Fragen zu UKW Radio

  • Nehmen wir z.B. einen Blackout aus Ausgangssituation:

    - Handymasten streiken nach 1-2h in D schon nach 30min
    - Festnetztelefone so nach 4h funktionieren nicht mehr.
    - ok, dann nehmen wir unser Autoradio oder den üblichen UKW-Empfänger

    1.) Wie lange können bei uns UKW-Sender ihren Betrieb aufrechterahlten? Hat da jemand brauchbare Infos mit Quelle?

    2.) UKW geht nur ca. 200km maximal, sind Berge zwischen dir und Sendemast, sieht es schon sehr mau aus. CB-Funk FM geht so 25km normalerweise halbwegs gut, darüber hinaus ist es glücksache. Wie kommuniziert man bei größeren Abständen, wenn man keine Behörde oder Amateurfunker ist?

  • Ich habe mal eine Doku gesehen, da hat ein Typ vom ORF gemeint das Fernsehen ca 48h und Radio 72h ohne Pause weiter funktioniert weil sowohl die Studios als auch die Sendeanlagen mit Notstromaggregaten ausgerüstet sind. Wenn man jetzt "nur" alle 2 Stunden 5 Minuten Nachrichten macht dann funktioniert alles entsprechend länger. Macht halt nur beim Radio Sinn, denn Fernseher mit Batteriebetrieb gibt es kaum.
    Für belegbare Quellen müsstest du dir die div. Dokus durchschauen ... Prepper in den Medien

    Kommunikation über weitere Strecken bei einem Blackout ist ein echtes Problem. Falls es "nur" Europa betrifft könntest du mit Satellitentelefonen und Thuraya arbeiten, die haben die Zentrale im arabischen Raum. Anonsten geht nur Funk ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Soweit ich das hier im Forum durchblickt habe, müsstest du ein oder mehrere Relais haben um über größere Entfernungen Funken zu können oder zumindest, Nachrichten zu übermitteln.

  • Nur so als Anmerkung

    CB Funk geht mit gutem Gerät, guter Antenne und guter Lage Deutlich weiter als 25 Km... das geht zur richtigen Zeit und Umständen bis USA oder Australien...

    Aber warum müsst Ihr 200 Km funken ? Ich habe lieber 5 Prepper im Umkreis von 20 Km die ich auch mit CB Handfunk erreichen kann.

    Stellt Euch mal vor wenn alle hier im Forum angemeldeten eines hätten... damit wäre ziemlich viel abgedeckt und man könnte so Nachrichten von Wien bis zum Bodensee durchgeben....

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Nur so als gegen Anmerkung:
    Ja Meister Grimm, das sind aber dann ganz besondere Ausnahmen wenn man mit CB bis nach USA kommt - aber leider nicht der Regelfall -> ich hab bisher nur gelesen dass es mal einen Fall von ca 1000km gab, von USA oder gar Australien hab ich noch nie gelesen...

    CB ist bis zu 50km realistisch, da muss aber auch schon alles passen.
    Eine Funkkette um Nachrichten von Graz über Wien nach Linz zu bringen wäre auch mein Wunsch, lässt sich aber einfach nicht realisieren weil dazu müssten alle CBler zur gleichen Zeit auf einem Optimalplatz stehen und dementsprechend gute Antennen angeschlossen haben.
    Diese Situation wirst Du aber in Krisenzeiten nicht zusammenbringen - geht ja jetzt schon nicht in Friedenszeiten bei einer Übung.

    Selbst 20 km sind schon problematisch wenn man bedenkt dass zwischen Graz und Wien der Wechsel steht - wer stellt sich da rauf um eine Nachricht aus Graz auf zu nehmen, weiter zu leiten und schlussendlich wieder nach Wien ab zu senden? Wie viele Leute braucht es wirklich dazu?

    Afu mit Reichweiten bis ca 500km wäre eigentlich für uns optimal, dazu müssten wir aber alle die Prüfung ablegen, ein passendes Funkgerät und die optimale Antenne dazu haben (optimal wäre natürlich wenn alle die selbe technische Ausrüstung hätten). Das Ganze scheitert dann wieder an der Zeit und Kostenfrage.

    Die Satellitengeschichte interessiert mich auch, aber ein Handy für Thuraya kostet immer noch ca 500.-, und wenn irgendeiner von den Saudis die Zentrale abschaltet kann ich wieder nicht quatschen...

  • Ich habe Zweifel, das bei einem großen Stromausfall Radio sonderlich lange funktioniert. Läuft doch alles mittlerweile über das Internet. Selbst wenn die Sendetürme Batteriegestützte USV haben, dann vl die Sendehäuser noch. Was ist mit den ganzen Vermittlungsstellen, Knotenpunkte oder eventuell mal eine Richtfunkanbindung, die dazwischen sind?

  • Es ist klar das es im Notfall nur zur Abdeckung der Ballungszentren reichen wird - aber dort sind ja auch die meisten Probleme zu erwarten...
    Und im Notbetrieb mit maximal stündlichen Lageupdates wird es wohl ein paar Tage reichen. Ich muss wirklich nochmals das Landesstudio St belästigen....;-)
    Und Funk ist so ne Sache, wie wiki schreibt....ich habe jahrelang Erfahrungen mit UKW und KW sammeln können, da müssen viele Faktoren zusammenspielen. Bei Reichweitenangaben von Herstellern glaube ich im Realbetrieb mal die Hälfte, alles mehr ist....umso besser!
    Trotzdem juckts mich schon (wiki!
    Aber wir können eh Rauchsignale auch senden....).

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Zitat von wiki im Beitrag #6
    Die Satellitengeschichte interessiert mich auch, aber ein Handy für Thuraya kostet immer noch ca 500.-, und wenn irgendeiner von den Saudis die Zentrale abschaltet kann ich wieder nicht quatschen...


    @wiki

    Dann ist vielleicht "Globalstar" interessant.

    Der Provider kann zwar immer den Saft abdrehen, aber die sind ein breit gestreutes Konsortium.

    Die haben offenbar auch Prepaidkarten ohne Monatsgebühr!

    Hier ist ein recht guter Vergleich von Globalstar, Iridium, Inmarsat und Thuraya:
    www.satelliten-telefon.com/vergleich/

  • Zitat von sam1979 im Beitrag #1
    Wie kommuniziert man bei größeren Abständen, wenn man keine Behörde oder Amateurfunker ist?


    @sam1979

    Mit Brieftaube.