Insekten züchten

  • Hallo Leute.

    Ich habe vor meine Ernährung zum Teil mit Insekten zu ergänzen. Aus diesen Grund würde ich gerne einiges an Getier selber züchten. Mehlwürmer (Mehlkäfer), Heuschrecken usw.
    Habe mich etwas im Internet schlau gemacht und würde es am Anfang mit Mehlwürmern versuchen da dies für Anfänger Insekten sind welche relativ leicht zu züchten sind. Kann man die Mehlkäfer auch essen?
    Hat hier jemand damit Erfahrung? Würde mich sehr freuen über Tipps und Tricks.

  • Ich habe keine Erfahrung mit dem Insekten-Züchten, möchte aber eine andere Information einbringen.

    In einer armen Region Thailands - im Isaan - ist es üblich, geröstete Insekten zu essen. Ich habe derartig zubereitete Sachen gesehen, aber es nicht gewagt, das Zeug zu kosten. Viele Frauen aus dieser Region arbeiten im Vergnügungsgewerbe in Pattaya oder Bangkok, deshalb werden diese gerösteten Insekten dort auch angeboten. Es handelt sich dabei um Reiskäfer (meng da), Heuschrecken, Seidenraupen und Mehlwürmer. Im Isaan sind viele Leute zu arm, um sich ausreichend Fleisch kaufen zu können. Manche Insekten können sie selber sammeln, eine willkommene Proteinquelle.

    http://www.khaolakforum.de/index.php?pag...4bf5214802f399d

    Bei uns könnte man noch Regenwürmer essen, die sind auch genießbar und proteinreich. Die Steinzeitmenschen werden auch allerhand Insekten gegessen haben, das kann man von den Naturvölkern (San, Himba), im südlichen Afrika ableiten, die solche Essgewohnheiten haben.

    http://www.fernweh-jochen-andrea.de/Einz...ss/IMG_0594.JPG

  • Also ich hab schon Heimchen gezüchtet, allerdings als Tierfutter und nicht zum selbernaschen.

    Heimchen sind sehr einfach zu halten, weil sie eigentlich so ziemlich alles fressen und was die Beehausung angeht, einfach gefangenzuhalten sind.
    Wichtig ist die Generationen zu trennen und für ausreichend Versteckmöglichkeiten zu sorgen, damit sie nach dem Häuten aushärten können ohne Kanibalen zum Opfer zu fallen. Nicht zu dicht besetzen sonst verliert man viele Jungtiere.
    Sobald sie erwachsen sind und sich gepaart haben muß man den Sand im Behälter feucht machen, die Weibchen legen dann die Eier in den feuchten Boden.

    Als Winterfutter sind Brombeerblätter sehr beliebt, ansonsten was so anfällt im Garten. Kraftfutter für die Geflügelzucht, Fischpellets, Hunde und Katzentrockenfutter führen zu schnelleren Ergebnissen und deutlich fetteren Heuschrecken. Wenn das Futter frisch und feucht ist brauchen sie wenig zusätzliches Wasser, normalerweise reicht es einmal täglich mit der Blumenspritze die Oberflächen anzufeuchten.

    Heimchen sind nicht Frosthart ( Zimmertemperatur!) und können wenn sie im Haus entkommen lästig sein.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • ich züchte selber auch Insekten. unter anderem auch Mehlkäfer. Ich habe die Beobachtungen gemacht dass die Spinnentiere und auch Reptilien die Mehlkäfer verschmähen aber die Mehlwürmer fressen. Sie scheinen einen Abwehrstoff zu haben, welcher wahrscheinlcih auch beim durchbraten/rösten zwar uns nix mehr anhaben kann, aber immer noch der harte Chitinpanzer bleibt. ich würde die adulten Käfer lassen und die Larven verwenden. Viele Käfer ergibt bei entsprechender Haltung auch viele Mehlwürmer und so auch mehr Nahrung.

  • Züchte selber nicht, wäre wohl auch ein Scheidungsgrund.

    Allerdings haben meine Frau und ich schon des öfteren Heuschrecken (frittiert) gegessen. Nicht übel.
    Da das natürlich auch für Survival und Prepping ein Thema ist, gibt es mitunter auch einen Anbieter der sich da nennt: Snack Insects

    Bevor du dich da von 0 auf 100 heranwagst, bestell dort eine Runde und koste dich durch. Vielleicht nicht die günstigste Variante, aber bevor du hergehst und Anschaffungen zur Zucht unternimmst und letztlich bemerkst, dass du dich mit dem Geschmack oder dem Gedanken anfreunden kannst, bestimmt sinnvoller.

  • @Cody_87 danke für den Tipp aber ich weis bereits was mir schmeckt und was nicht. Ich probiere die meisten Insekten welche ich finde Roh. Engerlinge sind sehr Nahrhaft weil sie so Fett sind. Man sollte aber den Mund zu machen beim kauen sonst spritzt alles raus. Also von daher bin ich kein Newbie auf diesen Gebiet. Gekocht oder Frittiert schmecken Insekten am besten ;D

  • Also roh würd ich so gut es geht vermeiden. Immer.
    Trotzdem interessiert es mich: was macht deine hessere Hälfte in dem Fall?

  • Meine Tochter hat als Kind Regenwürmer gegen Geld (oder Süssigkeiten) gegessen. Auf die Frage wie ein Regenwurm schmeckt meinte sie: "So wie Mamas Spaghetti, nur etwas dicker"

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Regenwürmer übertragen wenigstens keine Parasiten und Krankheiten, was definitiv nicht für Insekten gilt. Die sollten immer nur durchgegart gegessen werden.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Klar kannst du die Ameisen futtern. Alternativ dazu hast du ein tolles Antischnupfenmittel.
    Die Frage ist...wie kann man Ameisen derart züchten, dass man einerseits eine Nahrungsquelle oder zumindest Nahrungsergänzungsquelle hat und andererseits nicht Hunger leiden muss.
    Am nahrhaftesten sind nach wie vor die Eier bzw. Larven. Ähnlich wie der Rogen oder auch Kaviar nahrhafter ist als ein Fisch

  • @Cody_87 meine bessere Hälfte hat nur gesagt dass ich danach immer Zähneputzen soll bevor ich ihr nen Kuss gebe. :-D

    Ja roh ist die Chance deutlch höher Krank zu werden. Aber unsere Vorfahren hatten auch oft nicht die Möglichkeit sie zu garen.

  • Hallo alle,

    ich habe schon einmal geröstete Mehlwürmer gegessen, und mir schmecken sie sehr gut.
    Hat schon jemand die "Mehlwurmfarm" in Verwendung? Wenn ja, gibts die schon irgendwo günstiger, als in dem Link
    http://futurezone.at/produkte/mehlwurm-f...gne/163.066.141

    Oder kann man sich soetwas kostengünstig selber basteln, was meint ihr?

    LG Sepp