Russisches Verkehrsflugzeug ist über dem Sinai - Ägypten abgestürzt

  • Ein Airbus A-321 der russischen Fluggesellschaft Kogalymavia (Когалымавиа, Kolavia) ist heute Vormittag über dem Sinai in Ägypten abgestürzt. An Bord befanden sich 217 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder. Das Flugzeug war vom Airport Scharm al-Scheich gestartet mit dem Ziel St. Petersburg in Russland.

    Nach Informationen von sputniknews meldete der Pilot technische Probleme und ersuchte um eine Notlandung in Kairo.

    Nach dem derzeitigen Informationsstand wird ein Abschuss durch eine Rakete ausgeschlossen.

    http://de.sputniknews.com/panorama/20151...bgestuerzt.html

  • Stand der Ermittlungen am 01.11.2015 um 15:00:

    Es wird weiterhin ein technischer Defekt als Absturzursache angenommen.

    Die IS-Terroristen am Sinai haben behauptet, sie hätten das Flugzeug abgeschossen. Allerdings hat das Flugzeug vor dem Absturz eine Höhe von 9.500 Meter erreicht. In dieser Höhe kann es nicht von einer MANPAD Boden-Luft-Rakete getroffen werden. Wenn das Flugzeug kurz nach dem Start von einer Rakete getroffen worden ist, könnte es wahrscheinlich nicht mehr bis 9.500 Meter steigen.

    Etwa 170 Leichen wurden an der Absturzstelle beim Wrack geborgen. Eine Leiche wurde in 8 Kilometern Entfernung gefunden. Wenn diese Meldung wahr ist, wurde das Flugzeug bereits in der Luft derart beschädigt, dass die Kabine offen war und Menschen "herausgefallen" sind. In der Folge wurde der Suchradius auf 15 Kilometer ausgedehnt. Das erweitert die Spekulationen um eine mögliche Absturzursache.

    http://www.aero.de/news-22763/224-Tote-und-zwei-Thesen.html

  • So ein Flugzeug bricht nicht so leicht auseinander. Dazu muss die Struktur des Flugzeuges versagen. Das kann von aussen durch einen Zusammenstoß erfolgen, aber auch von innen durch Materialermüdung oder eine Explosion.

    Beim Lockerbie-Anschlag war es z.B. eine Bombe, beim Aloha-Airlines-Flug 243 brach ein teil des Daches weg wegen Materialermüdung infolge von Korosion.


    Es gibt einige Beispiele wo plötzlicher Druckabfall zum Absturz führte, aber manchmal auch relativ gut ausging:

    Japan-Airlines-Flug 123 verlor durch den Druckabfall seien Steuerfähigkeit und stürzte ab.
    China-Airlines-Flug 611 war nicht Ordnungsgemäss instandgesetzt worden und stürzte wegen Druckverlust ab.
    De Havilland Comet war eine Flugzeugserie die durch Materialermüdung mehrere Verluste und abstürze zu verzeichnen hatte.
    Turkish-Airlines-Flug 981 verlor eine nicht ordnungsgemässe Laderaumluke, was zum Druckverlust und Absturz führte.
    British-Airways-Flug 5390 verlor durch falschen Einbau eine Cockpitscheibe was fast den Piloten aus dem Flugzeug gesaugt hat, und konnte aber Notgeldandet werden.


    Ich bin gespannt was als Unfallursache herauskommt, immerhin war das Flugzeug 18 Jahre alt.


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    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Die Auswertung der Flugschreiber könnte noch Erkenntnisse bringen. Wenn das nicht reicht, wird es schwierig und langwierig die Ursache des Unglücks zu ermitteln.

    Es wird lang dauern, die Teile zu finden und die Bruchstellen zu untersuchen. Unter diesen Umständen rechne ich nicht mit schnellen Resultaten. Wenn es eine Bombe war, müssten Reste vom Sprengstoff nachweisbar sein.

  • Die beste Quelle ist ohne Zweifel der Flugschreiber und der Stimmenrekorder. Aber sollten die keine Hinweise ergeben, kann das Jahre dauern bis man den Grund findet, unter Umständen lässt es sich gar nicht bestimmen was passiert ist.


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  • Ich empfehle dazu die Seite www.avherald.com. Diese Seite ist eine international anerkannte Seite die das Thema zivile Luftsicherheit behandelt. Schaut euch mal die Seite an was alles so an einem Tag in der zivilen Luftfahrt passiert. Allein am 30. Oktober gabs drei Berichte über Vogelschlag, zwei Kontrollverluste und und ein Triebwerksfeuer.

    Übrigends: die Seite wird von einem Salzburger als Hobby betrieben.

