Mini Angel?? brauchbar?

  • Liebe Leute,
    Habt ihr mit sogenannten "Mini-Angeln" bereits Erfahrungen gemacht? Ich bin am Überlegen mir so etwas zu besorgen und in meinem BOB mit aufzunehmen.
    Ich bin eigentlich ein Fliegenfischer und möchte verhindern, eine meiner Ruten im Ernstfall mit nehmen zu müssen - zu groß.....
    Ich hab halt nur Bedenken ob die überhaupt was taugen.
    LG

  • Überleg dir lieber eine gute Spinn-Teleskoprute. Die ist eingeschoben nicht viel grösser und im Gebrauch hast du besser Wurf/Reichweite.

    Hab sowas seit 20 Jahren am Forelllenwasser in Einsatz (immer noch die erste Teleskoprute) und die wurde wirklich nicht geschont.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #3
    Ich habe über das Thema auch nachgedacht, mich dann aber gegen eine Angel entschieden. Aber für die Einzelteile.
    * Schnur
    * Haken
    * Blei
    * Blinker
    * Vorfach
    * Wirbel
    * Gummifisch
    * Fliege
    Lauter Kleinkram der fast in eine Streichholzschachtel passt. Als Alternative so ein http://www.amazon.de/Fertigang…160_&tag=httpswwwaustr-21




    Blinker, Gummifisch und wahrscheinlich auch Fliege (hier kenne ich mich nicht so aus) werden sich aber ohne Rute dem Fisch schwer präsentieren lassen. Viele Blinker brauchen einen gewissen Einholgeschwindigkeit, um in Rotation zu kommen.

    Bei der Fliege ist wieder die Frage, wie setze ich diese dem Fisch vor´s Maul? Vom Ufer abtreiben lassen, ok, aber es schränkt die Reichweite arg ein, wenn du ohne Rute (und Rolle) bist.

  • Witzigerweise habe ich mir gerade eine Rute gekauft. Nur eine Rute. 91cm, ausgefahren 5m. Brauche sie allerdings momentan nur um meine CB Antenne auch unterwegs in die Höhe zu bringen.

    Aber da ich die jetzt schon habe... Werden wohl demnächst Rolle, Schnur und Kleinteile folgen...

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Das bringt mich auf die Idee, ich muss mal ein paar Rollen etc. auf unseren Flohmarkt bringen.

    Hab da eine Unmenge Zeug aus einem Nachlass bekommen.

  • Teleskopruten gibt´s eh in allen Grössen... ich würde eine nehmen, die für Spinnfischerei gedacht ist, die sind leicht, stabil, eingezogen kaum länger als 30 - 40 cm und ausgezogen 2,5 - 3 m lang. Wenn man die Ausgabe für Carbonruten etc. nicht scheut, wiegen sie auch fast nichts.

  • Ich denke schon das die Kugelschreiber Angeln was taugen, habe auf YT einige Videos gesehen. Damit kann man schon einen 2-5kg Hecht fangen.
    Vorallem sie sind leicht verstaubar.

  • Im Ernstfall reicht auch eine Rolle - ich glaub damals hieß das "Sullin" - ein Haken und eine kräftig zu einer Kugel geformte Brotkrume. Damit haben wir durchaus erfolgreich einige Forellen "gewildert". Ist übrigens längst schon "verjährt", bin aber überzeugt, wenn ich mich heute, in reiferem Alter der Gefahr ausetzen wollte, erwischt zu werden, dennoch nicht ohne Beute "in den Kanst zu gehen".

    Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man gerade bei diesem Gebiet, sehr auf Reduktion setzen.

  • Goldfische schmecken aber nicht besonders.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.