Saatgutgewinnung im eigenen Garten

  • na da wäre ich mal froh drum.

    Ich kämpfe zur Zeit immer darum Rucola zu erhalten.

    Schwiema reißt in MEINEN Hochbeet oder Kräuterbeet immer den "Löwenzahn" aus. Dong.......

  • Ja, Rucola ist Unkraut, schlimmer als Löwenzahn. Superlange Wurzeln, die sich nicht komplett ausrupfen lassen. Du meinst du hast es besiegt aber es kommt immer wieder

    :thumbup: Einfach schneller und mehr essen . . . 8) und einlagern, so ein Rucolapesto ist im Handel oft recht pricy.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Rucola geht bei uns nur, wenn er in Plattform frisch auf einer Pizza liegt. Und drunter mindestens Salami oder Rohschinken. Das gibt es bei uns nicht so oft, insofern baut ich lieber Zucchini und Tomaten an, die inzwischen auch keiner mehr sehen kann 🤣🤣🤣

  • Ich hab dieses Jahr auch die Samen vom Pflücksalat eingesammelt. Mal sehen wie der nächstes Jahr wird.


    Ansonsten haben wir eine Cocktailtomatenpflanze von der Nachbarin bekommen, die ist mega geworden!!
    Kann man von Tomaten die Kerne fürs nächste Jahr nehmen?! Habt ihr da Erfahrung? Weil bis jetzt sahen die Anzuchtsamen anders aus als die Kerne in der Pflanze...

    Haben ist besser als brauchen.

  • tomatensamen sollte man trocknen. Wenn sie im Matsch der Tomate sind, gedeihen sie angeblich nicht so gut. Und ja, ich hab jedes Jahr Pflanzen aus den Vorjahren.

  • Ich hab dieses Jahr auch die Samen vom Pflücksalat eingesammelt. Mal sehen wie der nächstes Jahr wird.


    Ansonsten haben wir eine Cocktailtomatenpflanze von der Nachbarin bekommen, die ist mega geworden!!
    Kann man von Tomaten die Kerne fürs nächste Jahr nehmen?! Habt ihr da Erfahrung? Weil bis jetzt sahen die Anzuchtsamen anders aus als die Kerne in der Pflanze...

    Ich gewinne das Tomatensaatgut nach dieser Anleitung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich lasse die Gläser 2, 3 Tage lang stehen und schwemme die Saatkörner dann in einem Metallsieb aus. Fürs Umrühren verwende ich aber einen kleinen Löffel.


    Lt. div. Webseiten sind Tomatensamen bis zu 10 Jahre haltbar.


    Mein Favorit für Cocktailtomaten ist "Rote Zuckertraube". Ich habe heuer beim Hofer zwei Bio-Pflanzen gekauft. Die werden fast 2 m hoch und tragen wie wild. Die Tomaten schmecken sehr gut. Lt. Pflanzenetikett ist die Sorte samenfest.


    Eine andere imho gute Cockatiltomatensorte ist "Gartenperle". Das ist eine Buschtomate, die nur ca. 50 cm hoch wird. Die Tomaten werden korallenrot und sind kleiner als die Zuckertrauben. Diese Sorte muss auch nicht ausgegeizt werden und wächst mehrtriebig.


    Du solltest ev. nachfragen, ob es sich bei der Sorte um F1-Hybriden handelt, da werden die Nachkommen dann anders als die ursprüngliche Sorte.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Kann man von Tomaten die Kerne fürs nächste Jahr nehmen?

    Ich gebe die Samen auf ein Stück Küchenrolle, da bleiben sie kleben und trocknen. Dann kommen sie in ein beschriftetes Kuvert und bei der Aussaat schneide oder zupfen ich die Samen ab und stecke sie samt Papierrest in die Erde. Das verrottet bald und bisher sind sie immer gekeimt...

  • Imperatrix Mit den F1 Hybriden hatte ich zwar vorher gewusst, aber jetzt nicht auf dem Schirm gehabt ;) Danke für die Erinnerung.


    Und danke für die Sorten-Empfehlungen. Mal sehen, ob ich die hier in D auch bekomme :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ansonsten haben wir eine Cocktailtomatenpflanze von der Nachbarin bekommen, die ist mega geworden!!
    Kann man von Tomaten die Kerne fürs nächste Jahr nehmen?! Habt ihr da Erfahrung? Weil bis jetzt sahen die Anzuchtsamen anders aus als die Kerne in der Pflanze...

    Du könntest auch versuchen die Pflanze über den Winter zu bringen, Paradeiser sollten eigentlich mehrjährig sein. Aus abgebrochenen Trieben sollte man Stecklinge schneiden können, die haben dann die identen Eigenschaften der Mutterpflanze.


