Schwere Stürme in Westeuropa: Wie sichert ihr euch gegen Sturm?

  • Ein Bericht von News.ORF.at : http://orf.at/stories/2323254/2323256/

    Zitat:

    Überflutungen nach Sturm befürchtet

    Teile Westeuropas sind am Montag von Unwettern mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 150 km/h heimgesucht worden. Die Unwetterfront mit dem Sturm „Imogen“ bewegte sich von den britischen Inseln in Richtung Frankreich. In beiden Ländern wurden mehrere Menschen schwer verletzt, schwere Schäden sind zu vermelden.


    Rund 19.000 Haushalte im Süden Großbritanniens waren am Montagabend ohne Strom. Im Westen und Süden des Landes mussten teilweise Straßen sowie der Zugsverkehr unterbrochen werden, auch viele Fähren stellten den Verkehr ein. Der Sender BBC sprach von Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde. Die Stadt Bridgend erließ wegen der Gefahr von durch die Luft fliegenden Dachziegeln sogar ein Ausgangsverbot.


    Jetzt sind zwar meterhohe Wellen bei uns eher nicht zu befürchten, aber Stürme gibts bei uns öfters.
    Ich würd gern wissen wie eure Pläne dafür aussehen. Wie sichert ihr euch gegen Sturmschäden?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Schon vor gut 20 Jahren (da gelang es noch relativ preiswert) habe ich mir aus Weißblech flache Kästen machen lassen, die ich vor die Fenster hängen kann. Damals dachte ich mehr an starke Hagelschläge. Da unser Haus, sowie die umliegenden Häuser auch, mit alten Ziegeldächern ausgestattet ist/sind würden diese Abdeckungen die Fenster auch vor herumfliegenden Teilen (Äste, Dachziegeln..) schützen.

  • Planen, Duct Tape, Seile, Karabiner und sonstiges Material liegt bereit.

    Bei Sturmwarnungen über 80km/h schließe ich die Außenrollläden und befestige auf der Terrasse alles was sich irgendwie bewegen könnte.

    Und das am Tag zuvor und nicht während des Sturms.

  • Für das Haus gefährliche Bäume rechtzeitig stutzen bzw ggf auch umschneiden.

  • @Lucifer : Danke, das ist ein wichtiger Punkt.

    Leider ist es wegen der Baumschutzgesetze in manchen Städten nahezu unmöglich eine Rodungsbewilligung für Bäume (in Wien betrifft das Bäume über 40cm Stammumfang, gemessen in 1m Höhe, ausgenommen hiervon sind Obstbäume und Bäume in Kleingärten) zu bekommen. Auch Pflegeschnitte sind meist nur im Schwachastbereich ( in Wien bis 5cm Astumfang) bewilligungsfrei.

    Bitte informiert euch bevor ihr zur Säge greift, die Strafen bei Verstößen sind teilweise echt geschmalzen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hier ein paar Bilder nachdem 2008 die Emma hier vorbei schaute.
    Dieser Baum kam vom Nachbarn rüber.
    [[File:Sturm 001.JPG|none|auto]]
    Mein armes Auto
    [[File:Sturm 004.JPG|none|auto]]
    Der Wald oben war komplett platt
    [[File:Sturm Emma 033.JPG|none|auto]]

    Vielleicht versteht ihr nun warum ich mich speziell auf Stromausfälle spezialisiere. Der "Strommast" wurde nur ausgetauscht. Die Schwachstelle also nie wirklich behoben.
    [[File:Sturm Emma 038.JPG|none|auto]]

    Dateien

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)