  • eine Verkehrsmaschine der Alaska Airlines musste wegen Brand an Bord umkehren-und eine Emergency Landung durchführen.
    deren eigener Guest Logix Card Reader-welcher mit einer Lithium Ionen Batterie betrieben wird-begann zu rauchen-und die Crew hat ihn sicherheitshalber mit dem
    speziellen Feuerlöscher eingeschäumt....somit konnte der unweigerliche stichflammenartige Brand an Bord verhindert werden.
    Immerhin wurden danach aus allen Flugzeugen der Airline diese Teile wieder entfernt....
    mittlerweile fliegen die grossen Airliner keine Batterien mehr-auch nicht in Ausrüstungen. (Cathay, Qantas, Emirates)

    LANNERWEGMICHAEL

  • Die bisher gefundenen Teile wurden auf Sprengstoffrückstände geprüft, es wurden keine solchen gefunden. Damit scheint ein Absturz infolge einer Bombenexplosion eher unwahrscheinlich. Aber sie haben noch nicht alle Teile gefunden, das könnte sich noch ändern.

    Die Fluglinie Kogalymavia hatte eine äußere oder innere Gewalteinwirkung vermutet. Natürlich glauben sie, das Flugzeug sei technisch völlig einwandfrei gewesen und es könne nicht von selber auseinanderbrechen.

    http://de.sputniknews.com/panorama/20151...ck-ursache.html

    Ergänzung um 16:08:

    Nach der Meldung von sputniknews lässt sich der Unfallhergang ungefähr so rekonstruieren: Das Heck des A-321 ist abgebrochen, und die hinten sitzenden Passagiere wurden zusammen mit den Sitzen herausgerissen. Das geht aus der Spurenlage hervor - die Verteilung der Trümmer an der Unfallstelle - und der Fundort der Leichen in einem bestimmten Areal weisen darauf hin.

    http://de.sputniknews.com/panorama/20151...n-aus-heck.html

  • Sind wir ehrlich, wir spekulieren hier nur. Aber da die Tür noch da ist, kann es nicht die Tür gewesen sein. Da das Heck insgesamt gut aussieht ist es auch nicht die hintere Verschlusskappe der Druckzelle gewesen.

    Was bleibt? Alles, angefangen von einer kleinen Explosion hin zu Materialermüdung oder aber z.B. einen Einschlag eines Granate oder aber eines Meteors.

    Deshalb bin ich sicher das wir es nicht herausbekommen, sondern das dass die Experten erledigen müssen und auch als einziges können.



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  • Jetzt mal abgesehen von den plausiblen Ursachen wie Wartung und Tailstrike, sollte man Electronic Warfare nicht außer acht lassen. Gibt ein intressantes Dokument über potentielle Sicherheitslücken (http://www.gao.gov/assets/670/669627.pdf) und in der Negev Wüste unweit des Fluges findet gerade eine groß angelegte Luftwaffenübung der Israelis statt. Vor einigen Jahren wurde schon dem Iran mit EMP Kriegsführung gedroht, aber das gehört bei diesem aktuellen Ereignis wohl doch eher in die Aluhut-Ecke.

    Laut Sputnik gab es doch KEIN Notsignal.
    http://de.sputniknews.com/panorama/20151...l#ixzz3qKTW3vIy

  • Mit EMP kann man die Elektronik stören, aber nicht das Heck abschiesen. Aber mit einem Laser der Raketen zerstören kann könnte man ein Loch erzeugen das das Flugzeug zerstört. Allerdings sind das Verschwörungstheorien in meinen Augen, und haben hier nichts verloren.

    Überhaubt denke ich das das spekulieren über die Ursache nichts bringt, keiner von uns versteht was von Flugzeugen usw, zumindest nicht gut genug um sichere Aussagen machen zu können, und alles andere ist wertlos.


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  • Naja, eben sagen sie im Radio-was wie wir wissen ja auch nichts heisst-dass eine untergeordnete Splittergruppe des IS eine Bombe an Bord gebracht hätte-
    sprich es war eine Explosion?!?
    bin schon gespannt-was es dann wirklich war.......so man uns die Wahrheit über die Medien mitteilt....
    lg

    LANNERWEGMICHAEL

  • @LANNERWEGMICHAEL : das wird doch nicht eine der unaussprechlichen Gefahren gewesen sein...? [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/spook.gif] Nein, ohne Beleg glaube ich nur an eine ganz natürliche Ursache, wie Materialermüdung, Kometenschlag oder Kollision mit einer am Besenstiel reitenden Wüstenhexe. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    Wir können gespannt sein, wer oder was es wirklich war... [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_20_70b5b218.gif]

    PS: wenn alles planmässig klappt, haben wir am Wochenende frische Hasis...

  • Zur Zeit wird wild spekuliert was es gewesen sein könnte. Gerade die Medien versuchen mit aller Gewalt aktuelle Meldungen aus dem Äther zu zaubern, weil die Leute danach gieren.


