2x
    Schutzmaske

    UNTERKUNFT
    Zelt
    Gelert Plane für Tarp oder änliches
    Firebag / Coolbag
    Schlafsäcke 2x

    IFAK / HYGIENE
    Überarbeitetes Erstehilfe Reiseset ink Tabletten Pinzette usw
    Schlafset ausm Flugzeug 2x mit Socken Schlafbrille Gehörschutz Zahnbürste
    Feuchttücher
    Waschmittel
    Kohletabletten
    Taschentüchere
    Seife
    Desinfektionsmittel
    Solardusche
    Baumwolltuch

    LICHT
    Kopflampe
    Lampe ladebar mit Kurbel oder Solar
    Knicklichter groß und klein
    Energizer Licht groß
    Ersatzbatterien ink Batterie Prüfer und Adaptere
    Solarpanel macht den Strom von 2 AA Batterien inkl. verschiedenster Adapter
    Teelichter groß 12x
    Grablicht (Windlicht) 2x

    FEUER
    Zundermaterial (Watte mit Vaseline) Ob´s
    Esbit
    Feuerstahl
    Zippo inkl Docht Steine und Benzin

    KÜCHE
    Hobo Kocher
    Kochgeschirr 4tlg. mit Watte dazwischen
    Camping Besteck 2x
    Alufolie

    ESSEN
    Salz & Pfeffer <---> Danke an Burgerking
    NRG 5 4x
    Tee´s und Cafè
    Reis 8 Portionen
    Natron
    Energie Riegel / Schokolade

    WASSER
    Wasserdesinfektions Tabletten
    Sawyer Mini Wasserfilter
    Trinkflasche 2x 1L
    Nierenbecher Metall
    Faltkübel
    Faltkanister 2x

    SEIL / SCHNUR / ANGELN
    Paracord 30m
    Karabiner
    Spezialband selbstverschweißend (super für Wasserleitungen)
    Kabelbinder
    Reißfestes Garn
    Nähset
    Lupe

    Angelset mir Blei Schnur Blinker Kunstwürmer Haken usw.

    ORIENTIERUNG
    Feldstecher
    Recta Bussole
    Karten und Dokumente Foliert und auf Usb.
    Stifte & Block
    Ölkreide Neonfarben

    KOMMUNIKATION
    Tragbares Radio
    PMR Funkgeräte inkl Headset

    MESSER / WERKZEUG / WAFFE
    Mora Messer 2x
    Leatherman Surge
    Whalter Messerschleifer
    Taschensäge
    Camping Axt
    Klappspaten mit Säge kann man umbauen auf Erdhacke
    Gaslötgerät

    Waffe

    UNTERLAGEN
    Buch mit Überlebenstechniken

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • @Wolpertinger

    Hier ein Link zur Lampe
    energizer.eu/de/lighting/energizer-multi-use-lantern/]Energizer Lampe (Link Abgelaufen)

    @Grimm

    Zitat
    Ehm meine Frau noch gar nicht. Deshalb hat sie die meißte Kleidung mit wegen Gewicht. Ich habe meinen noch nicht gewogen bin aber schon mehrmals 10km maschiert damit. Noch nie auf Leistung aber bin relativ fit. Bei Gelegenheit klemm ich mal die Waage dran



    Habe die komplette Ausrüstung neu gewogen gerade eben und bin eigentlich durch das Austauschen einiger Gegenstände von 75kg am Anfang eigentlich doch "relativ" weit runter gekommen.
    Ich hatte vorher zb einen Gaskocher mit wurde getauscht durch einen Hobo der nun fast nichts mehr wiegt......
    Kleines Beil in Campingaxt getauscht usw. Ich war jetzt ehrlich gerade selbst erstaunt wie weit das Gewicht nun runter ist [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/oh.gif]

    Der Rucksack meiner Frau ist abgespeckt auf 16,8 kg
    Meiner wiegt 24,7kg

    Zelt und Schlafsäcke 9kg.

