Die kleine Hausapotheke des Preppers - Tei 2 - die Hardware

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • @Nachtfalke :
    Letzte Auffrischung ist bei mir rund ein Jahr her (8 Stunden) .
    Ein weiteres Jahr davor hatte ich auch noch einen 16 stündigen Kurs.

    Aber mit Sicherheit einen Herzinfarkt deagnostizieren traue ich mich nicht. Vor allem wird dieser Ja meines Wissens ausgelöst durch ein verstopfen eines Gefäßes...
    MIt der Gabe von ASS wird das Blut verdünnt und kommt leichter an der "verstopfenten" Stelle vorbei, ändert aber nichts an der Tatsache das es verstopft ist.
    Sprich das müsste dann mit einem Stent oder wie das Ding heist wieder geweitet werden. Dieses Einsetzen des Stents wird aber ohne Internisten+entsprechendes Gerät schwer...

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Danke für deine Info

    Mir ist die Wirkungsweise von ASS bekannt. Das sollte ich auch wissen nach über einem 1/4 Jahrhundert Erfahrung in der Notfall- und Intensivmedizin

  • Na dann kennst du dich ja eh bestens aus :D
    Wie gesagt diagsnotizieren und kurzfristig behandeln ist das eine aber sowas komplexes dann auch therapieren find ich ist das andere.
    Aber das ist grundsätzlich bei fast allen dingen so. Z.B. eine Schnittverletzung kurzfristig behandeln sprich Sauber machen und zuklammern --> kein Problem selbst ich als Nicht-Sani.
    Aber wenn dann drinnen Gefäße verletzt worden sind und es zu inneren Blutungen kommt oder sich etwas entzündet sehe ich da schon größere Probleme.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Zitat von Timmy im Beitrag #31
    Wird so ein Defi eigetnlich bei den normalen 8 stündigen Erste Hilfe Kursen vorgestellt? Weiss das jemand?

    Da wir einen haben im Betrieb, wird das beim alljährlichen Kurs immer mit reingepackt, also die Anwendung. Hab aber keine Ahnung ob das jetzt nur auf uns gemünzt ist, oder schon zum Standard Programm bei so einem Kurs gehört?



    Bei unseren Auffrischungs Kursen für den betrieblichen Ersthelfer (8h) wird der Defi ausführlich behandelt und geübt. Abgehalten wird der die letzten Jahre von der Johanniter Unfall Hilfe.