Prepperimmobilien - gute Bug Out Locations - Orte für die Zeit danach

  • Habe heute beim herumstöbern in diversen Immobilienseiten dieses tolle Preppergrundstück gesehen.

    Prepperimmobilie

    Es ist ca 2 Tagesmärsche von Wien entfernt (ca 95 km). Es ist in Alleinlage, verfügt über 17.000 m² Land, zwei 800m² große Hallen, 2 eigene Brunnen, Strom und Wasser.
    Preis 79.500€. Kann man aber sicher auf 50.000 oder so runterverhandeln.
    12.000 m² davon sind Hof, d.h. man kann dort bauen. Der Rest ist Acker, also bauen nicht erlaubt.
    Wäre ideal für ne Preppergruppe. [wink]

    Es gibt aber sicher noch einige gute Locations für Prepper. Wer was weis, wäre super, wenn er es hier posten würde!

    Burgenländer



    Tags: Preppergrundstück, Immobilien, BOL, Zuflucht, Versteck, sicherer Hafen, Zufluchtsort, Prepperparadies, Bunker, Bunkeranlagen, Grundstücke

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist das Ding absolut baufällig.

    Vielleicht kann man es für 50.000 oder 60.000 kaufen, aber du musst wahrscheinlich nochmal 100.000 bis 200.000 drauflegen zur Sanierung. Strom und Wasser im Gebäude hört sich gut an, aber das sagt nichts darüber aus über die Qualität der Installation, und von der hängt es ab ob man es überhaupt bewohnen darf.

    Aber an und für sich hört es sich nicht schlecht an.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ist es in Ungarn drüben? Darf man da noch als Ausländer darf man ja dort keine Ackerflächen oder so kaufen. Es laufen ja Verfahren das österreichische Bauern enteignet werden sollen und das Land den Ungarn zurück gegeben werden sollen.

    Meine Elten waren vor ein paar Wochen im Waldviertel und sind dort durch kleine Ortschaften gefahren. Dort gibt es etliche verlassene Bauernhöfe. Wie es mit den entsprechenden Gründen ausschaut weiss ich leider nicht. Auf willhaben.at gibt es eine recht gute Immobiliensuche.

    Und ja, solche Immobilien sind meistens sanierungsbedürftig.

    Als BOL sind solche Sachen sicher geeignet. Ein Problem sehe ich eher in der Integration in der Dorfgemeinschaft. Jetzt ist ein Krisenfall passiert und du bist in der BOL. Was nun? Wie bist du in der Ortsgemeinschaft integriert? Darfst du an den Resourcen der Ortsgemeinschaft teilhaben? Gut, das ist wieder ein anderes Thema.

  • Ich glaube mein Beitrag wurde falsch interpretiert oder ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt.
    Mir ging es bei der Immobilie um die tolle Lage (Alleinstehend und weit und breit kein zweites Haus), um den unglaublich niedrigen Preis ( 12000 m² Bauland, laut Informationen des Verkäufers und 5000 m² Ackerfläche. Habe noch nirgends so eine große Fläche Bauland um diesen Preis gesehen. Im Speckgürtel um Wien kostet der m² um die 300€!!! Und hier um die fünf €!!! Und der Strom- und Wasseranschluss sind schon vorhanden. Würde normalerweise noch ein hübsches Sümmchen dazu kommen, wenn man den Strom und Wasseranschluss dorthin verlegen müsste.
    Wohnen würde ich natürlich nicht in den 2 Ställen. Die Stallungen sind natürlich für Tiere gedacht und nicht für Menschen. ;-) Aber der Vorteil dieser Stallungen ist, dass man dort ganz unbemerkt alles mögliche machen kann (zB. Bunker Vorratskeller, ....) Ein Haus müsste man natürlich noch bauen. Muss man aber auch auf jedem anderen Baugrund.

    @Lumpi Baugrund und Immobilien kann man in Ungarn ohne Probleme kaufen. Die Probleme die du angesprochen hast, betrafen nur Ackerland, welches nach dem Mauerfall im großen Stil auf nicht ganz legale weise über Strohmänner von Österreichern erworben wurde.
    Aber ich glaube, dass man schon seit Mai diesen Jahres ganz legal Ackerfläche in Ungarn kaufen kann. (Habe ich so gehört und ich glaube auch irgendwo gelesen. Gebe aber keine Garantie darauf. Jeder der dort Ackerfläche erwerben will, muss sich vorher selber informieren. Baugründe und Häuser kann man aber in Ungarn sicher ganz legal erwerben!)
    Waldviertel und alles nördlich von Wien mag ich eigentlich nicht so, da mir persönlich zu nah an den AKWs. (Gilt natürlich nur für den Krisenfall; sonst natürlich egal)

    Falls wer noch andere Prepperrelevante Immobilien oder Baugründe kennt, bitte hier melden und verlinken. Natürlich wäre es mir lieber, wenn die Immobilie in Österreich wäre.

  • Im schlecht verstehen bin ich gut, sagt zu mindest meine Frau.

    Jaja, die Location ist echt gut. Prinzipiell gibt es ja viele solche Unterkünfte in Ungarn. Die dürften noch alle aus den kommunisitischen Zeiten her sein. Interessant wäre auch die Wasserversorgung eines solchen Hofes.

    Danke, Burgenländer für die Aufklärung. Ich habe nur gewusst, irgendwas war da mit dem Landkauf.

    Das stimmt, mit den AKWs und dem Waldviertel habe ich nicht bedacht.

    Ich komme ja aus einer kleinen Ortschaft aus dem Burgenland. Dort wohnen in vielen Häusern nur mehr eine Person. Der Partner ist gestorben und die Kinder haben ihr eigenes Haus. In den nächsten Jahren wird es also Häuser genug geben (billiger Wohnraum) aber mit den Ackerflächen schaut es eher schlecht aus. Die Ackerflächen sind nämlich nahezu vollständig verpachtet.

