Was sollte das EDC enthalten

  • Hy zusammen,
    Neben meinem handy und geldbörse mit signalspiegel, hab ich noch einem leatherman wave und eine led lampe mit 3x AAA Akkus, stoß und wasserfest dabei.
    Ein feuerzeug, einen kl.karabiner, schlüsselbund mit beatmungstuch und dosenöffner... hät ich jetzt fast vergessen... die uhr mit datum und zeiger(n)!
    Am wichtigsten aber sind meine sinne, der verstand, die eigenschaft nie auf zu geben und körperliche fitness---* immer improvisieren zu können und das beste daraus zu machen!
    Alles gute
    Tuco...

  • Hallo,
    ich grab das mal wieder aus, um ein paar Fragen zu Stellen.
    Erstmal etwas Grundsätzliches. EDC bedeutet every day carry also "Jeden Tag Mitnehmen", oder? Also etwas das ich jeden Tag dabei habe.

    Und jetzt meine Fragen:

    Warum in Vaseline getränkte Tampons und nicht einfach die abgepackten Feuerstarter? zB diese http://www.amazon.de/Esbit-Rie…sbit&tag=httpswwwaustr-21
    Warum ein Feuerstarter und nicht einfach ein BIC Feuerzeug oder Streichhölzer?
    Warum Kondome und nicht einfach so eine Faltflasche? Die Chance, daß ich 10l Wasser tragen muß ist sehr gering und mit einem Kondom zwar ev. machbar, aber nicht sehr praktikabel.

    Außerdem habe ich das Zeug ja jeden Tag bei mir und kann es ausprobieren. Ich muß also nicht low level gehn, sondern kann auch "modernes" Zeug mitnehmen.

    Gruß
    Gerald

  • Bei einem EDC gibt es kein richtig oder falsch. Da ist das drinnen was DU jeden Tag mit dir rumschleppst.
    Bei mir ist es Feuerstarter + Feuerzeug und Faltflasche + Kondome. Trockenspiritus als Zunder ist unter Umständen ein Problem. Nicht jede Sorte kann mit einem Feuerstarter angezündet werden (mit Feuerzeug aber schon). Alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Der Feuerstarter funktioniert auch noch wenn ich "schwimmen" war, dafür kann ich mir damit keine Zigarette anzünden.
    Bei einer netten, knackigen Zufallsbekanntschaft fallen mir bei einem Kondom auch noch Möglichkeiten ein die ihr (und auch mir) mit der Wasserflasche nicht einfallen würden [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja, deine Deutung von EDC stimmt.

    In Vaseline getränkte Tampons lassen sich einfach kompakter verstauen und sind nicht sperrig. Außerdem brennen die wie Hölle, während hingegen Esbit mit deutlich kleinerer Flamme brennt.
    Feuerstarter funktioniert auch, wenn er naß wird. Er funktioniert immer. Auch nach Jahrzehnten.
    Kondome: Klein, leicht und auch anders verwendbar.

    Edit: Hier gibts Ninjas!

  • Nach lesen dieser Berichte und einiger anderer in diversen Foren bin ich zum Schluss gekommen das ich auch ein EDC habe.
    An der Frau:
    Gewand, Armbanduhr, etwas Schmuck.
    In der Umhängetasche:
    Schlüssel, Geldbörse mit dem üblichen, Schminksachen, Abschminksachen, Ersatzstrümpfe, Feuerzeug, Zigaretten, Handy, Taschentücher, Feuchttücher, WC Papiersitze, Zahnseide, OB, Kondome, Mundspray, Deodorantspray, Parfüm, Kopfschmerztabletten, Manikürset, Pfefferspray, Trillerpfeife, stilles Mineral mit Sportverschluss, Eiweißriegel und was halt so täglich an Unterlagen meist auf Stick anfällt.

  • Habe gerade dieses Video gesehen und ich finde den Hinweis gerechtfertigt, dass man in Zeiten von europäischen Terroranschlägen sein EDC, um einige speziellere Erste Hilfe Gegenstände erweitern sollte.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!