Messer: Microtech Jagdkommando

  • Zitat von Rebane im Beitrag #20
    Ich sammle keine Messer, obwohl ich einige davon habe. Ich VERWENDE sie, statt sie kultisch zu verehren.



    Kultische Verehrung, mitnichten! Von Zwölf Messern die ich habe, darf ich zwei aufgrund der hier geltenden Gesetzeslage nicht draußen nutzen geschweige ohne weiters Transportieren.

    Und bevor die frage aufkommt, warum ich diese zwei Messer habe, eines war vorher legal und das andere fand ich toll und habe ich mir aus den USA mitgebracht. Diese nutze ich in meinen Vorträgen zum Thema Messer für Hobbyisten als negativ beispiele, dazu würde auch die Baby Version dienen!

    Also fern von jedem Kult!

  • @Rheinland: Ich wollte dir keineswegs zu nahe treten, ich kenne aber drei Leute, die sich als passionierte "Messersammler" bezeichnen, sich daran aber nur "begeilen" und ihre Exponate fast nur mit Handschuhen berühren. BENUTZUNG, käme für diese Burschen - "um Gottes Willen" - NIE in Frage.

    Ich verstehe jede Sammlerleidenschaft - auch wenn es bei dir nicht zutrifft - und weiß auch, dass in Deutschland die Gesetzeslage sehr restriktiv gestaltet ist. Das Einhandmesser, bei uns NOCH erlaubt, ist bei euch verboten, ebenso die Klingenlänge bei FESTSTEHENDEN Messern ist festgelegt, nicht aber bei Klappmessern. Es ist einfach schlimm, da die gesetzestreuen Bürger, damit kriminalisiert werden, sofern sie dagegen verstossen - was aber eine andere Klientel kaum kümmert.

  • Nein, nein alles gut.

    Ich gehe schon sorgsam mit meinen Messern um und Handschuhe trage ich nur wenn nötig beim Gebrauch aber es bleibt dabei ein Messer ist für mich wie ein Auto, Fahrrad usw. ein reiner Gebrauchsgegenstand.

  • Das Microtech Jgdkdo Messer hat es letztes Jahr auf aliexpress als China Kopie um 105 Euro.
    Ich war so verrückt und hab es mir bestellt und war positive überrascht, 1a gefertigt, massive und echt riesig gross.

    Derzeit ist es leider nicht in Angebot, die meisten meiner Freunde und P-Kollegen würden es sofort bestellen wenn es das Messer wieder gibt.

  • Es gibt ja nicht nur Ali, wenn man die Stichworte "jagdkommando knive china" in google eingibt kommen einige Anbote so um EUR 80,-
    unter Anderen eine kleine Baby-Version in Gold.

  • Ganz ehrlich?
    Das Messer ist ein (schlechter) Scherz!
    Mir fehlt bei ihm jeglicher Praxisbezug sowohl was seine Eigenschaft als Werkzeug als auch als Waffe angeht.
    So stellt sich wirklich nur ein Gamer eine taugliche Waffe vor!

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #26
    ...Mir fehlt bei ihm jeglicher Praxisbezug sowohl was seine Eigenschaft als Werkzeug als auch als Waffe angeht....


    Es wurde schon erwähnt, dass es sich hierbei um kein Messer im eigentlichen Sinn handelt, sondern um das was früher Panzerbrecher oder Panzerstecher genannt wurde, also nix neues. Es ist halt gut vermarktet und hat einen guten Wiedererkennungswert, daher kein schlechtes Sammlermesser. Schon immer wurden aufwendig gefertigte Dolche auch als Schmuckstücke und Geschenke verwendet.

  • Dieses ominöse Ding, liegt irgendwo zwischen SciFi und Fantasy. Keine schlechte Strategie, um Sammler so richtig aufzugeilen. Ich glaube auch nicht, das weder JgB25, noch das Jagdkommando, diesen Panzerstecher mobmäßig ausgefasst haben. Wäre ja auch unsinnig, zusätzlich zum FM, auch noch so einen Spieß zum Ausschalten von Posten, mitzuführen. Das alte Fallschirmjägermesser der BW, hatte dafür eigens einen ausklappbaren Dorn - soll auch funktioniert haben, für den Pneumothorax.

  • Zitat von Rebane im Beitrag #28
    Das alte Fallschirmjägermesser der BW, hatte dafür eigens einen ausklappbaren Dorn - soll auch funktioniert haben, für den Pneumothorax.



    Tolle Fabel oder Legende oder eigentlich nur ...........

    Der Dorn gehört natürlich zum entwirren der Fallschirmseile!

    Auf dem Wasser nennt sich so etwas auch Marlspieker.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Marlspieker

    LG Wolfgang

  • Die Verwindung der Klinge, des Dorns, whatever, ist vom Praxisbezug einfach nur kontraproduktiv. Egal wo du reinstichst, der Stichkanal dreht sich nicht, also dreht sich das Gerät beim eindringen. Wenn der Griff nicht drehend gelagert ist (und ich trau dem Designer das wiederum durchaus zu) dann dreht es dir den Griff beim Stich aus der Hand.

    Da hat ein Designer die (Spezial)Extrusionsfunktion im CAD gefunden. thats it :D

  • Einigen wir uns auf folgendes: Es ist optisch nett anzuschauen und jeder professionelle Messersammler beginnt zu sabbern aber es hat keinerlei bekannten praktischen Nutzen ...
    Der klassische Lebensraum eines solchen Kustwerkes ist die Wohnzimmerwand, der Glasschaukasten oder die Schublade
    So wie auch bei meinem klingonischen Bathlet

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nenn das Schwert der Ehre nicht in einem Atemzug mit diesem Ding, P'takh! :D :D

    Das Bathlet ist im Zweifelsfall gar nicht so blöd ... es ist zu schwer und zu unhandlich ... aber es gab sogar mal jemanden der einen realen Kampfstil rund um das Ding gebastelt hat (schaut anders aus als die TV Fuchtelei) ... aufgrund von Lizenzgeschichten wurde es dann aber vom Markt genommen.