    Paradeiser keimen recht wild vor sich hin, ich hatte in der Packung einen unreifen Paradeiser hab den zum nachreifen zur Seite gelegt und nach 2 Wochen angeschnitten, einige Kerne waren schon angekeimt.


    Ein Fund aus dem Netz: https://www.bing.com/videos/se…%2Btomato%26FORM%3DVDVVXX

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich wollte gestern bei einer Flaschentomate Samen entnehmen, habe dann aber beim Anblick des Innenlebens darauf verzichtet ... 😁20200902_181028.jpg

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • paperprepper Das mit der Vermehrung aus Stecklingen bzw. ausgegeizten Trieben habe ich heuer probiert. Wenn die Geiztriebe groß genug waren, hat das sogar funktioniert. Die neu angewachsenen Pflanzen habe ich größtenteils verschenkt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • paperprepper Das mit der Vermehrung aus Stecklingen bzw. ausgegeizten Trieben habe ich heuer probiert. Wenn die Geiztriebe groß genug waren, hat das sogar funktioniert. Die neu angewachsenen Pflanzen habe ich größtenteils verschenkt.

    Wenn die Stängel schon etwas älter sind dann funktionieren die Stecklinge besser, aber ich meine wer genug Platz hat könnte Stecklinge und auch die ganze Pflanze über den Winter bringen. Ich habe vor drei jahren eine Paprikapflanze überwintert die lebt heute noch.

    Ich wollte gestern bei einer Flaschentomate Samen entnehmen, habe dann aber beim Anblick des Innenlebens darauf verzichtet ... 😁

    yooo so kenne ich das, die gasen ordentlich an wenn man nicht hinschaut . . . . . :)

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • ja hoffentlich, je nachdem was auf der Verpackung (F1) steht.


    Ich lasse immer einige Radieschen auswachsen und knusper dann junge Blätter Blütenknospen und frische Samenschoten runter. Da hat man meiner Meinung nach mehr davon, als einmal das junge Radieschen ermorden und das wars dann, zumal die Radieschen ja riesen Pflanzen werden und mit jeden mal Triebe pflücken, buschiger werden.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Gute Idee! Tust du das Grünzeug und die Schoten in den Salat?

    Ich habe schon beim Samenkauf darauf geachtet, kein Hybriden zu nehmen. Trotzdem wird es im Frühjahr mein Erstversuch mit

    Schnittlauch

    Rucola

    Pflücksalat

    Radieschen


    Paradeiser, Paprika und Chilis ziehen wir schon länger erfolgreich aus eigenen Samen.

  • Gute Idee! Tust du das Grünzeug und die Schoten in den Salat?

    Klar, Salat auf Butter/Käsebrot geht auch in die Eierspeis oder zum Schluss in das Curry. Einige Pflanzen gehen mir fast bis zum Kinn.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Rucola funzt super, ich habe noch nie Samen genommen, aber rundrum gehen die im Frühjahr auf wie Unkraut..........

    bis Schwiema wieder Löwenzahn im Hochbeet ausreißt..... Dong.


    Heute hab ich einen großen Rucola von meinen Bruder bekommen.

    Der ist schon so groß da besteht keine Verwechslungsgefahr mit Löwenzahn.


    Mein Salatsamen wird auch langsam und beim Radi werden die ersten Schoten trocken.

    Da bin ich auch gespannt.

  • Das Thema mal wieder beleben......


    Wie schaut es inzwischen aus ?


    Ich hatte doch 2020 meinen weißen Rettich blühen und reifen lassen.

    Die Blüte war übrings so ein ca 1cbm großes Teil geworden.


    Einen Teil der Samenschote habe ich "abgeerntet" der Rest ist auf den Kompost gewandert.

    Dieses Jahr hatte ich verteilt im kompletten Garten wachsende Radi. Nix eingesät oder gepflegt, die sind einfach wild aufgegangen

    wo ich mit Kompost gedüngt hatte,

    Es waren identische Exemplare die sehr lecker waren.


    Gestehe, erst heute habe ich die eingelagerten Schoten aufgebrochen und die Samen entnommen.

    Aus einer großen Tüte Schoten wurden ca 2 Esslöffel voll Samen. Na ergibig ist das ganze nicht. Gebraucht habe ich auch mind. ne Stunde,

    viele Schoten waren leergefressen, Schimmlig oder "spinnwebig" innen. In guten Schoten waren max. 3-4 Samen drin.

    Meist nur 1-2 Stück.


    Aber, ES FUNZT !

  • Ich bin mit der Saatgutgewinnung für heuer fast fertig. Es sind nur mehr ein paar Sorten übrig, die noch fertig trocknen müssen, bevor sie eingetütet werden.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.