• Gibt es auch keines. Am besten bestellst du bei Dauerbrot.de

    Prepper

  • In "normalen" Geschäften bekommst du kein Dosenbrot. Wobei Zwieback und Knäckebrot dem schon sehr nahe kommen :-)
    Ich habe beides vakuumiert und schon seit 4 Jahren gelagert. Vor ein paar Monaten eine Stichprobe: Schmeckt genauso schlimm wie frisch gekauft.
    dauerbrot.de, conserva.de, asmc.de - egal wo du kaufst, du musst unbedingt die Preise vergleichen. Manchmal ist der Händler billiger als der Hersteller.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Heya,

    Tip: gib bei der Suchfunktion mal "Glasbrot" ein,
    vielleicht wäre das eine Alternative,

    LG,
    Ragnar

  • Hey,
    Hat es nicht im Forum bis vor kurzem eine Linkliste gegeben ? Wo ist die hin ?
    Da waren echt nützliche Sachen dabei, auch was Lebensmittel betrifft.
    Falls diese weg ist, kann dir mir jemand zukommen lassen ?

    Nachtrag:

    Hab die Linkliste gerade auf der Website entdeckt. Sorry für den Fehlalarm.

  • Aus Erfahrung was Geschmack und Haltbarkeit angeht kann ich das Dosenbrot - Pumpernickel von Haverland empfehlen.

    Zum Brot, wie es sich für Pumpernickel gehört schmeckt es mild bis kräftig und macht schnell satt.

    Die letzte Dose habe ich letzte Woche geöffnet und verspeist da war diese 6 Jahre über das MHD und es gab kein unterschied zu einer frischen Dose.

  • Pumpernickel von Bäckerei Herzberger war noch nicht lange über MHD.
    Eine Scheibe davon ließ ich aber noch ca. 2 Wochen in der Dose liegen - und es passierte nichts. Kein Schimmel, das Brot war weiterhin gut genießbar.

  • Erfahrungswerte .. von "was bekommt man eher runter" über die Haltbarkeit bis hin zu der Potentiellen Verwendung in der 5 Haubenküche

    Ich habe mir damals ein wenig NRG5 zugelegt weil es kompakter (mehr Energie pro Raumeinheit) war als Dosenbrot, freue mich aber auch darüber wenn mir jemand sagt dass das eine gar nichts mit dem andren zu tun hat [weil]

  • NRG und Dosenbrot kann man eigentlich nicht vergleichen.
    Dosenbrot ist Brot in Dosen.

    NRG ist eigentlich eine Komplettnahrung, da braucht man im Ernstfall nichts anderes über Wochen. Man kann es bicht belegen, bestreichen oder sonstwas. Man kann es mit Wasser (heiß, kalt) anrühren und einen Brei draus machen oder auch trocken essen.

  • Nun, das sind 2 komplett unterschiedliche Sachen ...
    Dosenbrot schmeckt wie normales Brot, kann mit Butter, Marmelade oder Schinken garniert werden ... Kostet halt mehr und hält dafür ewig. Jede Sorte von jedem Hersteller schmeckt halt etwas anders wie auch normales Brot. Bei den meisten gibt es so Probepakete. Einfach mal ausprobieren und schauen was dir schmeckt.

    NRG5 hat deutlich mehr Kalorien, schmeckt leicht süsslich und ist wirklich nur eine Notnahrung. 7 Riegel sind für einen Tag gedacht, wenn du die alle runter bekommst ohne das es dir aus den Ohren staubt bist du gut Alternativ in Wasser auflösen oder mit Nutella beschmieren, dann geht das auch.

    Ich würde Dosenbrot so wie Aufstrichdosen und Marmelade sehen, zum normalen Verzehr.
    Und NRG 5 (oder ähnliche Produkte) nur als Notreserve vor dem Verhungern.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mein "Vergleich": Dosenbrot kann ich nach 5 Tagen noch essen - NRG 5 staubt mir bei den Ohren heraus (Selbsttest 2014).

    Sind aber, wie die Vorposter schon geschrieben haben, eigentlich 2 völlig unterschiedliche Lebensmittel und daher nur schwer vergleichbar.

    Ich hab in meinen Wochenboxen (1 Box = 1 Woche Nahrung für 1 Person) auch 500g Dosenbrot drinn.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich weiß nicht wieso alle immer gegen NRG 5 wettern. Hat schonmal- wer glutenfreie Knabberkekse (für Kinder) probiert? Das sind Maiskekse mit Vanillin. Schmeckt in etwa gleich wie das NRG5.

