Monatstonne bzw. Monatskiste für 4 köpfige Familie

  • Hallo,

    Ich geb dir bei allem was du schreibst mehr oder weniger recht.


    So, jetzt zur Kiste:
    Wieviel wiegt sie? 20kg?

    Du willst damit flüchten können, ist auch OK, versteh ich soweit auch.
    Aber was machst du zB mit dem Mehl?
    Was mit der Marmelade?
    Dem einen Liter Öl?
    Dem Kakao?
    Dem Zucker?

    Den Brotaufstrich kann man ja zur Not noch ohne Brot essen.
    Der Kakao ohne Milch wird schon schwieriger. (Ev. Milchpulver dazu?)
    Das Mehl ohne Eier wird auch schwer, Fladenbrot eventuell, aber das schmeckt dann so wie Hostien :)

    Wenn du jagen willst, dann überleg dir, ob du nicht etwas wenig Gewürze hast? Das Salz fehlt, hat Mama Bär ja schon geschrieben.
    Nehmen wir mal an, du schießt einen Hasen, dann mußt du wissen, wie du ihm das Fell über die Ohren ziehst, wie du ihn zerlegst und wie du ihn dann bräts. Weißt du das? (Ich glaube ich würds nicht so einfach schaffen)
    Dann brauchst du auf jeden Fall eine Möglichkeit ihn zu kochen/ Braten, was auch immer. Und dann brauchst du noch zwei Kinder die das auch noch essen :)

    Aber auch wenn du annimmst, daß du durch Jagd zu Fleisch kommst und durch Kenntnis der Flora zu Gemüse, wie sieht es mit der Flucht aus? Du sagst bei dir in der Gegend gibt es zu viele Wildschweine. Du willst aber von dort flüchten, bist also ganz wo anders.
    Fallen stellen wird auch nich, wenn du auf der Flucht bist, denn du flüchtest ja, bist also schon lang nicht mehr da wenn die Falle was fängt.

    Eigentlich geht es ja aber um die Kiste. OK, es ist Version 1.0. Ich sehe da sehr viel Verbesserungspotential, und vieles wurde in diesem Thread schon erwähnt. Da kannst du dir sehr viel mitnehmen und Version 2.0 wird dann sicher schon gut.

    Gruß
    Gerald

  • Servus

    lassen wir mal all die berechtigten Einwände zur Fleischbeschaffung beiseite. Legal, Illegal, Scheissegal !!

    Konzentrieren wir uns auf die Grundidee ! Die sicher nicht verkehrt ist.
    Lassen wir mal alle das mosern und versuchen das ganze richtig einzuordnen, so das der TO am Ende das hat was er braucht.
    Ganz sicher gibt es verschiedene Ansätze eine Kiste zu füllen und jeder hat seine Berechtigung. So wie ich das jetzt beisammen habe hat der TO seine BOB's und weitere Kisten mit Ausrüstung.

    Damit würde ich sagen ist jetzt diese 60l Kiste NUR für Essen. Ich kenne weder den TO, noch seine Familie, noch weiss ich wohin er will. Muss ich aber auch gar nicht wissen. Das ist sein Ding.

    Wichtig ist jetzt also folgendes :

    - Wieviel Nahrung passt in die Kiste ?
    - Wie muss die Zusammenstellung sein damit das Konzept aufgeht ?
    - Wie lange reicht das aus ?

    Aus meiner bescheidenen Erfahrung, habe gerade erst eine 127l Box mit Not-Ausrüstung und Nahrung für mich alleine ! deponiert, sage ich jetzt mal geht so leider nicht.

    Simpel und einfach zu überprüfen. Stellt mal einen Monat lang alles was Ihr esst im Doppel beiseite.
    Also Wenn Ihr ein KG Brot esst, mach dir eine Plastiktüte mit dem gleichen Volumen und schreib 1 Kg drauf. Braucht Ihr eine Packung Nudeln, stellt Ihr die gleiche beiseite.. und das mit wirklich allem !
    Öl, Salz, Zucker, Mehl, Gewürze, Dosen, Gemüse, was auch immer ihr braucht....
    Dazu trägst Du das alles mal in eine Excel ein, Gewicht, MHD, Preis gleich dazu schreiben !

    Nun hast Du ende Monat einen vollen Balkon, siehst also mal das gesamte Volumen !!! und gleichzeitig weisst Du was der Spass kostet.