  • Die Seite mit den Edikten ist gut. Nur musst du halt sehr früh dabei sein, damit du da noch mitbieten kannst.

  • Zitat von Lumpi im Beitrag #7
    Die Seite mit den Edikten ist gut. Nur musst du halt sehr früh dabei sein, damit du da noch mitbieten kannst.



    Wie meinst du das mit sehr frueh dabei sein?

    Ach ja und man muss sich dort alkes sehr gut durchlesen, denn oft wird nur zB nur der sechste teil der liegenschafz verkauft. Oder der dritte teil usw. Wenns bloed hergeht ersteigert man dann vielleicht ein einfamilienhaus und muss es sich mit zwei anderen familien teilen.

  • Man muss sich bei den Edikten schon mit dem ganzen Thema Versteigerung auseinandersetzen!
    Hirnlos hinfahren und mitbieten würde ich keinem raten!

    Wir waren jetzt in den letzten 2 Jahren auf drei Versteigerungen... bei allem war die betreibende Bank dabei und hat den Wert ordentlich in die Höhe getrieben.

    Wir einigen uns schon im Vorfeld auf unsere Schmerzgrenze... ich muss nicht zwingend zu jedem Preis etwas Bestimmtes haben.

    Meine Schwägerin hat sich ein Haus samt Grund ersteigert und hatte extremes Glück... hat da einen richtig guten Griff gemacht! Großer Grund, großes Haus zu einem mikrigen Preis!

    Manchmal sind Seegrundstücke oder Äcker drin ... man muss bei dem ganzen halt auch Geduld haben!

  • hi,waldviertel wär viell eine option für wiener,ich komm da her!in Geras zb,oder ganz einsam nähe gföhl.ober,unter tautendorferamt,eisengraberamt,alle paar 100m ein haus,mit grund herum,gibt dort auch einige selbstversorger...

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Nachdem ja jetzt einige Kasernen geschlossen werden, ... legen wir zusammen und kaufen die Militärakademie :DDD

    Habe auf willhaben schon die eine oder andere Bunkeranlage gesehen, die jedoch ungünstig gelegen ist.
    Zwar außerhalb von Dörfern, aber doch widerrum so nahe an Straßen, dass die Gefahr bestünde im SHTF Falle aufzufallen, überhaupt wenn man vllt. etwas anbauen wollen würde.

    Die Gefahr gesehen zu werden etc. wäre da sehr groß. Sollte ein Szenario eintreffen in der die Menschen hungernd umherziehen würden etwaige Ackerflächen rasch geplündert, notfalls auch unreifes Gemüse.
    Oder man zählt 1 und 1 zusammen und beobachtet den Besteller der Felder und folgt Ihm zum Unterschlupf um ihm aufzulauern.

    Wie in den Amerikanischen Prepper-Dokus irgendwelche Bunker bauen zu lassen und diese mit Vorräten vollzustopfen wirds bei uns als solches vermutlich nicht geben.

    Bzw. geben wird es das schon, aber z.B Firmen die so etwas anbieten nicht.

    Hier wäre dann wohl der gute alte Weinkeller die bislang brauchbarste Variante einer BOL

  • wurzenpass war i schon,ganz nett,taschenlampe mitnehmen,die meisten bunker aus dem wk2 sind halt desolat und sehr feucht,neuere aus dem kalten krieg wären besser,aber kaum zu bekommen,gibt da eh ein eigenes bunkerforum,bzw das buch unterirdisches österrreich.bin auch für die weinkeller ausbau variante,bzw einen keller tiefer bauen sollte nicht so teuer und aufwendig sein,weiß da bescheid.klar is aber schon das es mit ein paar tausend nicht reicht...

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Der Quadratmeterpreis ist mit ca. 0,34 €/m² recht billig.

    Interessant ist halt die Gelände- und Baumbeschaffenheit. Wennst Pech hast, dann ist der Wald mit Gräben durchzogen und nur mit Dickicht bewachsen.

  • Zitat von Lumpi im Beitrag #16
    Der Quadratmeterpreis ist mit ca. 0,34 €/m² recht billig.


    Wenn es eine Versteigerung ist, dann wird's wohl nicht dabei bleiben ....

    Zitat von Lumpi im Beitrag #16
    Interessant ist halt die Gelände- und Baumbeschaffenheit. Wennst Pech hast, dann ist der Wald mit Gräben durchzogen und nur mit Dickicht bewachsen.


    ... was ich für den SHTF-Fall eigentlich eh bevorzugen würde ;)

  • Der Wald wurde schonmal versteigert.... da kam aber keiner! ;)

    Für mich allein ist mir die Ausgabe von 10.000 im Moment leider zuviel, da wir im Frühjahr unserem Hausbau starten und ich so große Summen lieber da rein investier.

    Noch dazu ist Tulln von meiner derzeitigen Wohnsituation 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt.

  • Fuer billige BOL in (Ost-)Deutschland lann ich www.diia.de und www.bvvg.de empfehlen. Habe dort selbst schon mehrere Grundstuecke billigst gekauft. Auch die notarielle Abwicklung wird auf Wunsch komplett uebeenommen. Kostet bei einem 500euro Grundstuexk etwa noch einmal soviel. In Ostdeutschland gibt es praktisxh keine AKWs. Jeder darf in Deutschland Immobilien kaufen.

  • Für mich kommt die BugOut Location auf das Szenario an.
    Bei mir in der Nähe gibt es Höhlen, Wälder, Hütten und eine Anlage die jede Menge autarke Stromversorgung aber keine nennenswerte Bewachung hat.