    Wenn dus ein wenig variierst wirds schon passen.
    Ich zähle wohl zu den wenigen Leuten denen das ganze auch so zu schmecken scheint. Als kleine Knabberei zum Filmabend würd ichs aber dann doch nicht nehmen. Da haust du gleich mal ne Tagesration in den Rachen.

    Dosenbrot hab ich noch wenig Erfahrung, bin ich aber langsam dabei aufzustocken. Ich würde ohnehin empfehlen, mehrere Sorten vorzulagern damit es nicht zu öde wird. Wenn du jeden Tag Schnitzelsemmel ist oder ähnliches, dann klingt das zunächst ganz toll. Wenn du gezwungen bist das ganze über einen Monat lang zu knuspern wird es dir recht schnell zum Hals raushängen.


    Wie Pedro geschrieben hat, ist die Abwechslung auch wichtig. Also auch an Marmelade, Nutella, Fleischaufstriche vorlagern.

  • Geschmäcker sind halt verschieden. Nicht falsch verstehen: Ich schätze die Eigenschaften von NRG5 was die Nährmittel auf kompaktem Raum angeht sehr!
    NRG5 ist für mich aber das, was es wirklich ist: eine Möglichkeit zu überleben in einem Szenario, das ich mir nichtmal ausmalen möchte. Dennoch halte ich es im Ausmaß für mehrere Wochen vor. Wenns sein muss, wird mans selbstverständlich runterwürgen und froh sein, dass man irgendetwas hat. Bis es er soweit ist, ist mir fast alles andere wesentlich lieber.

    viribus unitis - acta non verba

  • Da hast du natürlich recht. Zum strecken der Vorräte langt es allemal.
    Wers gern "wild" haben will, kann ja mal die Äquivalente ausprobieren. Sea rations etwa... BP-5 das gibt auch noch Geschmacksvariationen.

    Hab mit einem Kollegen diese drei durchgekostet... in der Süße und Konsistenz gibts da schon merkbare Unterschiede.
    Da kann man auch gleich eine Tube Zahnpasta mitpacken, wenn man zukünftig das Dosenbrot nicht lutschen möchte.

  • Off Topic:

    Es geht aber, in meinen Augen, Geschmacklich noch durchaus schlimmer was Notfallnahrung angeht. Im World Food Programm wird im Rahmen von Soforthilfe neben BP-5 mittlerweile immer öfter auch die "Plumpy nut" eingesetzt. Das ist im Endeffekt lang haltbare Erdnußbutter mit zusätzlichem Öl und angereichert mit Vitaminen und Mineralien. Noch kompakter als BP-5. Nur: Kann sich jemand vorstellen, nichts anderes als ein halbes Glas Erdnußbutter am Tag zu essen, für länger als 1 Woche? *urks* Ich weiss schon, warum ich mir Konserven, Nudeln und Reis einlager.... *g*

    Beim Brot ist es halt auch so eine Sache. Ich nehm hier lieber meinen gehegten und gepflegen Roggensauerteig und backe mir mein eigenes Brot (hab einige Kg Mehl vakuumiert lagernd), Das Einlagern und selber Mahlen von Getreide steht noch als "to Do" an. Hat den großen Vorteil, dass der Sauerteig selber genug treibt und man keine Trockenhefe oder dergleichen braucht. Ein reines Roggensauerteigbrot hält sich auch deutlich länger als der gehärtete Schaumstoff, den man mittlerweile als "Brot" berkauft bekommt und schmeckt noch so wie ein "richtiges" Brot schmecken sollte.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich hab gerade gestern Preis und Nährwert von NRG-5 und Dosenbrot verglichen und kam zu dem Schluss, dass NRG-5 naheliegender einzulagern wäre, da nicht nur der Energiegehalt pro € höher ist, sondern eben die erwähnten Vitamine etc. enthalten sind.

    Trotzdem ist NRG-5 teuer... und Dosenbrot auch, und beides nichts, was ich im Alltag essen würde

    Getreide hat den Nachteil, dass es nach einigen Jahren ranzig wird.

    Ich bin froh, dass die Familie mit Nudeln und Haferflocken mehr als zufrieden ist! Trotzdem bin ich auf der Suche nach weiteren lager- und alltagstauglichen Getreideprodukten.