    Ich befürchte, Deine 60 L Kiste reicht dann für 1 Woche bei 4 Personen, auch wenn man dann im WC mal die Süssigkeiten, Joghurts etc. weglässt und auch die Mengen etwas reduziert.

    Dann kannst Du mal überlegen was zu ändern ist. Volumenmässig z.Bsp Dosenbrot. Ist dann halt teurer, dafür hält das lange... Gezuckerte Kondensmilich, Volleipulver, Milchpulver, dito Vor- und Nachteile, usw. Hat Kern ja bereits gesagt, auch BP5 / NRG etc. in die Überlegungen einbeziehen.

    Wichtig ist aber erst mal dass Du eine BASIS hast, mit der Du arbeiten kannst.

    Oder hat hier jemand "einfachere" Lösungen ?

    Gruss
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Nochmals Danke für die vielen Infos. Wenn ich die Version 2.0 fertig habe, dann lasse ich es euch wissen. Wird sicher eine Weile dauern ....

  • Ich weis nicht was an den monats tonnen schlecht ist.jeder prepper lagert lebensmittel denk ich mal,,vermutlich in nem regal oder so,wenn man dann wirklich weg muss,mit auto,dann müssen die ,die die sachen nicht in monatstonnen haben das zeug erst alles verpacken zum mitnehmen,im stress wahrscheinlich,da kann man eher wichtige lebensmittel vergessen. Da sind die tonnen wesentlich besser. Meine meinung..
    i h hab in den tonnen fast ausschliesslich lebensmittel,kocher etc extra,ich kann ja nicht alles xfach in jede tonne geben,macht keinen sinn.
    hab auch darauf geachtet das die sachen zusammenpassen zum zubereiten,bzw eher mehr konserven.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hallo,

    Weil du in eine 60l Tonne gar nicht alles für ein Manat hinein bekommst, vielleicht 2 Wochen/ Person. Außerdem hast du dann Sachen die einfach zu viel sind. Zucker, Honig, Öl... Und das summiert sich dann Monat für Monat. Nach 12 Monaten hat man dann 11kg Honig.
    Theoretisch hat man 2000Kalorien/ Tag, praktisch müßtest du dann 1l Öl trinken.

    Du schreibst von Tonnen? Hast du in jeder Tonne genau genug Nahrung für 1 Monat? Oder wie ist das aufgebaut?
    Eine Packliste wär super, dann wissen wir um was es sich handelt und Patriot könnte sich sicher was davon abkupfern.

    Gruß
    Gerald

  • Ich find ja toll wie jemand der seine Idee vorstellt von zig Seiten fertig gemacht wird...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]
    Wo ist denn die Toleranz!? Schon klar jeder hat hier Ideen und glaubt dass der Vorrat nicht reicht, dass mag ja Berechtigt sein. Aber wer hat jetzt eine fertige Liste mit 1 Monat für 4 Personen !? Raus damit!? Ansonsten einfach mal nicht alles Schlechtreden

    Ich hab die Ur-idee von dem Survival Link umgesetzt, nicht wirklich was verändert, das ganze x 9 Gerechnet und somit einen Vorrat von 3 Monaten für 3 Leute gekauft. Wenns nur für 2 Monate langt, dann auch gut. Zumindest hat man aber mal einen Bestand über den ich mir die nächsten 10 Jahre keine Gedanken machen werde. Thema erledigt!
    Das ganze ergänzt ja nur den Normalen Vorrat den man laufend ausbaut und nach MHD tauscht. Bei der Kiste geht es darum Sachen drin zu haben die unabhängig von MHD "ewig" haltbar sind... Bei meiner Kiste zumindest!
    Was man dann mit den ganzen Sachen drinen macht!? Am Besten mal die Oma Fragen, was die damals in der Kriese gekocht haben. Wird alles nicht mehr so tolle Schmecken wie man will, allerdings wird man nicht verhungern.
    Auserdem ist ein Kilo Zucker nach 6 Monaten Kriese sicher ein tolles Tauschobjekt...
    Man kann hier diskutieren und Recherchieren wie man will! Ich hab einfach mal was gekauft, nach dem Motto hilft es nichts, dann schadet es auch nichts!

    @derpatriot , Find ich toll, Mach weiter, ich werd mir deine Liste auch mal anschauen und etwas umsetzen davon!

