Werkzeuge die in jeden Haushalt gehören

  • Eine Drehbank hab' ich mir unlängst gegönnt *freu*


    Modell "Uralt", kann auch als Drechselbank verwendet werden (und im Zweifelsfall wieder auf Pedalbetrieb rückgebaut werden). ^^<3

    There is no such thing as too much backup!

  • Verwendet ihr die Sachen eigentlich auch? Also bei uns ist der Schuppen voll mit Werkzeugen, die man(n) sicher irgendwann mal brauchen kann und im Vorbeigehen gekauft hat. Ich denk da nur an Äste, Sägen, .... und natürlich eine bombensichere Werkbank.

    Seit neuestem werden so "Kleinigkeiten" wie (ein kleiner...) Akkuschrauber inkl. Stecksatz alibihalber für den Nachwuchs besorgt. Schließlich muß eine 6 jährige ja auch irgendwann anfangen handwerklich tätig zu werden ^^.

  • Also bei mir kommt alles zum Einsatz was im Keller vorhanden ist. Natürlich in unterschiedlicher Häufung.

    Alles was nicht verwendet wurde, über einen Zeitraum von ungefähr 5 Jahren fliegt raus.

    Und nicht sinnvolles Zeug schaffe ich garnicht erst an.


    Die Liste mit den Wünschen setzt sich bei mir auch nur aus Dingen zusammen, die ich seit 2-3 Jahren nicht aus dem Kopf bekomme, weil sie eine Erleichterung wären.

    Bandsäge z.B. braucht man schnell einmal. Auch wenn es natürlich auch händisch funktioniert. Allerdings bist du mit den Teilen halt um ein Vielfaches schneller. Und in meinem Fall würde ich sicher noch mehr werkeln, wenn ich diese Erleichterungen alle hätte. Denn die Faulheit ist ein Hund ;-)

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

    • Oberfräse
    • Handtacker


    Das Werkzeug welches ich habe, ist auch nur in guter Qualität vorhanden und wird natürlich auch verwendet.

    Hätte ich den Luxus einer großen Werkstätte, hätte ich sicher noch mehr Werkzeug 8)

  • Mein Werkzeug wird ebenfalls regelmässig verwendet, wobei ich aber keine wirklich hochwertigen Werkzeuge besitze. Schraubenschlüssel und Ratschenkästen sind zumeist noName, der Bohrhammer von Back & Decker (funktioniert aber schon seit über 10 Jahren) und die anderen elektrischen Tools sind von Bosch. Ich bastel / baue / konstruiere aber auch nichts. Ich hab die Sachen nur für Reparaturen.

  • Ich wüsste jetzt nicht, was ich von meinen Werkzeugen nicht brauche, manches öfter, anderes seltener. Aber nichts ist schlimmer, als wenn du über einer Arbeit bist, und dann fehlt das entscheidende Arbeitsmittel.


    Was tatsächlich nur rumliegt und einstaubt, sind die Handwerkzeuge von den Altvorderen, die ich aber aus den prepperrelevanten Gründen nicht wegschmeißen will. Wie z.B. Sensen, Dengelbock, Zweimann-Schrotsäge, Handholzbohrer, Feilen, Spitzhacken, Handhobel, Schäleisen, Meißel, Zimmermannssägen, Stockbohrer und verschiedenes Maurerwerkzeug. Auch die Äxte, Beile und Keile bleiben in Zeiten von Kettensägen und Holzspalter eher unbenutzt.


    Wichtig ist nur, immer zu wissen, was man alles hat. Wenn man da keinen Überblick hat, nutzt das schönste Werkzeug nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Mach' ich auchso: Das meiste Werkzeug das ich habe, habe ich mir aus gutem Grund gekauft und wird daher (mit wechselnder Häufigkeit) benutzt. Den Heißluftfön brauche ich seltener als das Stanleymesser. Und es ginge vermutlich zur Not auch ohne. Das Maurerwerkzeug greife ich alle Jubeljahre mal an - bin dann aber froh, es zu haben (ich hasse es, Werkzeug zu leihen - egal in welche Richtung).

    Manche Werkzeuge (insbesondere Handbohrer, Sägen) hab' ich hauptsächlich für den Fall eines Stromausfalles.

