Großflächiger Ausfall der deutschen Telekom

  • Da bleibt außer Funk nicht wirklich viel übrig, bei uns in Deutschland leider auch wieder mit Lizenz & Co. KG verbunden [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_32_f698e075.gif] bei euch sicher auch?

    Klassisch halt der PMR Funk, der ist frei, kommst aber mit Timmys Buschtrommel weiter [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif] mit Antennen kann man wohl noch einiges an Reichweite raus holen aber Funk ist nicht so ganz mein Thema...

    Kurbelradio etc. ist gar nicht so verkehrt denke ich um mitzuhören was da draußen so passiert, insofern noch was durchkommt

    Mehr hätte ich gar nicht zur Verfügung wenns soweit wäre, hätte aber auch nicht unbedingt das Bedürfnis nach weitreichender Kommunikation wenn es weit kommen sollte, wenn dann nach Informationen.

    Habe aber das Glück Verwandtschaft bei Behörden zu haben die sich mit sowas gut auskennen, vllt. vernachlässige ich das Thema daher ein wenig

    Und ich fand die Stille gestern übrigens toll [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]

  • Im Nahbereich hat man ja noch die Möglichkeit sich zu treffen. Fixe Zeiten und Orte ausmachen um Informationen auszutauschen. Eventuell kann man sich auch auf einen bestimmten "Code" Einigen wie verschiedenfärbige (Hand)tücher die eine jeweilige Bedeutung haben an einem Fenster rauszuhängen.... Fantasie und vor allem Absprache in "Friedenszeiten" ist hier gefragt!

    Sonst bleibt für die Informationsbeschaffung fast nur das Radio und der Funk übrig, wobei auch die allgemeine Gerüchteküche bei Versammlungspunkten (eine eventuell organisierte Essensausgabe, Wasserbezugsstellen,...) eine wichtige Beschaffensquelle ist.

    Man könnte sich auch noch über Nachrichtencaches bzw. improvisierte "Briefkästen" hermachen um in längerfristigen Lagebildern miteinander zu kommunizieren ohne dass jeder gleich die "Buschtrommeln" hört.

    Wir haben für uns für eine gute Ausstattung mit Funkgeräten gesorgt und auch einen entsprechenden Kanal definiert, der im Bedarfsfall genutzt wird. Ein paar Kilometer schafft man mit PMR auch und auch wenn sich vielleicht einige Menschen daran erinnern, mal irgendwo bei Hofer die PMR Handgurken gekauft zu haben, gehe ich nicht davon aus, dass vor allem viele diese auch in höheren Kanälen nutzen werden (der PMR1 wird aber sicher überlastet sein *g*)

    viribus unitis - acta non verba

  • Brieftauben wären auch noch eine Möglichkeit...nur wie bringe ich meinen Freundeskreis dazu sich nen Taubenschlag aufs Dach zu packen?

    Ne jetzt mal im Ernt...Kommunikation wird schwer sein, vor allem wenn dazwischen einige Km liegen. Aber die Idee fixe Zeiten und Orte auszumachen ist gut und wir haben hierzu auch einen Schlachtplan entwickelt. Auf Grund der Entfernungen wirds allerdings wahrscheinlich schwer sein so regelmässig Kontakt zu halten.
    Wir haben auch einen Sammelpunkt vereinbart, da ich am weitesten da hin habe und wahrscheinlich verspätet eintreffe ist dort auch ein Code vereinbart, woran man ersehen kann wohin sich die Gruppe in Bewegung gesetzt hat, sollte sie nicht warten können.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)