    Ich würde daher auf die ganzen Spekulationen nicht allzuviel geben.



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  • Zitat von Varminter im Beitrag #15
    ... am Besenstiel reitenden Wüstenhexe...



    Ein Hexentaxi also?

    Wenn´s nicht so traurig wäre müsste man fast lachen...

  • @wiki Moderne Hexen reiten statt Besen BUK´s... nicht immer, aber immer öfter. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif] In diesem speziellen Fall glaube ich es aber nicht.

    Es wird bestimmt Monate, wenn nicht Jahre dauern, bis es halbwegs ausgeklärt ist. Hat beim Abschuss der Maschine über der Ukraine auch so lang gedauert und heute streiten sie, wer am Knöpfchen war.

  • Die Russen stoppen die Flüge nach Ägypten:

    Putin hat angeordnet, den Flugverkehr nach Ägypten einzustellen. Der
    russische Inlandsgeheimdienst FSB hatte diese Maßnahme empfohlen
    (eine Vorsichtsmaßnahme).

    Derzeit befinden sich in Ägypten 45.000 Russen im Urlaub. Die
    russischen Touristen sollen schnellstmöglich nach Russland
    zurückgeholt werden.

    Ein Kreml-Sprecher – die nun ergriffene Maßnahme ist keine
    Bestätigung dafür, dass Russland von einem terroristischen Anschlag
    auf den Airbus ausgeht.

    http://www.spiegel.de/panorama/airbus-ab...-a-1061565.html

    Vorher schon hatte Großbritannien die Flüge nach Sharm el Sheikh gestoppt. Sie haben Geheimdienstinformationen, wonach jemand (Flughafen-Personal?) eine Bombe in den Airbus eingebracht hat. Das sei mehr als wahrscheinlich.

    Diese Maßnahmen der Staaten und Fluglinien haben zwar nicht unmittelbar mit dem Absturz des Airbus A-321 zu tun, aber es zeigt, dass sie die Gefahr für einen (weiteren?) Terroranschlag ernst nehmen. Daraus kann man ableiten, dass sie einen Bombenaschlag auf das Flugzeug nicht ausschließen.

    Anmerkung meinerseits: Jeder kann was für die eigene Sicherheit beitragen, indem er bei der Auswahl seiner Urlaubs-Destination auch auf das Risiko denkt. Reisewarnungen des Außenministeriums beachten! Ganz sicher ist es nirgendwo, aber Nordafrika und einige Länder im Nahen Osten sind eher riskante Urlaubsziele.

  • Pasieren kann einem immer was, das Leben ist eben schon an sich ein Risiko, aber einen Bogen um gewisse Gebiete zu machen kann einem eben doch vieles ersparen. Andererseits ist es so das dort unten täglich wahrscheinlich 50 - 100 Flugzeuge starteten, Jahrelang, bis es eben mal wieder schiefgeht.

    Wenn es eine Bombe war, stellt sich die Frage, wie kam sie an Board? Vom Personal eingeschmugelt? Von einem Passagier da die Kontrollen zu lax waren?

    Jetzt werden viele Sagen das kommt da unten schon vor, bei uns nicht. Nun das stimmt so nicht. 2014 wurde der Frankfurter Flughafen geprüft, bei jedem zweiten Versuch konnten Waffen oder gefährliche Gegenstände durch die Kontrollen geschmugelt werden.

    http://www.spiegel.de/reise/deutschland/...-a-1009780.html

    Woran liegt das? Nun zum einen daran das eben eine Kontrolle nur so gut ist wie der Kontroleur, und die sind oft unterbezahlte Hilfskräfte. Schaut euch um, was verdient so ein Security-Mitarbeiter? Eigentlich nen Dreck. In Deutschland ist das teilweise noch schlimmer da es bisher keinen Mindestlohn gab, und jetzt wo er kommt gibt es viele Ausnahmeregelungen und Übergangsfristen. Und wenn ich eben alles immer billiger haben will, dann bekomme ich alles immer billiger. Für die Flughäfen ist das ne einfache Rechnung, was ist teurer, eine gute Kontrolle oder der Verlust eines Flugzeuges das Versichert ist. Und leider wird da oft bei den Kontrollen gesparrt bzw. werden Teure Geräte angeschafft bei denen der einzige hohe Level der Preis, aber eben nicht die Sicherheit ist, oder die dann keiner richtig bedienen kann.

    Weil eins ist klar, die Maschiene kann nur die Daten, Bilder usw ermitteln und bereitstellen, aber die Interpretation und die Wahl zwischen gut und nicht gut muss letztendlich der Mensch vor dem Monitor erledigen. Und der ist eben so gut wie seine Bezahlung und seine Ausbildung.



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    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)