    @Papa Schlumpf, bezüglich den Kindern mach dir keine Sorgen, nach 3 Tagen Hunger essen die auch alles! Immer dran Denken, wir preppen für ne Kriese, nicht für den Kindergeburtstag! ;)

  • Mein ursprünglicher Gedanke war, eine "Fluchtkiste" zu kreieren die die wichtigsten Lebensmittel enthalten. In meinem Haus bevorrate ich die "normalen" Lebensmittel, unter anderem auch Tiefkühlprodukte und andere Gegenstände des täglichen Bedarfs. Falls es irgendwann zu einem Supergau kommt, wir von Naturgewalten heimgesucht werden, ob bei uns vielleicht mal der Strom ausfallen wird, oder ob wir vor den Islamisten flüchten müssen (ich befürchte das ich hier wieder in ein Wespennest gestochen habe), wann es soweit sein wird, wissen wir nicht. Deshalb machte ich eine Kiste mit Lebensmittel, eine zweite kleinere mit Kocher und Küchenmaterial und schließlich Trinkwasser. Die kann ich schnell ins Auto laden oder auf den Fahrradanhänger verstauen und mich aus dem Staub machen.
    Letzteres Szenario (bzgl. Flüchtlinge), ich höre in der Arbeit ständig den Funk von den Kollegen im Burgenland mit, vor allem des Bezirkes Neusiedl und Nickelsdorf. Leute ihr habt ja keine Ahnung was so tag täglich über unsere Grenze rüber kommt .. unkontrolliert wohl gemerkt. Hier könne man Battallione unbemerkt und unbehelligt einschleusen .... Hier werden tag täglich tausendfach bestehende Gesetze seitens der Politik gebrochen. Es sind auch genug echte Flüchtlinge darunter und die gehören unterstützt.
    Eine "Milchmädchenrechnung" ... wenn bei täglich eingereisten Flüchtlinge, ca. 2000 Personen im Schnitt, nur ein Prozent IS Kämpfer darunter sind, dann sind es nach meiner Rechnung 20 potenzielle Kämpfer. Und das jeden Tag und seit Monaten .... spätestens hier hat meine Vernunft kapituliert. Ich möchte hier niemanden Angst machen, aber ich für meine Person, ich habe Angst und deshalb diese Fluchtkiste.

  • Die Fluchtkiste ist eine tolle Idee. Ich habe meine Vorräte in Reichweite, aber nix um schnell mit dem Auto zu flüchten. Außer BoB natürlich. So eine Kiste mit Lebensmitteln und eine Kiste mit erweiterter Ausrüstung macht durchaus Sinn.
    Deine Kiste, wie ist die gelagert? Frost- & Rattensicher in der Garage? Oder anders?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Fluchtkiste ist im Abstellraum gelagert, der eine Raumtemperatur von 17 Grad aufweist. Rattler habe ich Gott sei Dank nicht in meinem Haus, leider auch keinen Keller.

  • Hallo,

    Zitat
    Ich find ja toll wie jemand der seine Idee vorstellt von zig Seiten fertig gemacht wird...



    Da möchte ich doch heftig widersprechen. Das ganze hat überhaupt nichts mit fertig machen zu tun.
    Es geht dabei darum, daß die Lage völlig falsch eingeschätzt wird und im schlimmsten Fall zum Tod durch verhungern führen könnte.

    1.) eine 60l Kiste ist einfach zu klein um Nahrungsmittel für 4 Personen und einen Monat aufzunehmen
    2.) Die darin gelagerten Lebensmittel sind nicht stimmig (Kein Brot aber Brotaufstrich en masse)
    3.) Es soll eine Kiste sein, die einfach hinten ins Auto gewuchtet wird und ab geht die Post, aber gleichtzeitig wird gesagt, daß noch Sachen fehlen die im Ernstfall von den normalen Vorräten aufgefüllt werden.

    Die Kiste vermittelt also trügerische Sicherheit und ein Konzept, daß einfach nicht aufgeht. Genau das will ich von meinem ersten Post an vermitteln.

    Zitat
    Aber wer hat jetzt eine fertige Liste mit 1 Monat für 4 Personen !? Raus damit!? Ansonsten einfach mal nicht alles Schlechtreden


    Hab ich in meinem ersten Post gemacht. Du mußt aber das ZIP File erst umbenennen, da ich aus versehen 1.1 geschrieben hab.