    Allerdings sind die Wasserflaschen usw leer da rechne ich mal 4kg extra

    Damit ergibt sich ein Gesammtgewicht der Ausrüstung von nicht ganz 55kg

    Hab deinen Beitrag nun ein paar mal durchgelesen und verstehe deine Frage bzw Anregung nicht so ganz kannst du mir das was du meinst ein bisschen verdeutlichen bitte

    Mfg Mike

  • Hi Mike

    Cool, die Gewichtsabnahme vereinfacht schon vieles. Ein guter Anfang !

    Zum Rest melde ich mich noch

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo,

    das ist der BOB für 3 Personen den ich zur Zeit zusammenstelle, einiges davon habe ich schon beinander, ein Teil fehlt noch.
    Aufgeteilt auf 3 Rucksäcke für mich, meine Frau und meine Tochter (17 Jahre)

    Artikel Stück
    Trinken:

    Life Straw 3
    Katadyn Pocket Filter 1
    Katadyn Kohlefilter 1
    Micropur Forte MF1T (100 Stk) 3
    Micropur Classic MC T1 3
    20l Faltkanister 3
    Primus Trinkflasche Edelstahl 3
    Micropur Antichlor MA 100F 3
    Twinings Earl Grey 25 Beutel 3
    Seven Ozeans Wasser 0,5l 6

    Essen:
    BP-WR 500gr. Pkg. 12
    Kocher (Kelly Kettle) 1
    Besteckset Basecamp 3
    Milchpulver 250gr. (2 L) 3
    Eipulver 300g (24 Eier) 3

    Feuer:
    Zippo 3
    Zündstahl 3
    Zunder 3
    Einwegfeuerzeug 6
    Zündhölzer 3
    Hanfschnur 50m 3
    Bleistiftspitzer 3
    Stahlwolle 3
    9V Batterie 3
    Feuerzeugbenzin & Zubehör 3
    Kerzen 6
    Crenova wd Beutel 3
    OB (Frauen) Pkg. 56 Stk 3

    Tools:
    Drahtsäge 1
    Taschenlampe 3
    LED Stirnl. 3
    Leatherman 1
    Standlampe (Dynamo) 1
    Walther TacKnife 3
    Karabiner 6
    Kabelbinder groß 100 Stk. 3
    Panzerklebeband 3
    Knicklichter 40
    TFA Dostmann Marschkompass 3
    Paracord 30m 3
    Res. Batterien für TL&nbsp;AA 6
    Res. Batterien für SL AAA 6
    Outdoor Dry Box wasserdicht 3
    Monokular 1
    Müllbeutel groß 60L 15
    Plastikschlauch 15mm 2m 3
    Klappspaten 1
    Gerber Beil Survival 1
    Schleifstein für Messer 1
    Kaffeefilter 30
    Edelstahl Isolierbecher 0,4l 4
    Flachbeutel Set 3
    WD, trockene Taschen 3 Stk. 5
    T-shirt 9
    Pullover 3
    Regenponcho 3
    Haube 3
    Handschuhe (Schnittschutz) 3
    Socken 9
    Schlafsack 3
    Isomatte 3
    Halstuch 3
    Schirmkappe 3
    Unterhosen 9
    Hose 6
    Unterwäsche warm 3
    High Peak Zelt Nevada, 3 Personen 1

    Hygiene:
    Feuchttücher Pkg. 3
    Latexhandschuhe Paar 50
    Klopapier (Rollen) 3
    Seife 3
    Zahnbürste 3
    Zahnpaste 75ml 3
    Sterillium, 100 ml - Händedesinfektion 3
    Reise Nähset mit 22 Teile 1
    Mundschutz FFP3 6
    Rasierer 6 Stk. 1
    Hirsch - Terpentinseife 3

    Medizin:
    Thomapyrin 20 Stk. 3
    Fusspuder 100 gr. 3
    Steril Wundverb. 8x10 cm 25 Stk 3
    Wundtücher 1
    Holthaus Aktiv Verbandtasche, 1 Set 3
    Antibiotika 3
    Imodium Akut 12 Kapseln 3
    Alkohol hochprozentig 3
    Zahnbehandlungsset 1
    Kontaktlinsen inkl. Pflege 1
    Brillen 1
    Kohletabletten 60 Stk. 3

    Sicherheit:
    Glock 17 1
    9x19 mm Para 200
    Gewehr 1
    Gewehr Munition 200

    Gesamtgewicht inkl. Rücksäcke ca. 69kg
    Kommentare, Anregungen und Tips gerne gesehen.

