Fleisch haltbar machen

  • Wahrscheinlich eher als das du Fleisch hast welches du pökeln willst. Abgesehen davon spricht ja nichts gegen eine Vorrat davon-oder?

    Prepper

  • Mach dir mal keine Sorgen um meinen Fleischvorrat. Und eingelagert hab ich das Pökelsalz, sowie alles andere auch.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Timmy, frag mal in der Apotheke oder Drogerie nach Salpeter, vor allem wenn Du ein paar Dkg anstatt ein paar Gramm verlangst.
    Habe gelesen das Pökelsalz nur sehr kurz, max. 2Jahre haltbar ist.

    Bei Penny gab es vor kurzem fertig gemischtes Pökelsalz, dürfte noch in einigen Filialen vorrätig sein.

  • @Old-man jup gabs bei Penny vor kurzem, daher auch mein Vorrat.
    Selber habe ich es noch nie gemacht, allerdings als Kind war ich immer dabei und habe mich jetzt auch schon erkundigt (alte Nachbarin hat das immer mit Salz und Salpeter gemacht) bzw. nachgelesen wies geht.
    Surkubel ist auch noch vorhanden.
    Schadet ja nie wenn man vorbereitet ist ;-)

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • bei Merkur oder Billa (Siebhirn) hab ich letztens auch Pökelsalz gesehen.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Oh das sieht ja lecker aus *jammi*
    Ist das eine selbstgebaute Räucherkammer?

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Mich würde es reizen einige dünne Scheiben Wurst, Speck, Fleisch, ... in einen Dörrautomaten zu legen und mal einige Stunden trocknen zu lassen. So Trockenfleisch mässig.
    Leider habe ich keinen Dörrautomaten und für einen Versuch ist mir das Spielzeug zu teuer.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro probiers mal im Backofen? Bei 60 bis 70 Grad und wenn geht die Backofentür einen Spalt offen lassen (Holzlöffel einklemmen). Fleischstreifen auf den Gitterost legen (darunter dann noch ein Backblech friemeln damits ned den Backofen versaut). Allerdings dauert es 3 bis 4 Stunden. Du kannst das Fleisch auch vorher marinieren, dann dünn aufschneiden und trockenen, so alla Jerky.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Heizkörper und Blech in der Sonne habe ich bereits probiert, ohne Erfolg. Ich weiß aber nich ob es an der Zeit oder am Material lag.
    Backrohr ist eine interessante Idee.
    Frage: Was kann ich alles "trocknen"? Wurst? Speck? Fleisch?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Fleisch für "Beef Jerky" am besten in das Backrohr-Löffel dazwischen um die Türe einen Spalt offen zu halten- 50Grad ca 6 Stunden. Für Pemikan Grundsubstanz 12 Stunden bei 60 Grad.
    Oder eben ab ins Freie auf ein Trockengestell, so das Wetter mitspielt.

    Prepper

  • Ehrlich gesagt habe ich das nur mit Fleisch bis jetzt probiert. Speck und Wurst noch nie, aber müsste auch gehen. Das schlechteste was passieren kann ist, das es zu trocken wird.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #34
    Heizkörper und Blech in der Sonne habe ich bereits probiert, ohne Erfolg. Ich weiß aber nich ob es an der Zeit oder am Material lag.
    Backrohr ist eine interessante Idee.
    Frage: Was kann ich alles "trocknen"? Wurst? Speck? Fleisch?


    So fettfrei wie möglich, das Fett wird als erstes ranzig(wenn du nicht für Sauerstoffabwesenheit sorgst).

  • Früher hat man Rauchfleisch, gräucherten Speck und sogenannte Hauswürste in den Troatkasten (große Holztruhe mit Getreide gefüllt) gegeben, da blieb alles frisch und Monate lang haltbar, diese Truhe stand am Dachboden.
    So wars zumindest bei meinen Schwiegereltern. Rauchfleisch einfach zum lagern aufgehängt wurde nämlich mit der Zeit steinhart.

  • stimmt, @Prepper - so fettfrei wie möglich. ich nehme beim Rind immer Nuß oder Oberschale.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.