    Gruß
    Gerald

  • Ich sehe das so wie Kern.
    Ich habe nicht die Monatskiste an sich bekrittelt, sondern bezweifle das deren Inhalt 1 Monat @ 4 Pers. reichen soll.
    Und Wie Kern schon angemerkt hat: Wenn jetzt Stress herrscht, und ich die Kiste ins Auto werfe und sonst nix - dann steh ich schön blöd mit der Zusammenstellung da.
    Also ist der Inhalt nicht wirklich fürs tägliche Verpflegen ausgelegt, sondern benötigt noch weitere "Zutaten", und genau das vermittelt einem eine falsche Sicherheit.

    Derpatriod soll ja nicht angegriffen werden, sondern es sollen mögliche Fehler und Verbesserungen ermittelt werden damit man nachbessern kann.
    Jetzt in Friedenszeiten geht das noch - wenn die Kacke am dampfen ist und Billa und Co nix mehr haben dann is es zu spät.

    Ich wiederhole nochmal meine Aussagen:
    1.) glaube ich nicht, dass diese Kiste 1 Monat @ 4 Pers (oder 3 Pers) reicht
    2.) glaube ich nicht, dass man mit dieser Zusammenstellung täglich ein halbwegs vernünftiges Essen auf den Tisch bringt
    3.) das System Monatskiste ist eine tolle Sache, aber es steckt unglaublich viel "Gehirnschmalz" drinn

  • @Kern
    Habe mir mal deine Liste angeschaut und finde sie echt interesant. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ich würde den Reis sowie die Getreideprodukte von der gelagerten Menge her in kleinere "Gebinde" bzw. Packungen bevorraten. Wenn ein Sack mi 25 kg aus irgendwelchen Gründen schlecht ist, kannst den ganzen Sack entsorgen. Weil du so viel Getreide gelagert hast gehe ich davon aus, dass du eine Getreidemühle hast.

    Was ihr nicht wissen könnt ist, dass ich keine Körndlprodukte essen soll bzw. darf, da ich bereits einmal am Dickdarm operiert worden bin (Divertikeleinriss). Seitens der Ärzte und Ernährungberater soll ich alles meiden soll was der Körper nicht verdauen kann um einen erneuten Einriss zu vermeiden (dazu zählen auch Beerenfrüchte, Müsli, Vollkornweckerln mit Vollkornschrot drin, .. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/spook.gif]). Volleipulver kann ich mir ja noch vorstellen, aber Butterpulver ??? Ehrlich gesagt das will ich net kosten ... [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_32_f698e075.gif]

  • Zitat von derpatriot im Beitrag #20
    Wie gesagt, die Kiste ist ja nur für den äußersten Notfall und ist ausbaufähig. Das war quasi die Version 1.0, die nächste Version kommt bestimmt. Trinkwasser ist immer wichtig und bei mir an Nr. 1. Ich bevorrate auch Brauchwasser, da ich mich ab und zu mal Waschen will.

    Stichwort Wilderei:
    Ich werde sicher net einen 12ender in Jenseits pracken nur damit ich mir ein Gulasch machen kann :-( Da ich gleich neben einem Wald aufgewachsen bin und ich auch weiß wie ich mich darin zu bewegen habe ohne aufzufallen, so ist mal ein kapitaler Hirsch geschätzte 10 Meter neben mir gestanden .... das war schon ein erhebendes Gefühl. Schon mal was von Fallen stellen gehört? Wenn man weiß wo sie gelegt werden müssen, dann sind sie ebenfalls effektiv. Des weiteren sollte man seine nähere Umgebung kennen. Bei uns z.B. haben die Jäger mit zu vielen Wildschweinen und Rehe zu kämpfen, weil es einfach keine natürlichen Feinde mehr gibt.

    Bezüglich Versorgung von Frischen Pflanzen - schon mal was von Guerilla gärtnern gehört ? hier ein Link >>https://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Gardening<<

    Offensichtlich wird hier das Thema Waffen und aktive Verteidigung hier in diesem Forum nicht gern gesehen. In meiner 22 jährigen beruflichen Laufbahn als Polizist habe ich schon viel gesehen und muss die jetzt sagen, wenn Recht und Ordnung versagt, wird derjenige weiter leben, der sich Verteidigen kann. Ob es mit Messer, Bogen/Armbrust oder Schusswaffen ist, ist egal.






