Ätna spuckt Asche: Flughafen geschlossen

  • Zitat
    Der Vulkan Ätna auf Sizilien hat heute eine große Aschewolke ausgestoßen. Der Flughafen von Reggio Calabaria auf dem nahen italienischen Festland musste deshalb geschlossen werden, wie die Nachrichtenagentur ANSA meldete.

    Auf beiden Seiten der Straße von Messina ging ein Ascheregen nieder. In der Stadt Messina an der Nordostecke Siziliens lag eine graue Staubschicht. Die Behörden warnten vor Gefahren im Straßenverkehr, vor allem für Zweiräder.

    In der Nacht war schon eine mehrere Meter hohe Lavafontäne aus dem Krater aufgestiegen. Der mit 3.350 Metern höchste aktive Vulkan Europas verzeichnet immer wieder leichtere Eruptionen, den letzten größeren Ausbruch gab es 1992.



    http://orf.at/#/stories/2312789/

  • Der Ätna gibt wieder Lebenszeichen von sich:

    Zitat
    Nach einer Explosion auf dem Vulkan Ätna behindert eine Aschewolke den Flugverkehr. Heute starteten und landeten zunächst keine Flugzeuge auf dem Flughafen Comiso im Südosten Siziliens. Der Flughafen Catania operierte dagegen mit wenigen Einschränkungen.

    Derzeit fließt mehr als 1.000 Grad heiße Lava über den teils schneebedeckten Vulkan, wie das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) mitteilte. Auf 2.700 Metern Höhe hatte der Kontakt von Schnee und Lava am Vortag eine Explosion ausgelöst. Etwa zehn Menschen, darunter Wissenschaftler und Touristen, wurden durch Gesteinssplitter verletzt. Vier Verletzte, die ins Krankenhaus gekommen waren, wurden mittlerweile wieder entlassen, berichtete die Agentur ANSA.



    Quelle: http://orf.at/#/stories/2383791/

  • Zitat
    Der Ätna auf Sizilien ist erneut ausgebrochen. Der höchste Vulkan Europas spuckte heute Lava, am Südostkrater bildete sich ein Lavastrom, sagte ein Sprecher des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV).



    Quelle: http://orf.at/#/stories/2388008/

  • Wird in den Medien voll runtergemacht - nichts besonderes und so. Irgendwie glaub ich nicht ganz daran. Ein Supervulkan ist kein Wind von einem kleinen Vogerl....

    Taken the red one.

  • Ja, aber ein Supervulkan muss nicht immer als Supervulkan ausbrechen, es ist auch die Möglichkeit das er nur moderat etwas Asche und Lava spukt und das wars.
    Und stell dir die Panik vor wenn die Medien das aufbauschen würden. Aber würde ich in der nähe wohnen, würde ich dort momentan das Gebiet verlassen.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Verwechselt ihr hier nicht den Ätna mit den plegräischen Feldern (Campi Flegrei)? Der Ätna ist kein Supervulkan, nur europas höchster aktiver Vulkan. Der einzige Supervulkan in Europa sind die phlegräischen Felder bei/unter Neapel und Umgebung.