    Grüße
    Georg

  • Wow, da hast du ja ordentlich geplant. Eine echt schöne Liste. Wenn ich einen Rucksack packe sind für mich 2 Kriterien relevant:
    Volumen und Gewicht. 10 mal "nur 100 g" sind auch ein Kilo und 5 mal "so groß wie ein Häferl" ist auch ein halber Rucksack.

    Ich würde über folgende Sachen bez. der Menge noch einmal in mich gehen:
    * Micropur Antichlor MA 100F: Ich verwende Micropur seit über 10 Jahren (Urlaub), das habe ich aber noch nie benötigt. Der "komische" Geschmack nach der Verwendung von Forte liegt meistens an der Einbildung, das man es nicht lange genug hat wirken lassen oder an der falschen Dosierung.
    * Twinings Earl Grey 25 Beutel: Brauchen sehr viel Platz. Ich habe einzelne Teebeutel und Vitamintabletten.
    * Seven Ozeans Wasser 0,5l: Habe ich mir auch schon überlegt, mich dann aber für 0,5 l Mineralwasser entschieden. Da kann ich die Flaschen weiter nutzen.
    * Milchpulver bzw. Eipulver: Ich bin mir nicht sicher was du damit vor hast und wo du es anrühren bzw. kochen willst. Wären da nicht 2 oder 3 Dosen Jagdwurst besser?
    * Stahlwolle & 9V Batterie: Du hast schon soviel für Feuer mit, das würde ich weglassen.
    * Kabelbinder groß 100 Stk.: Das ist schon eine ganze Menge... Wie wäre es mit einer Mischung? 10 Kleine und 10 Große. So oft braucht man sie ja auch nicht.
    * Knicklichter: Vorsicht: Die haben "nur" eine Haltbarkeit zwischen 6 und 12 Monaten, je nach Modell und Hersteller. Und sie sind nur einmal verwendbar. Wenn du sie nutzen möchtest würde ich auf 2 - 3 je Person reduzieren.
    * Müllbeutel: Ich habe auch 120er eingepackt. Da passt der Rucksack rein und zur Not ich auch. Man kann sie als Poncho oder Schlafsack nutzen. Ich habe auch noch dicke und dünne Müllsäcke.
    * Kaffeefilter: Hier könntest du evt. die Hälfte einsparen. Wenn man sie trocknet kann man sie wiederverwenden.
    * Feuchttücher Pkg.: Ich bin ein Fan von einzeln verpackten Tüchern. Packungen trocknen bei mir immer aus.
    * Latexhandschuhe: Da hast du eine ganze Menge eingepackt. Was hast du damit vor? Wäre ein normaler (Gummi) Haushaltshandschuh eine Alternative?

