Frage ... Was interessiert euch?

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  • @ Scavenger, ich kann mich hier nur anschließen. Mir geht es nur darum, insbesondere die Grenzen der Versorgung von Schwerstverletzten ohne funktionierenden Kliniken mit Maximalversorgung aufzuzeigen, zumal es ja oft schon im Alltag eine Kunst für sich ist, Schwerverletzten das Überleben zu sichern. Hier an die gleichen Überlebenschancen in einem "SHTF-Szenario" zu denken wäre (leider) unrealistisch, und bringt einen in der Vorsorge kaum weiter...

    All good medicine

    justme

  • Darf ich fragen, ob die Herren Sanitäter, Notfallmediziner und/oder Militärärzte sind?

  • Freut mich sehr wenn ich helfen konnte.

    Ich bin Rettungssanitäter, von klein auf sehr medizin-interessiert und von daher sehr belesen (in etwa 70 Werke zu den unterschiedlichsten Themen... bleibt natürlich nicht alles hängen..), und hatte die Möglichkeit von meinem US-amerikanischen Onkel, der ehemaliger Trauma-Chirurg ist, viel zu lernen, und Fortbildungen zum Thema TCCC, Trauma-Versorgung, Wilderness-Medicine, Offshore-Medicine, Lifeguard Kurs & co. machen... Dementsprechend bin ich noch kein Arzt, weiß aber besonders in praktischer Hinsicht sehrwohl von was ich rede, auch wenn ich nicht den ganzen Körper auf Latein benennen kann... natürlich strebe ich nach immer mehr und mehr Wissen, und freue mich darauf, es spätestens 2017 wieder in die USA zu schaffen...

    schönen abend,

    justme

  • Varminter, Scavenger, wie sieht es bei ihnen mit medizinischem Interesse oder Ausbildungsstand aus?

  • @justme: bin nur interessierter Laie mit einigen RK - Kursen. Mein Interesse kommt von einigen Alpin - und Forstunfällen her und auch als Jäger und Schütze will ich in diesem Bereich etwas vorbereitet sein. Einige Hunde mussten wir auch schon not-zusammenflicken, aber das ist ein anderes Thema. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_39_30d804a9.gif]

  • Ich bin NFS mit dem Schwerpunkt auf Einsatztaktik bei Grosschadenslagen, weshalb ich auch Einsatzoffizier bin.

    Interesse für Medizin wurde im Rahmen der Ausbildung zum Sanitätshelfer (prä SanG Zeit) geweckt, da war es fürs Studium jedoch schon zu spät. Deswegen ist die Fortbildung auf persönlichem Wege passiert.

    viribus unitis - acta non verba

  • Varminter, dann sei herzlich dazu aufgefordert, weiter zu lernen, und frage jederzeit wenn du dir wo unsicher bist...!!
    Alles hat bei mir auch mit einem 16h EH Kurs begonnen, also... weiter so!!

  • @ justme

    dank dir vielmals für deine Beiträge hier. solche Beiträge sind für meine Gedanken WERTVOLL.

    beste Grüße
    a_l

  • a_l, [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_18_15250baf.gif] für das Kompliment.

    Wie in dem vorigen Beitrag bereits erwähnt ist mir vielmehr Qualität als Quantität bei den Beiträgen wichtig.
    Aber bei den Beiträgen die kommen kann ich dafür wirklich behaupten, nach bestem Wissen und Gewissen all mein Wissen und den Großteil meiner Literatur eingesetzt zu haben...! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/idee.gif]

    All good medicine,

    justme

  • Und wie wär es wenn wir einmal damit anfangen würden konkret zu werden?
    Nachdem die Sepsis von dir ja schon angesprochen wurde, wie wär es mit einer kleinen Einführung zum Thema?
    Vermeidung, mögliche Behandlung, Sterblichkeitsrate etc.

    Prepper

  • Ich helfe gern:

    Zitat
    Eine Sepsis ist eine schwere, lebensbedrohliche Erkrankung des Kreislaufs und der Organe. Sie ist durch eine Einschleppung und Vermehrung von Infektionserregern ins Blut und der Verbreitung ihrer Gifte (Toxine) im Körper mit einer darauf folgenden schweren Immunreaktion gekennzeichnet. Von Laien wird die Sepsis oft als "Blutvergiftung" bezeichnet.



    Zitat
    Wie häufig ist eine Sepsis?

