Bücher Allgemeinmedizin, Wundversorgung etc.

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Das Erste Hilfe Kurse für jeden Prepper wichtig sind und Auffrischungen dazu gehören ist klar.
    Ich persönlich merke mir vieles leichter, wenn ich es (mehrmals) lese. Und ich bin der Meinung, Nachschlagewerke in dieser Richtung schaden auch im Nichtkrisenfall nicht.
    Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Literaturempfehlungen für mich?


    Tags: EH, erste Hilfe, Schulung, Kurs erste Hilfe, Wundversorgung, Erstversorgung, Ersthelfer, Nachschlagewerk, schlaues Buch, Literatur

  • Weiss nicht ob du nach etwas allgemeinen und einfachen suchst, hab das hier zu Hause:
    Erste-Hilfe-Handbuch. Wissen, Ratschläge, Selbsthilfe
    Verlag: Dorling Kindersley Verlag (27. August 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3831022437
    ISBN-13: 978-3831022434

    Im wesentlichen geht es da wirklich um die Erste Hilfe Anwendung, die man halt auch von den Kursen her kennt. Ist gut beschrieben und bebilbert und vor allem ziemlich aktuell, da doch sehr viele Erste Hilfe Bücher noch auf altem Stand sind.
    Aber bin schon auch gespannt, ob die anderen dazu noch Bücher aufzählen können. Ist es doch ein wichtiges Thema.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • HFC hallo.
    kann dir eine meiner vielen RotKreuz Ersthelfer Schulungsfibeln mit der Post zukommen lassen-wenn du willst?
    (cirka 96 Seiten-mit Illustrationen-leichter geht's nicht-und im Ernstfall soll es ja einfach sein......Ruck Zuck-und der gebrochene Haxn ist geschient usw.....)
    lg
    LWM

    LANNERWEGMICHAEL

  • Für den normalen Ersthelfer empfehle ich die normale Kursfibel die man bei einem EH Kurs beim Roten Kreuz bekommt, in Kombination mit:

    dem "Kursbuch Erste Hilfe" von Harald Karutz und Manfred von Buttlar > sehr detailliert, geht auf viele Erkrankungen und Notfälle ein, genau so wie auf den großen Faktor der psychosozialen Notfallversorgung.

    und den "Erste Hilfe an Bord - Medizintafeln" von Fabian Steffen > ursprünglich für Skipper entworfen, die längere Zeit ohne Arzt überbrücken müssen, bietet dieses Werk einen guten Überblick über Untersuchungstechniken, gängige Notfälle, Medikamente und deren Verabreichung, sowie die Versorgung von Wunden und sonstigen Verletzungen. Ein sehr empfehlenswertes, reichhaltig illustriertes Werk, aus dem man viel lernen kann.

    Sehr gut auf improvisierte Versorgung in Extremfällen geht das Buch "Medizin Survival" von "Survival-Papst" Rüdiger Nehberg ein. Viele Beschreibungen, von A-Z was wichtig ist.

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    All good medicine,

    justme

  • Erstmal danke an alle!
    Sorry, ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich suche eher was über Langzeitversorgung, Nachbehandlung und etwas in
    Richtung Allgemeinmedizin, Krankheiten diagnostizieren.
    Die typischen "Standard" Erste Hilfe Gechichtn habe ich schon ( Stand 2014)

  • Hallo

    Ich hoffe das Links hier erlaubt sind.
    Das Buch kann ich dir empfehlen, es zeigt dem Laien wie man Krankheiten diagnostiziert und behandelt, auch Wundversorgung uns vieles andere. Auf hoher See ist nun mal so schnell kein Arzt verfügbar und da muss man sich eben selbst helfen können. Um das zu tun, dafür ist das Buch geschrieben worden.
    http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21

  • Falls euch weitere Behandlungen interessieren habe ich ein PDF Field Manuel "First Aid for Soldiers" der US Army. Das Ganze ist zwar auf Englisch und mit 1988 doch etwas alt, aber die Informationen sind doch sehr gut und auch einfach, da es ja für die Truppe ist. Wer haben will schickt mir eine PN mit Mail, da ich sie nicht hochladen kann (4,5Mb).

  • WO ES KEINEN ARZT GIBT
    Medizinisches Handbuch zur Hilfe und Selbsthilfe auf Reisen
    neu bearbeitete und komplett aktualisierte Auflage 2016
    ISBN 978-3-8317-1019-5
    Reise Know-How Verlag www.reise-know-how.de
    Vertrieb in Österreich Morawa Verlag