    Da ich aber nicht plane, einen mehrwöchigen Blackout in Europa auszusitzen hält sich das in eng definierten Grenzen...

    There is no such thing as too much backup!

  • (ich hasse es, Werkzeug zu leihen - egal in welche Richtung).

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich verleihe Werkzeug grundsätzlich nur "incl. Bediener". Also gehe ich mit und mache die damit geplanten Arbeiten selbst. Leistungen, für die mir das Equipment fehlt, kaufe ich meist ein. Z.B. fehlt mir noch ein Minibagger, aber da bin ich dran.:P

  • 😁😁😁

    Genau!

    Auto, Werkzeug und Frau/ Mann... 8o

    Ich kenn es so: Dinge, die mit "F" beginnen, verleiht man nicht.


    Fahrzeug, Frau, Ferkzeug, Fotoapparat, Fahrrad, Finanzen usw. usf. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Wow PreppiPeppi, das ist mal ne Liste.


    Ich kann gar nicht aufzählen was wir alles haben, weil das bei uns der "Männerkram" ist.

    Mein Sohn ist ein fleissiger Einkäufer. Ich geh mal deine Liste durch...... dann fällt mir sicher ein ob wir das auch haben.


    Motorsäge Benzin

    Motorsäge Makita

    Motorsäge elektrisch


    Rasentrimmer

    Laubsauger

    Heckenschere von kurz bis lang,

    Baumsäge lang - Hochentaster.....les ich bei dir - so heißt das Ding. Klar mit Akku.

    Rasenmäher plus

    Rasenmäher Traktor mit Bodenfräse, Wasserfass, 2 Schaufeln, Gabel, Vorbau für Pflanzentransport und Anhänger.

    Kubota der gerade auf Frontlader umgebaut wird.

    Rhino mit Schneeschieber.


    Bohrmaschine...... sicher

    und ne Hilti auch.


    Betonmischer


    Kreissäge Metabo

    Kappsäge


    Als Standgeräte von Scheppach Bandschleifmaschine

    Hobelmaschine

    Fräse und Schleifmaschine

    Langlochfräse

    Bandsäge

    Drechselmaschine

    passende Absauganlage


    Oberfäse

    Handhobelmaschine

    Handkreissäge

    Stichsäge

    Säbelsäge

    Exzenterschleifer

    Schleifmaschine


    Fliesenschneider manuell und elektrisch

    Dremel
    Heißluftpistole

    Lötstation


    Schredder / Holzhäcksler

    Schweißgerät


    Ah so Druckluftzeugs haben wir auch einiges. Z.B. zum Reifenwechseln.

    Also Kompressor mit Zubehör

    und hier passt wohl auch

    Hebebühne

    Reifenmontiermaschine

    Wuchtmaschine


    Nass Trockensauger

    Hochdruckreiniger

    Dann so einen mit Akku wo man den Wasserschlauch überall reinhängen kann oder ne Flasche ranschrauben.


    Wir haben noch eine Bandsäge und so einen Standbohrer für Metall.


    Herrje seit mein Sohn da einkauft gibt es wohl nicht mehr viel von Makita 18V das wir nicht haben.

    Den Kubota hat er sich auch erst gekauft. Einen Minibagger hat er auch noch auf der Liste

    und ich, das wir bald wieder dranbauen dürfen...... Wir haben ne über 22m lange Scheune und die wird zu klein.

    Da sind zwar auch 3 Auto und die Hebebühne drin, die Holzwerkstatt und ein "Metall" Eck. Aber die hat ja einen 1. Stock.

    Dort sind Bauholz, Reifen, Gartenkram, Bauzubehör und weiß der Geier was noch alles eingelagert.


    Bei uns ist es auch so das wir schon vieles selbst gebaut haben.

    So sammelt sich einiges an. Wir haben 2013 unseren Garten neu angelegt (Pool gebaut) und das Gartenhaus um einen Anbau erweitert.

    Da ist nun der Whirlpool drin, Gartenhaus ist beheizt

    12.jpg


    Für die Baggerarbeiten hatten wir einen Gartenbauer, auch für das Nivellieren. Die Bodenplatte vom Pool haben wir Beton kommen lassen

    auch das Grundfest der dortigen Stützmauer. Rest haben wir auch selber betoniert.

    Es ist immer wieder schön was man alles schaffen kann.