das "Bag in Bag"-Prinzip - Wechseltäschchen für BoBs

  • da ich momentan wieder einmal meinen BoB optimiere, mache ich mir natürlich einige Gedanken, was alles (unbedingt) reingehört.
    eines meiner Probleme war: ich habe immer zuviel auf der Liste, weil ich einen eierlegendenwollmilchsau-BoB möchte.
    jetzt werde ich mir 2 machen: einen outdoor-BoB (55L, Tarp, Hobo, Beil etc, falls man ins Gelände muß) und einen urban-BoB (45L, hauptsächlich Kleidung, falls man nur die Behausung kurzzeitig verlassen muß, zB. Gasleck, Bombenräumung, Krankenhaus etc...)
    meine nächste Überlegung war: in welchen meiner BoBs stecke ich Pass&Co? ich werde das jetzt folgendermaßen lösen: ein kleines Extratascherl, in dem die wichtigsten Dokumente, Fotos meiner Familie (falls man sie suchen muß), Geld, Powerbank + Ladekabel etc...sind. dieses Tascherl kann ich dann schnappen und je nach Anlaß in den zu verwendenden BoB stecken. (Kopien gebe ich in beide BoBs)
    abgeschaut habe ich mir das Prinzip von den Handtaschen der Damen: da gibts seit einigen Jahren den Trend, Schlüssel, Lippenstift, Geldtascherl, Medikamente und Handy in einem separaten Tascherl zu lagern, das man blitzschnell beim Handtaschenwechsel schnappen und in die andere Tasche stecken kann. damit man nicht den ganzen Kleinkram einzeln zusammensuchen muß - weil man dabei immer irgendwas übersieht bzw. vergißt

    was denkt ihr - sinnvolles Prinzip bei mehreren BoBs oder reichen euch Kopien?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • "was denkt ihr - sinnvolles Prinzip bei mehreren BoBs oder reichen euch Kopien?"

    Die Idee mit dem kleinen Tascherl ist gut, jeder hat irgendwas was er erst im letzten Moment noch mitnehmen würde, wenns dann in nem extra-bag ist dann erleichtert es die Sache sicherlich.

    Gib einfach Kopien der Dokumente in beide BOB, den Reisepass, Notgeld usw ins "kleine" Tascherl, das haste ja dann frei rumstehen irgendwo.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Auf jeden Fall eine gute Idee. Ne Kollegin von mir hat div. Kosmetikartikel beispielsweise in den Zip- beuteln damit es von Tasche zu Tasche wandert.

  • Bei mir ist es ähnlich. Ich habe einen "Technik" BoB und einen "Gewand" BoB, in beiden sind nur Kopien aller Dokumente, in Papier und verschlüsselt auf USB. Die Original Dokumente, inkl. Reisepass habe ich in einer Dokumentenmappe jederzeit griffbereit in meiner Wohnung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo,

    eventuell wäre ja ein Molle System für dich das richtige?
    Icvh habe einen, bei dem ich die vordere Tasche immer im Auto habe und den Richtigen Rucksack zu Hause. Die Seitentaschen sind dann nochmal extra.
    Es handelt sich um diesen hier: http://www.aliexpress.com/item/New-50L-M...archweb201560_4

    Qualität ist gut. Preis/Leistung mMn sehr gut. Positiv ist auch, daß man andere Moletaschen noch dazu hängen kann.

    Gruß
    Gerald

  • Ich find das ist eine sehr gute Idee. Ich hab zwei Reisepässe und dadurch entfällt die Entscheidung wo er reinkommt.

  • Kopien hab ich in den RS und Original wird ausschließlich am Körper getragen.
    Ich halt das für keine gute Idee die Originale in den BOB zu geben, wird der BOB geklaut ist man die Papiere auch los.

  • Hallo,
    Da hast du natürlich recht.
    Wie wäre es dann mit sowas: http://www.amazon.de/Crenova%C…icht&tag=httpswwwaustr-21

    Die ursprüngliche Frage bleibt damit allerdings: Wohin mit den Dokumenten, wenn der BoB zu Hause im Kasten steht?
    Man könnte diese schon in solche Taschen wie oben geben und griffbereit lagern.
    Ob man sie lieber im BoB oder am Körper trägt ist dann jedem selbst überlassen. Am Körper ist vermutlich besser.

    Gruß
    Gerald

  • vielen Dank für eure Rückmeldungen! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    @Kern
    mit dem Gedanken an etwas Molliges habe ich schon öfter gespielt, allerdings möchte ich mir das System erst mal anschaun bzw angreifen...
    bei Molle wär halt der Vorteil, daß man ein Binkerl mit Apotheke, eines mit Essen, eines mit Toilettzeug etc...hätte, die man nach Bedarf an- und wegstecken kann
    das wasserdichte Taschl steht schon auf der Wunschliste - ich hab zwar eines, aber das ist ohne Trageriemen (und derweil mit den Kopien im Outdoor-BoB)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • interessant, ich dachte, Alibaba versendet nur an Wiederverkäufer...

    die Frage ist nur: paßt das Ding auch auf einen Frauenrücken? (und gibts das in anderen Farben ^^)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hallo,

    Es gibt zwei Seiten. Diese hier ist für Private. (Hab sicher schon 20x gekauft ist wie Amazon)
    Hmmm ja, kommt auf die Frau an, denk ich mal.
    kA welche Farbe du haben willst :)
    Es gibt aber auch andere Verkäufer mit dem selbem Produkt. Bis jetzt hab ich aber nur SChwarz, Braun, Grün und verschiedene Tarnmuster gesehen.

    Gruß
    Gerald