    Gut gebrüllt, Bulle![Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif]

    Bestätigt meine Annahme, dass Polizisten aufgrund ihres Berufes mehr Vorahnung auf die Zukunft haben, als Waldorfschüler...[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_33_00c6dcaf.gif]

    Allerdings wird der Wildbestand nicht lang ausreichen, es werden zuviel Leute die selbe Idee haben und danach jagern´s einander.

  • Zitat von wiki im Beitrag #31

    1.) glaube ich nicht, dass diese Kiste 1 Monat @ 4 Pers (oder 3 Pers) reicht
    2.) glaube ich nicht, dass man mit dieser Zusammenstellung täglich ein halbwegs vernünftiges Essen auf den Tisch bringt



    zu 1)

    Ich habe meine Kiste nach den Essgewohnheiten von mir und meiner Familie angepasst und die Kiste soll keine fünf gängigen Menüs hervorzaubern, sondern uns lediglich vom verhungern retten. Wenn man dann alles sorgfältig zusammenpackt, dann geht sich das auch in einer 60 Liter Kiste aus, und die kann größer sein als man denkt.

    zu 2)

    In einer Situation, wo du eine solche Kiste brauchst, wird man froh sein etwas warmes im Bauch zu haben. Ob das Essen dann vernünftig ist oder nicht sei dahin gestellt. Es ist nach meiner Meinung wichtig, dass sie den Hunger stillt.

  • Hallo,
    ja, Ich hab damals versucht so billig wie möglich zu lagern, deshalb die 25kg Säcke. Es gibt unten Reiter, der erste heißt Wochenvorrat. Das wäre der, der dich interessieren dürfte.
    Falls wer interesse hat, erkläre ich gern wie das Ganze funktioniert.

    Patriot, wenn du gewisse Sachen nicht essen sollst/ darfst, dann erschwert es die Sache natürlich. Bin schon auf deine Version 2.0 gespannt :)
    Richte das Ganze erstmal auf 1 Woche 3 Personen aus, das ist mMn realistischer.
    Wenn es für eine Flucht ist, dann nimm fertige Gerichte. Das ist einfach einfacher.
    Eine Idee wäre es jeweils Tagesboxen abzupacken. (Also Frühstück, Mittagessen, Abendessen für einen Tag. Für die Kinder noch etwas für zwischendurch. Aus Erfahrung haben die eig. immer Hunger)

    Auf jeden Fall mach dir erstmal ein Konzept, dann wirst du dir am Ende Geld sparen.
    Was ich damit meine ist.
    Wofür? (primär ür die Flucht)
    Also leicht, kompakt (60l) Transportabel (wasserdicht?)

    Wie lange? (Tipp 1 Woche)
    Nur zum Erwärmen oder wirklich kochen? (Fertiggerichte vs Nudel + "Rohstoffe")
    Da mußt du dir auch im Klaren sein, daß du viel mehr Energie und Zeit braucht um wirklich zu kochen.

    Butterpulver gibt es zB hier: http://shop.conserva.de/de/121-butterpulver
    Milchpulver in fast jedem Spar/Billa/Merkur... oder etwas teurer beim obigen Shop. Ist immer die Frage was man ausgeben will. Volleipulver ist sehr gut geeignet zum Backen, als Eierspeiß naja, essbar aber nicht das wahre.

    Zitat

    In einer Situation, wo du eine solche Kiste brauchst, wird man froh sein etwas warmes im Bauch zu haben. Ob das Essen dann vernünftig ist oder nicht sei dahin gestellt. Es ist nach meiner Meinung wichtig, dass sie den Hunger stillt.



    Ja, schon, aber momentan hast du die Möglichkeit das so konfortabel wie möglich zu machen. Die Zeiten werden von automatisch schlechter, da brauchst du nicht jetzt schon den letzten Mist zu essen. (Überspitzt gesagt)

    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Kern im Beitrag #35

    ...Ja, schon, aber momentan hast du die Möglichkeit das so konfortabel wie möglich zu machen. Die Zeiten werden von automatisch schlechter, da brauchst du nicht jetzt schon den letzten Mist zu essen. (Überspitzt gesagt)...




    Sehe ich auch so.