    Die Sepsis ist eine häufige Komplikation schwerer Infektionen. Ihre Zahl hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen.
    Grundsätzlich kann jeder Mensch an einer Sepsis erkranken. Besonders gefährdet sind jedoch Patienten mit einer vorangehenden Schwächung des Immunsystems aufgrund einer Chemotherapie oder einer Therapie mit Medikamenten, die das Immunsystem schwächen ( Immunsuppressiva). Kleinkinder und alte Menschen erkranken eher. Auch Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, AIDS, Krebs, Nierenschäden oder Leberschäden sind verstärkt gefährdet. Bei großflächigen Verbrennungen oder nach schweren Unfällen entwickelt sich eine Sepsis ebenfalls leichter als bei Gesunden.
    In Krankenhäusern mehren sich die Fälle, da aufgrund verbesserter Operations- und Narkosetechniken zunehmend auch sehr alte und kranke Patienten operiert werden können – die aber nachfolgend wahrscheinlicher eine Sepsis entwickeln. Die zunehmende Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika hat ebenfalls zu einer Häufung geführt.



    Zitat
    Welche Ursachen hat die Sepsis?

    Eine Sepsis geht von einem lokal begrenzten Entzündungsherd aus. Infektionen der Lunge (Pneumonie), Harnwegsinfekte, Infektionen des Magen-Darm-Traktes, Infektionen der Hirnhaut (Meningitis), Infektionen der Nieren (Nephritis), der Haut ( Wunden, Abszesse), der Knochen (Osteomyelitis) oder des Bauchfells (Peritonitis) kommen als sogenannte Primärherde infrage. Meist führt eine Infektion mit Bakterien zur Sepsis, aber auch Pilze oder Parasiten können die Ursache sein.
    Im Krankenhaus sind neben Operationen auch invasive Untersuchungen und Eingriffe mögliche Ausgangspunkte einer Sepsis. Ein in der Blase liegender Katheter kann dort zunächst eine Harnwegsentzündung verursachen, aus der sich anschließend eine Sepsis entwickelt. Auch länger liegende Gefäßzugänge können eine Eintrittspforte für Keime sein. Bei Patienten, die mechanisch beatmet werden, sind Lungenentzündungen mit nachfolgender Sepsis gefürchtet.



    Zitat
    Wie wird die Sepsis behandelt?

    Eine Sepsis wird auf der Intensivstation behandelt, um eine engmaschige Kontrolle des Zustands des Patienten zu ermöglichen. Eine Infusionstherapie mit Medikamenten gegen den Erreger ist notwendig. Sofern es möglich ist, wird auch ein Chirurg versuchen den Ursprung der Infektion zu säubern.
    Patienten werden auf der Intensivstation genau überwacht und erhalten neben Infusionen mit großen Mengen an Flüssigkeit oft auch für einige Zeit auch Schmerz- und Beruhigungsmittel.



    Mehr Infos: http://www.netdoktor.at/krankheit/sepsis-7305

  • @Scavenger ich kann mich dir nur anschließen. Man kann auch einfach normal Kund tun, dass das Thema Sepsis interessant sein könnte.

    Ich haue keine Beiträge unter Druck raus, und ich kopiere auch nichts rein was jeder Interessierte selbst ergoogeln kann. Um das geht es mir hier nicht. Ich nehme gerne Fragen zu Medizin ohne systematischem Rückhalt, wie bspw. in einem SHTF-Szenario entgegen, aber halte es persönlich nicht für sinnvoll, nur darüber Bescheid zu wissen, wie es denn auf einer Intensivstation funktionieren WÜRDE.
    Die Beiträge folgen, aber ich habe wie bereits erwähnt einen Beruf, eine Beziehung, eine laufende Fortbildung, und bemühe mich trotzdem hier konstruktive Beiträge zu leisten. So gut, so oft und so qualitativ (nicht quantitativ) hochwertig ich es kann...

    In diesem Sinn,

    All good medicine,

    justme.

  • Sehe ich auch so. Ich bringe mich gern bei konkreten Fragestellungen ein aber ein "ok sepsis - geht schon" kann herr google genauso gut.

    Wer das umfassend lernen will kann sich auch gern bei einer Hilfsorganisation einbringen und erhält dafür eine fundierte Ausbildung samt vieler Möglichkeiten der Praxisanwendung.

    viribus unitis - acta non verba