    Was ich auf der Liste nicht gesehen habe ... Was auch noch interessant wäre ... Einfach zum Nachdenken ...
    * Radio: Informationsquelle
    * Dünne Schnur (1 - 2 mm) Kunststoff. Schnur kann man nie genug haben, vor allem die dünne braucht keinen Platz und ist wasserunempfindlich
    * Plane, Hängematte: Als Alternative/Ergänzung zum Zelt?
    * Metallsägeblatt: Kann im urbanen Bereich durchaus hilfreich sein. Zur Not bastelt man eine Bügelsäge.
    * Tücher mit Waffenöl einzeln verpackt: Die Waffe dankt es dir und Öl kann man auch noch anders nutzen.
    * Tücher mit Alkohol: Zur Desinfektion und zum Feuermachen
    * Wundreinigungstücher: Mit Betaisodona o.ä. getränkte einzeln verpackte Tücher.
    * Schweizer Taschenmesser: Victorinox Camper: Sollte man immer eingesteckt haben!
    * Dosenöffner: Entweder am Taschenmesser oder im Kleinformat von irgendeiner Armee
    * Kochgeschirr: Kann man immer brauchen ...
    * Dokumente: Originale oder Kopien
    * Bargeld: Kann man immer brauchen
    * Batterien: Meine Taschenlampen sind alle "leer", die Batterien habe ich außen an der Lampe mit Gummi bzw. Klebeband befestigt. Keine Ahnung warum, aber Batterien in Geräten werden von selber leer. Und wenn man es irrtümlich einschaltet noch schneller.
    * Müsliriegel, Energieriegel, Fruchtschitte, Traubenzucker: Ein schneller Energielieferant
    * Rasierklinge, Skalpellklinge: Kleines scharfes Messer für alles mögliche ... Tier häuten oder Schiefer aus der Hand entfernen
    * Lupe: Als Fresnellinse und aus Plastik, hilft beim Untersuchen von Verletzungen und kann Feuer machen.
    * Gewand: Ist ein schwieriges Thema, es nimmt viel Platz ein und man hat keinen direkten Nutzen. Und ich kenne keinen der an einer dreckigen Jeans gestorben ist ;-)

    Alles in allem ist es "Raunzen" auf hohem Niveau, denn dein BoB schaut echt gut aus.

    Eine Frage hätte ich noch: Welchen Rucksack verwendest du?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hi Don Pedro,

    .) Antichlor, ja darauf kann man verzichten, aber das Geraunze der Frauen will ich mir ersparen :)
    .) beim Tee werden natürlich nur die Beutel genommen, ohne Karton :)
    .) es warat wengan Kaffee zum Frühstück :)
    .) Seven Oceans vs Mineral Flasche.......ist ein Argument, aber das Seven Oceans ist handlich zu 50ml verpackt, könnte praktisch sein im Notfall
    .) Stahlwolle/9V, ja da hast denke ich recht
    .) Kabelbinder, nur größere aber dafür mehr, kaum Platzverbrauch und so gut wie kein Gewicht
    .) Knicklichter, danke für die Info wird berücksichtigt
    .) Müllbeutel, danke für die Idee
    .) Latexhandschuhe, brauchen sehr wenig Platz, in jeden Rucksack 15-20 Paar, ich mag einfach keine dreckigen Hände :P
    .) Radio habe ich schon, so ein kleiner mit Dynamobetrieb, etc. dürfte beim Kopiervorgang abhanden gekommen sein :)
    .) Plane, die Ponchos könne jeweils zu 2. zur Plane zusammengehängt werden, ein große Plane hat auch wieder viel Gewicht, muss Abstriche machen
    .) Metallsägeblatt, naja...... :)
    .) Waffenöl Tücher, check :)
    .) Alkohol und Desinfektion, pro Rucksack jeweils 1 50 ml Sprüh Desinfect und Pflaster
    .) Schweizer Messer, habe ich sowieso immer dabei
    .) Dokumente, werde in den nächsten 1-2 Wochen eingescannt
    .) Bargeld, meistens ausreichend am Mann, und neben den Rucksäcken steht der Tresor mit allen wichtigen (Geld, Gold, Waffen und Munition)
    .) Müsliriegel, keine geplant, bei Hunger BP-WR wenns nichts anderes gibt
    .) Lupe, check
    .) Gewand, ja da hast du schon recht, aber ich hasse es dreckig zu sein :) Und ausserdem können mehr Lagen Gewand im Winter hilfreich sein.

    Ich habe zwar schon einiges von der Liste zusammen, aber bin noch auf der Suche nach DEM Rucksack.

    Greets
    Georg

  • @Georgum : Man merkt echt das du dir Gedanken machst, nur weiter so.
    Rucksack: Ich verwende einen Northland 78 Professional, bin echt zufrieden damit obwohl er schon über 10 Jahre am Buckel hat.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.