Faltklappspaten McKinley

  • Hallo zusammen,

    hab gestern beim Intersport einen McKinley Faltklappspaten erstanden, da dieser um 30% reduziert war.

    Frage: Hat den jemand schon in Verwendung? Taugt der was?

  • Leider nein. Letztlich bestimmt besser als nichts.

    Ich hab mal einen Kleinstklappspaten von OBI erstanden. Der hat sich bereits drei- viermal bewährt, wenn ich das Auto von Schnee und Eismassen befreien musste, weil mich der Schneepflug zugeschuppert hatte. Während andere mit den Converse den Schnee versuchten zusammenzutrampeln oder zu schieben, war ich schon lange weg :)

    Tu mir doch interessehalber den Gefallen und mach zwei, drei Fotos vom Klappspaten.
    Bzw. 30% von welchem Ausgangspreis :)

    Danke dir.

  • Ich hatte mal einen Glock Feldspaten und wer sehr zufrieden mit ihm. Leider ist der irgendwo verschwunden...

  • Die einzige Klappschaufel die mir noch ins Haus kommt ist eine Lawinenschaufel für Wintertouren.

    Ansonsten habe ich mich nach 5 verschiedenen Klappspaten die ich für mich allesamt als nicht Prepper & Survival tauglich einstufen musste, ( der Glock Spaten war noch der beste von den 5 )
    für die Cold Steel Special Forces Shovel entschieden :
    http://www.coldsteel.com/Product/92SFSZ/...l_w_Sheath.aspx

    Der macht genau das wofür ich Ihn brauche. Ohne zu murren ;-)
    - Stabil
    - Kein dünnes Blech das bricht
    - Kein Klappmechanismus der bereits nach dem 20ten mal den Geist aufgibt
    - sollte der Stiel mal am Ende sein gibt's genug Holz für einen neuen
    - Gut nach zu schärfen

    Klar, da er nicht klappbar ist etwas schwieriger am RS zu verstauen. Das hohe Gewicht ist für längere Touren auch nicht unbedingt positiv daher habe ich für diesen Zweck eine kleine Klappschaufel von Baldeo. Dafür hilft es aber beim Graben, Wurzeln durchtrennen, Holz spalten...

    Gruss
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • TIPP: sucht US-Feldspaten aus dem WW II im Militäriashop. Ab und zu sind die auch auf Flohmärkten zu finden. Schwer, aber unverwüstlich. Ich setze meinen Feldspaten sogar bei der Baujagd ein, wenn ich im Einschlag auf ganz engem Raum graben muss.

  • Ich habe den gleichen und bin ganz zufrieden damit. Häuser kann man keine damit bauen, der Teil zum "sägen" ist unnötig und eine Tasche muss man extra kaufen. Aber er ist leicht, relativ stabil und ideal um kleine Löcher (für Feuer und größere Geschäfte) zu graben. Noch dazu ist er - durch das falten - sehr kompakt. Ich habe eine Hülle vom ASMC und damit außen an meinem Rucksack befestigt. Meiner ist mind. 5 Jahre alt und funktioniert immer noch problemlos.

    Wofür er nicht gedacht ist: Schwerer, steiniger Untergrund, Eis, Felsen, ... Alles wofür du sonst einen Krampen nimmst :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Habe die Ehre.

    (Klapp)Spaten: im Fahrzeug, sehr gerne. Zu Fuss: Schnitz ich mir schnell nen Grabstock, den ich dann einfach zurücklasse.


    Dieser ,,McKinley,, scheint dem Bundeswehrspaten nachgebaut zu sein. So nen Klon hatte mein Kumpel im Landcruiser, bis ich ihm einen originalen geschenkt hab. Ich denke, der billige wird aber für zwei- dreimal durchaus gehen. Wer 12,50 investieren will, kriegt ihn auch von Elite Force (Umarex).

    Gefallen finde ich aber auch an der Cold Steel Schaufel [Blockierte Grafik: http://static.grscty.com/uploads//gallery/category_506/gallery_144763_506_1369018468_84151.gif]

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #7
    (..) er ist leicht, relativ stabil und ideal um kleine Löcher (für Feuer und größere Geschäfte) zu graben. (..)



    Und für nix anderes benötige ich ihn. Also denk ich wird er mir ne weile erhalten bleiben. Das mit der Hülle ist eine gute Idee.