Insekten züchten

  • Hallo Leute.

    Ich habe vor meine Ernährung zum Teil mit Insekten zu ergänzen. Aus diesen Grund würde ich gerne einiges an Getier selber züchten. Mehlwürmer (Mehlkäfer), Heuschrecken usw.
    Habe mich etwas im Internet schlau gemacht und würde es am Anfang mit Mehlwürmern versuchen da dies für Anfänger Insekten sind welche relativ leicht zu züchten sind. Kann man die Mehlkäfer auch essen?
    Hat hier jemand damit Erfahrung? Würde mich sehr freuen über Tipps und Tricks.

  • Ich habe keine Erfahrung mit dem Insekten-Züchten, möchte aber eine andere Information einbringen.

    In einer armen Region Thailands - im Isaan - ist es üblich, geröstete Insekten zu essen. Ich habe derartig zubereitete Sachen gesehen, aber es nicht gewagt, das Zeug zu kosten. Viele Frauen aus dieser Region arbeiten im Vergnügungsgewerbe in Pattaya oder Bangkok, deshalb werden diese gerösteten Insekten dort auch angeboten. Es handelt sich dabei um Reiskäfer (meng da), Heuschrecken, Seidenraupen und Mehlwürmer. Im Isaan sind viele Leute zu arm, um sich ausreichend Fleisch kaufen zu können. Manche Insekten können sie selber sammeln, eine willkommene Proteinquelle.

    http://www.khaolakforum.de/index.php?pag...4bf5214802f399d

    Bei uns könnte man noch Regenwürmer essen, die sind auch genießbar und proteinreich. Die Steinzeitmenschen werden auch allerhand Insekten gegessen haben, das kann man von den Naturvölkern (San, Himba), im südlichen Afrika ableiten, die solche Essgewohnheiten haben.

    http://www.fernweh-jochen-andrea.de/Einz...ss/IMG_0594.JPG

  • Also ich hab schon Heimchen gezüchtet, allerdings als Tierfutter und nicht zum selbernaschen.

    Heimchen sind sehr einfach zu halten, weil sie eigentlich so ziemlich alles fressen und was die Beehausung angeht, einfach gefangenzuhalten sind.